ARCHIV FÜR: Juli 2017

NEBEL AM SEE

Sonntag, Juli 30th, 2017

Heute habe ich endlich mal wieder einen Eisvogel fotografiert (siehe zweites Foto)! Doch damit nicht genug der guten Nachrichten: Die Schwäne inkl. Jungen (die sind inzwischen fast so groß wie die beiden alten Schwäne) haben endlich in den fotogeneren See gewechselt. Zumindest sind sie heute auch dort rumgeschwommen. Außerdem sammeln sich wieder verdammt viele Graugänse dort. Vielleicht geht die Durststrecke bald vorbei. Richtig toll war’s heute Morgen trotzdem nicht. Aber es hat immerhin für zwei Fotos gereicht. Das ist mehr als in der gesamten Woche bisher… ;)





NOCHMAL BERGE

Freitag, Juli 28th, 2017

Jetzt gehen sie mir zwar demnächst aus, die Bergfotos, aber das ein oder andere könnte noch kommen. Eines auf jeden Fall, dieses hier. Den Hintergrund bildet wieder die Berninagruppe. Der Bach im Vordergrund hört auf den klangvollen Namen “Ova dals Lejets” – was wohl soviel bedeutet wie “Wasser der Seen”? Mein Rhätoromanisch ist etwas eingerostet… Na hier jedenfalls das Foto:



UFER

Mittwoch, Juli 19th, 2017

Nicht auf den Fotos von heute zu sehen: Viel Nebel, Eisvögel, Schwäne, Gänse, Orchideen und noch viel mehr. War wohl einfach zu warm für gescheiten Nebel heute Morgen. Deshalb habe ich mich heute Morgen auf ein paar Meter Uferabschnitt “meines” Baggersees konzentriert:







SPIEGLEIN, SPIEGLEIN…

Dienstag, Juli 18th, 2017

Sind zumindest mit die schönsten im ganzen Land diese hübschen Berge namens Piz Palü, Bellavista, Piz Zupo, Piz Argient, Crast’ Agüzza, Piz Bernina (in Wolken), Piz Morteratsch und Piz Roseg. Und wegen “Spieglein, Spieglein”, den Part hat ein etwas versteckter See übernommen:



BERNINAGRUPPE

Freitag, Juli 14th, 2017

Heute geht’s vom Flachland mit Nebel wieder ins nebellose Hochgebirge. Ein paar Aufnahmen der Berninagruppe. In groß und in nicht ganz so groß. Mit und ohne Bach. Und vor allem, ganz ungewohnt, alle Fotos im Querformat. Dabei machen Fotos in den Alpen doch eigentlich im Hochformat viel mehr Spaß. ;)







NEBEL AM SEE

Donnerstag, Juli 13th, 2017

Na da war ja der Nebel. Kalt war’s heute Morgen! Sogar Handschuhe hatte ich an beim Radfahren. War aber auch durchaus angebracht bei nur knapp über 5°C im Tal unten. Als ich bei den Seen ankam, war’s noch verhältnismäßig wenig neblig. Zum Sonnenaufgang hat er sich dann aber schnell verdichtet und irgendwann war dann nur noch wenig zu sehen. Zum Glück (wobei ganztägiger Nebel hat ja auch was) hat die sommerliche Sonne noch mehr als genug Kraft um den Nebel wegzuheizen. Inzwischen ist’s jedenfalls wieder sonnig, aber richtig warm ist es heute nicht geworden. Die kleinen Schwäne sind inzwischen gar nicht mehr so klein. Was praktisch ist, die Eltern sind jetzt auch nicht mehr ganz so ängstlich. Gänse werden allerdings weiterhin vom See vertrieben… Hier fünf Impressionen von heute Morgen:











BREITBLÄTTRIGE STENDELWURZ

Mittwoch, Juli 12th, 2017

Ich wollte ja wirklich endlich mal wieder mit dem Fahrrad zum Fotografieren fahren(*)! Aber das heutige Wetter war mir einfach viel zu nass. So nass, dass man endlich mal wieder von richtigem Regen reden konnte. Es ist zwar noch immer zu trocken, aber vielleicht ist die Pilzsaison doch noch zu retten? Wer weiß. Blöderweise sieht man kaum Regentropfen auf den Fotos dieser hübschen Breitblättrigen Stendelwurzen. Nächstes Mal nehme ich einen wetterfesten Blitz mit, vielleicht erkennt man dann mehr davon. Hier zwei Fotos dieser ziemlich letzten Orchideen des Jahres:





(*) Morgen mach ich das aber wirklich! Zumindest falls es neblig wird und ich mit dem Rad fahren könnte. Zu Fuß wäre auch noch ok…

STERNE

Mittwoch, Juli 12th, 2017

Da könnte man doch glatt einen Drehwurm kriegen. Als ich da letztens da so gemütlich im Biwawsack lag um auf den nächsten Sonnenaufgang zu warten, war ich zwischendurch auch mal mitten in der Nacht wach. Wenn der Mond nicht scheint ist es wirklich so richtig stockfinster. Hier ein Sternenhimmelfoto:



Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass es wirklich Dinge gibt die mehr Spaß machen als in kompletter Dunkelheit zu fotografieren… ;)

PIZ ELA

Dienstag, Juli 11th, 2017

Heute mal wieder zwei Aufnahmen aus den Alpen. Dieses Mal bildet der 3339m hohe Piz Ela das Motiv. Zwar nicht der höchste Berg in der Umgebung, aber immerhin der Namensgeber des Parc Ela. Der Lai da Palpuogna hat’s an diesesm Morgen leider nicht geschafft Nebel zu produzieren. Zwar zogen ein paar Mal ganz dünne Nebelschwaden über die Landschaft, aber auf den Fotos war davon nichts zu erkennen. War aber trotzdem schön:





ZWISCHENDURCH MAL EIN BAUM

Montag, Juli 10th, 2017

Ein paar Fotos aus den Bergen habe ich noch, aber nachdem es heute in der feuchten Pampe da draußen etwas neblig war, habe ich kurz meinen Lieblingsbaum auf der Sackpfeife besucht. War dort leider nicht ganz so neblig wie erhofft. Muss ich wohl irgendwann noch mal hin solange das Laub noch grün ist. Aber hier das Foto: