ALLES ZU ‘ARTIKEL’

ARTIKEL: NEBEL

Freitag, Oktober 13th, 2017

Herbstzeit, Nebelzeit und… Artikelzeit! Heute habe ich einen kurzen Artikel zum Thema Nebel im Angebot. Im ersten Teil geht’s darum, was es für Nebel gibt, wie er entsteht und wie man ihn vorhersagen kann. Interesse? Hier entlang! Im folgenden zweiten Teil geht’s dann mehr ums Fotografieren von, im und mit dem Nebel…

Jetzt kommt aber erst mal wieder Fotowetter! Ein paar Tage am Stück, hoffentlich. Mit Nebel übrigens.

ARTIKEL: ZHONGYI LENS TURBO II

Mittwoch, September 20th, 2017

Sozusagen schon in Vorbereitung auf die zumindest in Gedanken schon bald beginnende Orchideensaison 2018 (muss mir glaub ich einen Abrisskalender basteln), habe ich meine Ausrüstung ein bisschen erweitert. Nächstes Jahr wird mich ein Lens Turbo II von Zhongh Yi Optics auf meinen Orchideenfotografietouren begleiten. Was das ist und ein paar erste Eindrücke dazu gibt es in einem kurzen Artikel auf meiner Internetseite: Klick mich an!

JAHRESRÜCKBLICK 2016

Donnerstag, Dezember 29th, 2016

Auch wenn theoretisch noch die Chance besteht, dass ich morgen oder sogar übermorgen noch irgendein nettes Foto mache, glaube ich, dass mein Jahr fotografisch vorbei ist. Da wird nicht mehr viel passieren. Wobei, hat es morgen früh vielleicht doch noch Nebel? Aber egal, viel Zeit habe ich nicht mehr. Hoffe ich einfach mal, dass es sowieso kein gutes Wetter mehr gibt… 😉

Na jedenfalls jetzt hier, wie seit einigen Jahre inzwischen Tradition, mein fotografischer Jahresrückblick: Klick mich an! Als Vorschau hier schon mal meine Lieblingsfotos des Jahres:



Auch dieses Mal gibt’s wieder das beste nicht gemachtes Foto, die beste Bezwingung des inneren Schweinehundes, die bestgenutzte Chance, die Erkenntnis des Jahres und neu, das Kameraupgrade des Jahres und die Goldene Himbeere…

Nachtrag: Huch, wie peinlich. Jetzt habe ich glatt vergessen euch Lesern dieses Blogs einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! Ist hiermit nachgeholt. Ups.

ARTIKEL: WALIMEX PRO 135 T2.2

Dienstag, April 26th, 2016

Die Orchideensaison fängt gerade an. Und genau dann fängt auch in meinem Kopf immer wieder so eine Schleife zu laufen an, deren virtuelle Stimme mir sagt: Du brauchst einen größeren Sensor oder ein Objektiv, mit dem man besser freistellen kann… Und wenn das Objektiv, dann doch gleich eins, das man dann zur Not auch an einer Kamera mit größerem Sensor verwenden kann… Und was liegt dann näher, als ein lichtstarkes, manuelles Objektiv? Und wenn es dann auch noch so günstig ist…

Meine Wahl ist – siehe auch letzter Blogbeitrag – auf das walimex Pro 135 T2.2 gefallen (der Artikel wird laufend erweitert).

PS.: Bisher gab es hier unten bei mir leider keinen gescheiten Schneefall. Auf den höheren Bergen im Rothaargebirge liegt allerdings was. Und morgen sollte noch was dazukommen. Mal sehen ob ich es nutzen kann.

JAHRESRÜCKBLICK

Donnerstag, Dezember 31st, 2015

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Die Zeit verging vielleicht wieder schnell. Und natürlich, wie könnte es auch anders sein, habe ich auch dieses Mal wieder einen fotografischen Jahresrückblick zusammengebastelt. Dieses Mal mit neuen Extrafeatures(*)! Sogar das beste Foto, das ich dieses Jahr nicht gemacht habe, ist vertreten. Das und viel mehr gibt es hier im fotografischen Jahresrückblick für 2015.

Mir bleibt dann nur noch, euch allen Leser/innen einen guten Start ins neue Jahr zu erwischen. 2016 wird sicher super.

(*) Nächstes Jahr sollte ich dabei auch meine persönliche goldene Himbeere nicht vergessen…

ARTIKEL: ENJOY THE LITTLE THINGS

Mittwoch, Juli 29th, 2015

Das Sommerloch(*) sorgt weiter für einen signifikanten Mangel an Fotos hier im Blog. Aber! Die nächsten Tage kommt der Sommer – auf anfänglich zumindest morgendlich kühle Art und Weise – zurück. Vielleicht wird es ja auch mal sonnig und neblig früh am Morgen? Die Vorgeschichte würde ja dazu passen. Es hat ja in letzter Zeit sogar mal richtig geregnet. Die Dürre ist auf jeden Fall fürs Erste gestorben. Bevor es dann mit den Fotos hier weitergeht, habe ich heute noch einen neuen Artikel. Thema: Enjoy the little things!

(*) Wäre an sich auch mal einen Artikel wert…

GUTEN RUSCH!

Mittwoch, Dezember 31st, 2014

Das war’s dann. Das Jahr ist vorbei und morgen fängt dann auch schon 2015 an (früher dachte ich bei solchen Jahreszahlen ja immer an Science-Ficiton). Allen Lesern und Leserinnen wünsche ich auf diesem Weg einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2015. Auf dass alle fotografischen Träume wahr werden.

Wie üblich habe ich auch dieses Jahr einen kurzen fotografischen Rückblick zusammengebastelt, hier geht’s lang: Klick mich an!

Und weil so ein letzter Beitrag des Jahres ja ohne die persönlichen Lieblingsfotos des Jahres ein ganzes Stück weniger wert wäre, habe ich hier noch meine sieben Lieblingsfotos des Jahres:



Also dann, bis nächstes Jahr. Meine Vorsätze sind übrigens: Mehr Fotos machen und vielleicht auch mal mehr Motive in der Ferne besuchen…

ARTIKEL: POLFILTER IM WALD

Donnerstag, Oktober 30th, 2014

Nach dem destruktiven Artikel von vorgestern gibt’s heute einen konstruktiveren. Und zwar zum Thema Polfilter. Der macht ja glücklicherweise nicht nur den Himmel tiefblau. Auch im Wald ist er mehr als hilfreich. Hier geht’s zum kurzen Artikel samt Vorher-Nachher-Fotos: Polfilter – Nicht nur für tiefblauen Himmel!

ARTIKEL: ERFOLGREICH WERDEN!

Dienstag, Oktober 28th, 2014

Statt Sonne und Nebel natürlich wie erwartet heute denn doch eher der durchgängig zähe Hochnebel, Lotto spielen tu ich ja zum Glück sowieso nicht. 😉

Also mal wieder keine Fotos, dafür endlich mal wieder ein neuer Artikel! Ein Thema, dass doch so ziemlich jeden interessieren dürfte: Erfolg! Und deshalb bin ich endlich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich dazu überwunden ein paar Geheimnisse zu verraten. Also hier der Link zum Artikel: Essentielle Tipps um ein erfolgreicherer Fotograf zu werden! 😛

Nachtrag: Weitere Tipps oder sonstige Hinweise zum Artikel? Einfach einen Kommentar hinterlassen!

BLUMEN FOTOGRAFIEREN

Donnerstag, April 10th, 2014

Den Artikel wollte ich schon ein paar Mal schreiben, jetzt hab ich’s endlich geschafft. War auch an der Zeit, so wirklich viele Blumenfotos mach ich ja nun nicht mehr gerade und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich auch so ganz langsam vergesse wie das funktioniert… 😉

Hier geht’s zum Artikel samt legendärer Zeichnung: Klick mich an!

Vermutlich hab ich einiges vergessen, Kommentare erwünscht. Der nächste Artikel hat übrigens den vorläufigen Arbeitstitel „Es muss nicht immer Island sein!“. 😉