ARCHIV FÜR: Februar 2017

OSTSEE

Dienstag, Februar 28th, 2017

Die letzten paar Tage habe ich an der Ostsee verbracht. Fotografische Ambitionen hatte ich nicht so wirklich. Dazu war weder das Wetter richtig geeignet noch wusste ich so genau was ich eigentlich tun könnte. Allerdings hatte ich ein Vorhaben: Nachdem ich die Höckerschwäne hier ja irgendwie schon ziemlich mag wollte ich endlich mal ihre (für mich) hübscheren Verwandten sehen: Singschwäne! Und das hat auch geklappt (hier das Beweisfoto!). Man kann das, was sie an Geräuschen von sich geben zwar nur mit viel Fantasie als Gesang bezeichnen, aber im Vergleich zu den Höckerschwänen sind sie eindeutig musikalischer. Kraniche gab es auch ein paar, aber für die war’s wohl noch etwas zu früh. Achja, und Seeadler… Coole Gegend einfach.

Zwei Fotos habe ich jetzt trotzdem noch:





Morgen fängt der Frühling an! Die letzten Tage hat es ja sogar mal spürbar geregnet. Die Dürre ist zwar noch lange nicht vorbei, aber zumindest geht’s mal in die richtige Richtung. Wäre an sich auch langsam an der Zeit für ein paar Frühblüherfotos. Mal sehen was sich da machen lässt.

EIN SPÄTHERBSTMORGEN

Freitag, Februar 17th, 2017

Oh, es ist doch schon Vorfrühling? Zumindest glaube ich, dass irgendwo hier in der Gegend schon die ersten Schneeglöckchen blühen. Phänologisch betrachtet ist das der Startschuss für den Vorfrühling. Wenn man allerdings da draußen rumspaziert und nicht gerade über die schon erwähnten Schneeglöckchen stolpert, könnte man auch denken, dass es noch Spätherbst ist. Der Nieselregen in Verbindung mit dem Nebel heute Morgen hat das Gefühl noch verstärkt. Hier drei Impressionen von heute Morgen an der Ohm:







SONNENAUFGANG

Donnerstag, Februar 16th, 2017

Viel Dunst, ein bisschen Nebel, viele Vögel und insgesamt ein kalter Sonnenaufgang. Eigentlich auch ganz nett diese Ohmsenke bei Kirchhain. Wenn sie nur nicht gar so arg eine Kulturlandschaft wäre (oder zumindest nicht ganz so danach aussehen würde… ;) ). Aber den Vögeln ist das zum Glück recht egal. Kraniche rasten dort wohl auch von Zeit zu Zeit. Ich habe heute allerdings nur ein eher zartes Landschaftsfoto mitgebracht:



GRUS GRUS

Mittwoch, Februar 15th, 2017

Immer wenn die ersten (für mich hörbaren) Kraniche im Spätwinter meinen Wohnort überfliegen, ist der Frühling nicht mehr weit! Heute habe ich zum ersten Mal dieses Jahr wieder welche gehört und gesehen. Also: Der Frühling ist nicht mehr weit! Wobei, das wäre er auch ohne die Kraniche nicht. Lange geht er ja nicht mehr der Februar… Aber wie dem auch sei, Kraniche sind einfach cool.



LETZTER SCHNEE

Donnerstag, Februar 2nd, 2017

Es taut und taut und taut… Aber so ein bisschen Schnee lässt sich auch weiterhin in tieferen Lagen finden. Weiter oben liegt wohl weiterhin noch mehr als genug Schnee und so wie’s ausschaut, könnte es demnächst wieder deutlich kälter werden. Mal sehen ob’s dann auch hier unten wieder neuen Schnee gibt? Momentan sieht’s noch nicht danach aus, eher kalt und trocken. Die Zwergschwertlilien bei mir am Balkon, die letztes Jahr zu der Zeit schon blühten, werden sich dieses Jahr wohl noch etwas Zeit lassen…

Hier ein Foto aus dem Wald… Es war dunkel und neblig: