ARCHIV FÜR: Oktober 2017

WEITER UNTEN…

Donnerstag, Oktober 26th, 2017

Weiter unten, hier bei mir in Marburg, da findet sich noch buntes Herbstlaub. Manche Bäume sind sogar so extravagant und tragen noch grün. Kaum zu glauben. Viele wirklich fotogenen Stellen gibt’s bei mir im Wald aber nicht gerade. Und jetzt musste ich auch noch erkennen, dass es wieder mal weniger geworden sind. Immerhin rochen die umgeschnittenen Baumreste recht gut. Ansonsten war es eine Wohltat mit dem Fahrrad über von Harvestern zu Buckelpisten umgebauten Waldwege zu fahren. Meine Hände sind jetzt noch taub… Aber naja, so ist das halt. Der Wald ist halt ein Forst und vermutlich sollte ich froh darüber sein, dass es noch irgendwelche Stellen gibt, die nicht wie ein Getreidefeld aussehen…

Hier zwei Fotos vom heutigen nebligen Morgen:





WAS VOM VOLLHERBST ÜBRIG IST…

Dienstag, Oktober 24th, 2017

Nun denn, es heißt wohl langsam Abschiednehmen. Das diesjährige Laub dürfte bald Geschichte sein. In höheren Lagen ist schon nicht mehr viel übrig. Und so war mein kurzer Ausflug ins Rothaargebirge heute von echter Spätherbststimmung begleitet. Dabei ist doch der Oktober noch nicht einmal vorbei! Aber so ab 600m Höhe haben dann doch schon viele Bäume einfach kein Laub mehr. Der Optimist in mir sagt jetzt, dass das darauf hindeutet, dass der Winter verdammt schneereich wird (was kompletter Blödsinn ist, aber das ist Optimismus ja viel zu oft)! Der Pessimist dagegen denkt, dass es jetzt bis Mitte April so weitergeht.

Ich wollte noch mal die knorrigen Buchen in der Nähe der Sackpfeife besuchen, nicht die, bei denen ich schon so oft war (wobei, die auch, aber erst nach dem eigentlichen Ziel), sondern die, die sich Naturdenkmal “Buchenaltholzbestand Rödern” nennen. Und da war ich auch. Aber naja, wie geschrieben, das Laub war halt großteils weg. Die knorrigen, alten Dinger hatten sich schon winterfest gemacht. Sei ihnen gegönnt, vielleicht erinnern sie sich ja noch daran, wie die Winter früher waren… ;) Danach war ich dann noch kurz bei den anderen Buchen, aber die hatten auch kaum mehr Laub. Zwei Restherbstimpressionen von heute Morgen habe ich trotzdem…





Jetzt fängt dann wohl wirklich die gemütlichere Zeit an. Hoffentlich gibt’s wenigstens demnächst den ersten Reif. Oder wieder mal flachen Nebel? Ist doch nicht zu viel verlangt?

NEBLIGE NACHTRÄGE

Donnerstag, Oktober 19th, 2017

Die Nebelphase dürfte hier jetzt erst mal eine Weile vorbei sein, ein paar Nachträge der letzten Tage habe ich noch. Ein paar knorrige, alte Eichen, noch mehr nebliges Gestrüpp und ein bisschen dicken Nebel am See.







Jetzt kommt wohl erst mal wieder eine Phase mit etwas Regen, wäre sowieso mal wieder an der Zeit. Ein früher Wintereinbruch ist leider noch nicht in Sicht… Mal sehen ob’s trotz Wetteränderung in den nächsten Tagen für Nebel reicht. Aufliegende Wolken auf Mittelgebirgen z.B. wären eigentlich mal ganz nett…

KNORRIG IM NEBEL…

Mittwoch, Oktober 18th, 2017

Hallo Mr. Baum! Eigentlich war ich heute darauf eingestellt, die Hutebuchen bei Albertshausen endlich mit Herbstlaub und Nebel zu fotografieren. Immerhin der Teil mit dem Herbstlaub hätte funktioniert. Nur der Nebel, der hat einfach mal ein paar Meter unter dem Hügel auf dem diese netten Buchen rumstehen, aufgehört zu existieren. Er war auch nicht sonderlich dicht. Ich hatte deshalb keine große Hoffnung, dass er beim Aufsteigen zum bzw. nach Sonnenaufgang die Bäume doch noch einhüllen könnte.

Bin dann weitergefahren und habe mein Glück bei den knorrigen Eichen bei der Kahlen Hardt am Edersee gesucht. Eigentlich ist es faszinierend: Die Gegend ist der Hammer, man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Aber einfach zu fotografieren sind die Bäume dort eindeutig nicht. Selbst mit Nebel… Hier ein Foto:



Danach habe ich dann aus Versehen noch eine längere Wanderung durch das NSG Hünselburg gemacht. Das war auch super… Einfach eine schöne Gegend dort.

NOCHMAL ÜBER DEM NEBEL

Dienstag, Oktober 17th, 2017

Auch heute Morgen ging’s nochmal zum Rimberg. Im Vergleich zu gestern lag die Nebeloberfläche heute deutlich tiefer, auch der Wind hat fast komplett gefehlt. Also frieren war heute nicht angesagt. Und es war wie fast immer in dort oben verdammt hübsch. Hier ein paar Impressionen:












Vermutlich gibt es morgen und übermorgen nochmal Nebel… Ich freu mich schon!