ALLES ZU ‘DONAUAUEN’

KURZ IN DER LOBAU

Donnerstag, Mai 3rd, 2018

War letztens nach längerer Zeit mal wieder in Wien. Und wenn ich schon Ende April / Anfang Mai dort bin, dann ist ein Besuch in den üblichen Orchideengebieten ja fast schon ein Muss! Dieses Mal ging’s auf den Bisamberg, in die Obere und danach dann direkt noch in die Untere Lobau. Hat echt Spaß gemacht, das alles mal wieder zu sehen. Da war es auch eher nebensächlich, dass die Ausflüge beide bei fotografisch denkbar schlechtem Licht stattgefunden haben. Besonders gefallen haben mir die Massen an blühenden Spinnenragwurzen in der Unteren Lobau. Entweder ist’s einfach ein gutes Jahr oder sie breiten sich echt gut aus (oder beides…).

Hier zwei eher dokumentarische Fotos. Spinnenragwurz und Frühlingsbrandknabenkraut (geblüht haben ansonsten noch: Fliegenragwurz, Helmknabenkraut, Kleines Knabenkraut und Schwertblättriges Waldvöglein. Der Violette Dingel war auch schon zu erkennen, die Adriatische Riemenzunge hatte immerhin schon große Blätter):





Und es scheint so, als wäre ich genau zum richtigen Zeitpunkt wieder nach Marburg zurückgekommen. Das Wetter in der nächsten Zeit scheint ja ziemlich perfekt zu werden… Was die Schwäne wohl so tun? Und die Orchideen hier in der Gegend? Mal sehen.

ORCHIDEEN #5

Montag, Mai 16th, 2016

Jetzt gibt es schon wieder Orchideenfotos ein Orchideenfoto… Die letzten Tage war ich in Ostösterreich. Jetzt nicht wirklich um Orchideen zu fotografieren, aber zumindest um Orchideen zu suchen bzw. einfach mal wieder – wie fast jedes Jahr – ohne all zu viele fotografischen Ambitionen ein paar Plätze zu besuchen und zu schauen was da denn so alles blüht. Unter anderem natürlich die immer wieder hübsch anzusehende Spinnenragwurz:



Auf einem eher langen Spaziergang durch die Lobau gab’s neben einem wegfliegenden Nachtreiher im Schilfgürtel ziemlich viele (eigentlich nicht grad überraschend dort ;) ) Orchideen zu sehen. Richtig geblüht haben Kleines Knabenkraut, Helm-Knabenkraut, Vogel-Nestwurz, Schwertblättriges Waldvöglein, Hummelragwurz, Spinnenragwurz, Frühlings-Brandknabenkraut und Großes Zweiblatt. Wanzen-Knabenkraut und Dingel waren gerade am Aufblühen und die Adriatische Riemenzunge braucht noch etwas Zeit.



Am Bisamberg gab’s dann zusätzlich noch Fliegenragwurz und Purpurknabenkraut. Insgesamt kam es mir so vor, als ob es dieses Jahr nicht unbedingt wenige blühende Orchideen geben würde. Scheint kein ganz schlechtes Jahr zu sein. Nur der Frauenschuh am Bisamberg, der fehlt irgendwie immer noch!

DONAUAUEN BEI REGELSBRUNN

Mittwoch, Dezember 16th, 2015

Letztes Wochenende war ich nach langer Zeit mal wieder in Wien. Praktischerweise ist auch dort das Wetter einfach nur komplett unwinterlich. Freitagmittag war Zeit für einen kurzen Ausflug in die Donauauen. Ohne Hoffnung auf Schnee oder ähnliches, bot sich die Gegend bei Regelsbrunn an. Man kommt schnell mit dem Zug hin und ist auch recht schnell an den an sich fotogenen Stellen (die ersten Beiträge hier im Blog stammen auch von dort).

Auf der Zugfahrt wurde es zwischenzeitlich immer wieder neblig. Zeitweise hat sich sogar Reif auf Wiesen und Büschen/Bäumen gehalten. Vor Ort in Regelsbrunn war dann allerdings nur noch der Nebel übrig. Allerdings war der so dicht, dass man vom Reif vermutlich sowieso nicht viel gesehen hätte… ;)

Hier zwei neblige Fotos:





Leider gibt es auch weiterhin keine Hoffnung auf Schneefall oder Reif. Selbst in höheren Lagen bleibt das wohl bis auf weiteres eine Wunschvorstellung. Diese Jahreszeit ist ohne winterliches Wetter einfach grausam…

LOBAUBEOBACHTUNGEN

Donnerstag, Mai 14th, 2015

Da war ich doch glatt nach wirklich langer Zeit mal wieder auf einen kurzen Abstecher in Wien in der Lobau. Und auch wenn die Massen von Kleinen Knabenkräutern schon ihre beste Zeit hinter sich haben und die Wanzen-Knabenkräuter erst am Aufblühen waren (ich hoffte ja darauf, eine der Albinoversionen zu fotografieren, die ich letztes Jahr dort gesehen habe), war der Ausflug etwas besonderes. Vor allem auch deswegen:



Kaum zu glauben, da ist man jahrelang mehr oder weniger dauernd in der Lobau, vor allem wenn die Orchideen blühen, und dann sieht man trotzdem noch so eine Orchidee, die man dort vorher – wohl wissend, wo es sie theoretisch geben könnte – nie gefunden hat. In dem Fall war’s die Hummel-Ragwurz. Damit bin ich jetzt immerhin bei 17 Orchideenarten in der Lobau angekommen. Fehlen auf jeden Fall noch Fliegen-Ragwurz, Weißes Waldvöglein und die Herbst-Drehwurz.

Aber auch ansonsten war der Besuch interessant. In der letzten Orchideensaison bevor ich nach Marburg gezogen bin (wow, das war 2011), habe ich zum ersten Mal und auch nur recht vereinzelt den Violetten Dingel in der Lobau gefunden. Es ist natürlich durchaus möglich, dass ich ihn vorher einfach übersehen habe (wobei er ja an sich schon eher auffällig ist). Letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass er sich ziemlich ausgebreitet hat. Eine angenehme Überraschung. Genau so erging es mir letztes Jahr mit den Wanzen-Knabenkräutern… Vielleicht sind das auch einfach orchideenfreundliche Jahre gewesen… ;)

Und hier noch ein Foto der auch nicht gerade seltenen Brand-Knabenkräuter:



DAS WAR’S

Dienstag, Juni 28th, 2011

Es endet wie es vor sechs Jahren Ende Mai angefangen hat: An einem warmen (Früh)Sommertag bei “schlechtem” Mittagslicht. Gestern der letzte Sonnenaufgang, heute der letzte Ausflug in die Lobau um die mir mit der Zeit wichtig gewordenen Plätze abzuradeln.

Mit der wichtigste war, ist und wird es wohl auch immer bleiben: Das Kühwörther Wasser. Dort habe ich, vor inzwischen knapp über drei Jahren, mein absolutes Lieblingsfoto aufgenommen. Die Sumpfschwertlilie im Hochwasser. Heute zu Mittag war’s windig, warm und wie anfangs schon erwähnt gab es eigentlich überhaupt kein Licht zum Fotografieren. Aber, da ich damals, als ich angefangen habe in der Lobau zu fotografieren von Licht sowieso noch keinerlei Ahnung hatte, war’s der Erinnerung an die Anfänge wegen sehr passend. ;)



In meinen Anfängen in der Lobau war auch “der” Baum eine wichtige Anlaufstelle. In den ersten Jahren habe ich ihn fast jedes Mal wenn ich in der Oberen Lobau fotografieren war aufgenommen. Ich weiß garnicht genau wieviele Aufnahmen zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten von ihm entstanden sind, aber es war auf jeden Fall eine ganze Menge. Eine Zusammenstellung mit 36 Aufnahmen des Baumes gibt es hier: Klick mich an! Heute sah er so aus:



Adios Lobau, adios Donauauen. Auf zu neuen Zielen. Aber ich werde bestimmt wiederkommen…

PS.: Die Breitblättrigen Stendelwurzen haben sich scheinbar alle Mühe gegeben es heute zur Blüte zu bringen, aber es hat trotzdem nicht ganz gereicht… ;)

PPS.: Mit Pech verfüge ich die kommenden Wochen über kein eigenes Internet. Das beantworten von Emails könnte unter Umständen etwas länger dauern.