ARCHIV FÜR: Januar 2017

TAUWETTER

Montag, Januar 30th, 2017

Zum ersten Mal seit knapp über zwei Wochen hat’s heute so richtiges Tauwetter. Wobei, was heißt schon “so richtig”? Bäche fließen jetzt auch nicht gerade ins Tal. Und der gefallene Regen ist beim Auftreffen auf den Boden sowieso erst mal gefroren. Glücklicherweise ist das aber inzwischen wieder abgetaut…

Habe dann eine kurze Runde durch den Wald gemacht. Ein deprimierender Anblick dieser tauende Schnee. Andererseits, so lange der Schnee nicht weg ist, kann ja auch der Frühling nicht kommen… ;)





SCHWAN

Donnerstag, Januar 26th, 2017

Es ist noch immer Winter. Auch wenn grundsätzlich noch genug Schnee liegt, zumindest da wo ich wohne, ist viel vom Schnee inzwischen einfach verdunstet. Wäre mal wieder Zeit für etwas Nachschub. Sieht aber jetzt nicht so wirklich danach aus, eher wird’s demnächst dann Tauwetter geben. Wäre aber auch voll und ganz ok. War sowieso die längste Phase mit durchgehender Schneedecke für mich seit ich hier in Marburg wohne.

Fotografisch gesehen ist das mit dem verschwundenen Schnee jetzt etwas unpraktisch. Dieser Flickenteppich wirkt auf Fotos ziemlich unruhig. Von daher war da nicht viel zu machen heute Morgen… Außer einen Schwan im Überflug zu fotografieren.



Die gute Seite des weniger werdenden Schnees: Endlich mal wieder mit dem Fahrrad gefahren! Gibt nicht mehr all zu viele Stellen mit Glättegefahr…

EISIGE LAHN

Sonntag, Januar 22nd, 2017

Heute im Angebot: Eis auf der Lahn… Schon paar Jahre her, dass es das letzte Mal so viel Eis auf der Lahn gab. Ist schon faszinierend. In Zeiten zu warmer Winter in Serie vergisst man immer wieder, dass es nicht nur Schnee geben kann im Winter. Allerdings gibt es auch schon die ersten Opfer zu beklagen (war ja froh, dass es keiner “meiner” Schwäne war!). Ich frage mich auch, wie schlecht dieser Winter für die vielen Eisvögel hier ist. Die eisfreien Stellen werden ja doch langsam rar.

Aber, zurück zum Eis auf der Lahn. Details eines zufrierenden Flusses sind schon interessant. Hier zwei Fotos:





Schon cool! Das hier fand ich nicht weniger cool. Hat mich so ein bisschen an eine Landschaft im Flachland mit richtig großen Schneeflocken erinnert:



Am coolsten allerdings fand ich diese Wildwasserraftingstockenten. Dadurch, dass die ganzen Seen zugefroren sind und auch auf den Flüssen bzw. Bächen die eisfreien Stellen wie gesagt langsam selten werden, drängelt sich das ganze Leben an den wenigen eisfreien Stellen. Und die eisfreien Stellen sind halt oft dort, wo das Wasser schneller fließt. Deshalb auch Wildwasserraftingstockenten… ;)





BÄUME IM EIS

Freitag, Januar 20th, 2017

Wer weiß schon wie lange das eisige Wetter noch Bestand hat – wobei momentan schaut’s aus, als würde das noch bis Ende des Monats so weitergehen: Trocken und kalt – aber wie gesagt, wer weiß schon wie lange das wirklich noch so weitergeht. Also habe ich die Gelegenheit heute Morgen nochmal genutzt um eine etwas andere Perspektive auf die toten Bäume in einem der Baggerseen hier zu probieren. Und wow, gibt ja echt viele Sträucher mit Dornen hier…



EISIG

Donnerstag, Januar 19th, 2017

Es ist einfach kalt… Die ganze Zeit kalt! Das ist echt der beste Wintermonat seit langer Zeit hier in Marburg. Hier ein paar weitere Impressionen mit Eis. Ich hatte ja eigentlich mehr Schwäne erwartet heute, jetzt ist’s halt nur ein Haubentaucher geworden und der Rest sogar ganz ohne Getier. Sowas blödes aber auch, das muss wieder besser werden!







IM EIS

Mittwoch, Januar 18th, 2017

Schnee alleine bringt’s nicht, aber wenn Schnee, Eis und ein paar im Wasser rumstehende Baumstämme zusammenkommen, dann geht es eigentlich. Hier zwei Impressionen:





SCHWÄNE IM SCHNEE #5

Dienstag, Januar 17th, 2017

Wie gestern schon angekündigt, hier noch ein Beitrag mit Schwänen im Schnee. Am Ende machten sie dann den Abflug, wird für mich vielleicht dann auch langsam Zeit mal wieder andere Motive zu suchen. Aber Schnee alleine bringt’s halt auch nicht unbedingt. Na mal sehen…







SCHWÄNE IM SCHNEE #4

Montag, Januar 16th, 2017

Na cool. Nicht nur, dass es gestern so richtig schön geschneit hat, heute waren auch wieder die Schwäne total kooperativ. Auch wenn ich etwas in der klirrenden Kälte ausharren musste bis die Schwäne sich aus dem kleinen Wasserloch bequemten, war’s dann wieder einfach edel. Vermutlich wird’s das dann aber gewesen sein. Das bisschen offene Wasser müsste an sich bald zugefroren sein, die Vögel dann hoffentlich alle weg. Hier ein paar Fotos von heute Morgen. Und ja, es wird zumindest noch einen Folgebeitrag geben… Ist irgendwie einfach zu schön anzusehen um nicht viel zu viele Fotos zu machen. =)











VOLLWINTER

Sonntag, Januar 15th, 2017

Hat ja doch noch geklappt mit dem Winter. War zwar eine schwerere Geburt als ich anfangs dachte, aber mit den vielen Schneeschauern heute, die dann endlich auch mal den Schnee bei den richtigen Temperaturen gebracht haben, war’s dann doch geschafft. Jetzt liegen fast 10cm Schnee hier bei mir und in den nächsten Tagen wird’s nicht über 0°C geben. Winter also! Hier zwei Schneefallfotos meiner Lieblingsbirke im Schneefall:





SCHWÄNE IM SCHNEE #3

Donnerstag, Januar 12th, 2017

Glücklicherweise kommt morgen wohl der Winter mit vollem Dampf (so hätte ich das zumindest geplant), deshalb ist es nicht weiter tragisch, dass ich nach diesem Beitrag hier keine weiteren Fotos mit Schwänen im Schnee übrig habe. Aber wer weiß? Vielleicht gibt’s ja bald wieder neue! Hier die letzten drei Fotos von Montagmorgen: