ARCHIV FÜR: August 2017

DURCHS GRÜN

Mittwoch, August 30th, 2017

Ja, auch heute Morgen gab es mal wieder Nebel. Auf dem einzigen Foto heute ist allerdings nichts davon zu sehen. Viel war nicht gerade los heute Morgen an, bei und auf den Seen bei Bürgeln. Hätte vielleicht doch lieber die altbekannten Seen besuchen sollen (wobei mit dem extrem diesigen Himmel heute Morgen wäre es auch dort sicher nicht so der Bringer gewesen). Aber zwischendurch mal wieder was anderes machen ist sicher auch keine schlechte Idee… ;) So gibt’s heute dann einfach nur einen Schwan durchs Grün fotografiert:



DICHTER MORGENNEBEL (UND SCHWÄNE)

Dienstag, August 29th, 2017

Nebelmorgen, der Dritte am Stück. Und Morgen dann gleich nochmal? Im Vergleich zu den letzten beiden Tagen war der Nebel heute Morgen mal wieder richtig dicht. Da habe ich doch glatt mal wieder ein paar Landschaftsfotos gemacht auf denen man nicht viel erkennen kann. Wenn beim ersten die Gänse jetzt noch Schwäne wären, wäre das an sich auch ganz ok gewesen. Möglich wäre es sogar, zumindest sind wieder in paar neue Schwäne unterwegs. Mal sehen was die nächsten Tag und Wochen so bringen…





“Meinen” Schwänen habe ich dann auch noch mit einem kurzen Besuch überrascht. Wobei besonders überrascht waren sie nun nicht gerade. An sich hätten sie sich auch heute wieder kaum weniger für mich interessieren können… ;) Hier drei Fotos:







NEBEL MIT SCHWÄNEN

Montag, August 28th, 2017

Und da war er wieder der Morgennebel. Verdammt, die Schwäne haben scheinbar ihre Neugier verloren. Oder sie haben sich jetzt einfach endgültig an mich gewöhnt? Wer weiß… Jedenfalls: Sie zeigten heute keinerlei Anstalten zu schauen was ich da am Ufer eigentlich bin? Die Jungschwäne dürfen inzwischen schon alleine rumschwimmen bzw. machen es einfach. Sind die besten Schwanenfamilienfotografiezeiten für dieses Jahr etwa schon vorbei? Falls ja, dann wird’s Zeit für den Winter. Brauche noch mal Schwäne im Schnee… ;)







SCHWÄNE

Sonntag, August 27th, 2017

Zum Glück ist auf die Schwäne momentan wieder Verlass, sonst wäre das heute Morgen ganz schön fad gewesen. Ich dachte anfangs, dass der Nebel ziemlich alles übernebeln würde und plante spontan schon wieder den Weg auf den Rimberg rauf um das Nebelmeer von oben zu erleben. Allerdings zogen recht schnell viele hohen Wolken auf. Also ging’s dann doch zu den Seen. Ohne Chance auf Sonne aber dafür mit zumindest etwas Nebel über den Seen. Und eben den Schwänen. Hier zwei Fotos von heute Morgen:





NICHT VIEL ZU SEHEN

Mittwoch, August 23rd, 2017

Endlich wieder mal Nebel! Wobei, es gibt ja wirklich keinen Mangel dieser Tage. Gestern und vorgestern wurde zwar Potential verschenkt, dafür hat’s heute wieder geklappt. Bisschen viel war’s vielleicht. Aber gut, so habe ich halt mal wieder Fotos gemacht auf denen man fast nichts sieht. Ist ja auch ok. Meistens ist ja eh zu viel auf Fotos drauf… ;)





Und die Schwäne: Sie sind wieder im richtigen See. Bloß blöd, dass dort inzwischen wirklich viel Laub rumschwimmt. Wird wohl jetzt mit jedem Tag schwerer eine saubere Wasseroberfläche zu finden. So richtig neugierig waren sie heute auch nicht, habe sie wohl beim Essen gestört. Für ein Foto hat es trotzdem gereicht:



Mal sehen was die Woche aus sommerlichem Wetter noch so bringt. Ich wäre ja für mehr Nebel…

ÜBER DEM NEBEL

Sonntag, August 20th, 2017

Na toll. So wird das ja nichts mehr mit den Schwänen und mir. Jetzt war’s heute Morgen schon wieder so richtig herbstlich neblig. Von unten bis oben. Von links bis rechts und daneben auch noch. Spontan also dann nicht mit dem Rad zu den Seen geradelt, sondern ins Auto gesprungen und ein paar Kilometer weiter bis zum Fuß des majestätischen Rimbergs gefahren und – trotz Wildschweingefahr – durch den Wald den Hügel raufgehetzt um bei Sonnenaufgang am Aussichtsturm zu stehen. Ich fand’s super dort oben. Nur bisschen kalt. Der Wind hat wie sau geblasen und in Kombination mit unter 10°C wären Handschuhe schon nicht falsch gewesen. Hier ein paar Impressionen:











BEI SONNENAUFGANG IM WALD

Donnerstag, August 17th, 2017

Na von wegen sie fliegen nicht weg, die Schwäne. Wobei es stimmt schon, weggeflogen sind sie nicht, aber sie haben mal wieder den See gewechselt. Fliegen geht mit den Jungtieren ja sowieso noch nicht (auch wenn sie schon fast richtige Flügel haben). Also heute Morgen ein akuter Mangel an Schwänen an den üblichen Stellen. War aber nicht weiter schlimm, der Nebel war – durch den frühmorgendlichen Schauer noch schön mit Futter versorgt – sowieso viel zu dicht da unten im Tal. Weiter oben im Wald sah das anders aus, hier zwei Fotos:





MORGENNEBELWIESE

Dienstag, August 15th, 2017

Eigentlich wollte ich ja wieder zu den Schwänen heute Morgen, aber nachdem mein Fahrrad gestern einen akuten Schwächeanfall hatte und ich aufs Auto ausweichen musste, habe ich mich dieses Mal nach längerer Zeit wieder für das NSG Kleine Lummersbach bei Cyriaxweimar (ich schreib das nur deshalb immer ganz hin, weil es sich so exotisch anhört) entschieden. Mit Auto und Fuß sind die Seen einfach zu groß, da verpasst man doch glatt das gute Licht wenn man von A über B nach C gehen muss… Aber gut, die Schwäne laufen fliegen ja nicht weg, heute also etwas total unschwanig-seenloses: Eine Wiese bei Sonnenaufgang mit etwas Nebel. Etwas mehr Abwechslung bei den blühenden Pflanzen wäre an sich ganz nett gewesen… ;)



NEBELMORGEN

Montag, August 14th, 2017

Wieder Montag, wieder gutes Fotowetter am Morgen. Ach hätte ich doch nur irgendeine fotogene Landschaft in der Nähe, die sich ohne Zivilisationsspuren fotografieren lässt. Das wäre heute Morgen echt genial gewesen. Vielleicht sollte ich doch mal wieder das Auto verwenden? =)

Naja, ein Stück Wiese mit ein paar Bäumen hat heute Morgen dann den Landschaftsteil übernommen. Der Nebel hat immerhin dafür gesorgt, dass Strommasten nicht zu erkennen sind. Und dann waren da noch die Schwäne: Abgesehen von den beiden Familien mit Jungen sind inzwischen auch wieder ein paar andere angekommen. Langsam wird doch spürbar, dass sich der Herbst nähert. Hier ein paar Fotos von heute Morgen:







NICHT NUR SCHWÄNE

Montag, August 7th, 2017

Whoops, jetzt hab ich schon wieder Schwäne fotografiert. Aber nicht nur! Dieses Mal sind immerhin auch ein paar Gänse in der Sonnenaufgangsseelandschaft dabei. Richtig kühl war es heute Morgen. Habe fast meine Handschuhe vermisst (ok, ist bei knapp unter 7°C vielleicht etwas weicheiig, aber nach den vielen warmen Nächten kommt’s einem halt schon kalt vor). Aber, die Kälte – oder vielleicht passenderweise eher Kühle – hat den Vorteil, dass die warmen Seen einfach besser dampfen. Genau das haben sie heute Morgen gemacht. Und deshalb gibt es heute nicht “nur” Schwäne, sondern eben auch die Gänse… Hier ein paar Fotos: