ARCHIV FÜR: April 2017

KLEINE KNABENKRÄUTER

Sonntag, April 30th, 2017

Den hoffentlich letzten frostigen Morgen bis zum kommenden Herbst wollte ich nutzen um nochmal mein Glück mit Kleinen Knabenkräutern inkl. Reifüberzug zu probieren. Aber ich glaube diese Wiese dort in der Nähe von Bad Endbach ist einfach nicht reifkompatibel. Vielleicht auch besser so. Vermutlich ist das auch mit der Grund wieso es dort Massen von Kleinen Knabenkräutern hat. Erfroren geht es ihnen halt einfach schlechter. Faszinierend ist auf jeden Fall wie viele Pflanzen dort momentan blühen. Dürften wohl mehrere Tausend sein? Alles voll! Hier drei Fotos von heute Morgen:







FRÜHLING

Freitag, April 28th, 2017

Na das war ja wieder mal ein verdammt kalter Morgen. Was das Mittel der Tiefsttemperaturen betrifft, wird der April hier sogar kälter enden als der März. Schon bemerkenswert. Dazu die andauernde Trockenheit. Richtig gefallen tut mir das alles im Hinblick auf den Vollfrühling und das, was danach kommt, nicht. Aber mal sehen, vielleicht wird’s ja noch besser. Heute Morgen war’s jedenfalls wieder zu trocken für richtigen Nebel. Etwas gedampft haben die Seen, fotogen war das allerdings alles nicht. Zumindest weiß ich jetzt, dass noch keine Babyschwäne auf den Seen rumschwimmen.

Immerhin: Das (einzige) Foto von heute Morgen zeigt wenig Kälte:



SCHWÄNE

Donnerstag, April 27th, 2017

Schon fast zwei Wochen komplett ohne Schwäne hier im Blog, das geht ja nun auch nicht. Praktischer- und vor allem überraschenderweise, gab’s heute mal wieder einen windstillen, sonnigen und kalten (sogar frostig war’s) Sonnenaufgang. Zumindest zwei Grauganspaare haben inzwischen einen Haufen kleine Wollknäuel, die gut bewacht auf den Seen rumtollen. Heute gibt’s aber trotzdem nur Schwäne zu sehen:















MAIGLÖCKCHEN

Mittwoch, April 26th, 2017

Weil ja schon bald Mai ist gibt es heute des Giftmischers Bärlauch. Ok, eigentlich, wenn das Maiglöckchen erst mal blüht, dann kann man es ja wirklich nicht mehr mit Bärlauch verwechseln. Sind schon auch hübsche Pflanzen diese Maiglöckchen. Ihr englischer Name ist auch ziemlich schön: “Lily of the valley”. Hier ein Foto von heute Morgen:



KORMORANE

Montag, April 24th, 2017

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Nebel, die Bedingungen waren ja auch wahrlich nicht so richtig schlecht. War aber wohl mal wieder zu trocken und zu kalt. Frostig sogar. Ja, ist denn nicht bald Anfang Mai? Naja, bisschen Zeit ist ja noch und es sieht so aus, als ob es demnächst langsam aber stetig bergauf gehen wird.

Also, der Nebel jedenfalls, der hat gefehlt. Praktischerweise saßen in letzter Zeit immer wieder Mal Kormorane auf einem alten toten Baum am Ufer der Lahn rum. Direkt vom Straßenrand(*) aus im Gegenlicht ergaben die auch ein nettes Motiv. So war der morgendliche Ausflug dann doch nicht ganz umsonst:



(*) Nächstes Mal nehme ich noch einen Blitz mit, dann haben die Autofahrer noch mehr Spaß an der Sache… ;)