ARCHIV FÜR: Februar 2018

SCHWÄNE IM EIS

Mittwoch, Februar 28th, 2018

Die Schwäne… Also ein paar kleine offene Wasserstellen gab es heute Morgen noch. Die dürften dann aber inzwischen auch Geschichte sein. Wobei ein Gruppe Blässhühner war fleißig am Strampeln, vielleicht sorgen die ja weiterhin dafür, dass zumindest ein kleines bisschen flüssiger See übrig bleibt (bezweifel aber, dass das bei den Temperaturen so einfach funktioniert). Hier ein paar Eindrücke, inklusive Abflug…











EISSTRUKTUREN

Mittwoch, Februar 28th, 2018

Heute gibt es kein Unterwassereis, dafür aber viele Eisstrukturen über Wasser! Faszinierend was da alles so an Formen (und indirekt auch Farben) entsteht wenn so ein Fluss/Bach vom Ufer her zufriert. Nicht weniger spannend war, dass es, obwohl es noch kälter war als gestern, zusätzlich noch leichten Wind gab. Ich brauche eindeutig neue Handschuhe (oder wärmeres Wetter… ;) ). Hier ein paar Impressionen von heute Morgen.















Bei den Schwänen habe ich auch vorbeigeschaut. Die haben es nicht leicht gerade. Hoffentlich klappt das ohne Verluste bis es dann demnächst wieder wärmer wird und die Seen dann langsam auftauen…

EISIG

Dienstag, Februar 27th, 2018

Kurz an der Lahn gewesen um zu schauen was das Eis denn so macht. Es wird langsam. An langsam fließenden Stellen ist sie inzwischen sogar komplett zugefroren. Interessanter sind allerdings die Bereiche, wo sie schnell fließt und irgendwelche mehr oder weniger spannende Dinge aus Eis produziert. Da werde ich morgen oder übermorgen wohl noch einen ausgiebigeren Spaziergang an der Lahn entlang machen müssen. Hier eine Aufnahme von heute Morgen: Unterwassereis:



STARKER SCHNEEFALL

Montag, Februar 26th, 2018

Was wäre ein Winter hier im Blog ohne starken Schneefall mit genau diesem Stück Birke im Hintergrund? Gerade eben gab’s so einen richtig starken Schneeschauer, wusste gar nicht, dass das bei den tiefen Temperaturen überhaupt funktioniert mit so großen Flocken.



KALT…

Sonntag, Februar 25th, 2018

Uh ist das kalt in letzter Zeit. Auf der Lahn, zumindest an langsam fließenden Stellen, bilden sich inzwischen die ersten Eisschollen. Einzig frischer Schnee, der fehlt leider. Natürlich habe ich direkt mal nachsehen müssen, wie es den Schwänen denn so geht.

Bisher haben sie zumindest mit Eis noch keine all zu großen Probleme. Durch den starken Wind frieren die Seen nur sehr langsam zu. Da will ich dann auch mal nicht darüber jammern, dass der starke Wind jegliche Nebelchancen vernichtet. Wobei vermutlich wäre es auch ohne Wind so trocken, dass sich kein Nebel bilden würde (ganz abgesehen davon, dass ohne Wind die Seen zugefroren und die Schwäne weg wären).



SCHWAN IM SCHNEE

Samstag, Februar 17th, 2018

Ok, ich gebe zu, so langsam könnte es langweilig werden bzw. ich könnte den Blog hier einfach umbenennen. Aber wenn es doch einfach momentan nichts anderes zu sehen gibt da draußen, dann gibt’s halt noch mal Schwäne der vergangenen Tage. Immerhin gibt es einen kleinen Unterschied: Nur jeweils ein Schwan pro Foto!





Was die Vorhersagen betrifft scheint das Wetter in nächster Zeit leider nicht sonderlich spannend zu werden… Kalt könnte es wieder werden, dafür sieht’s aber momentan sehr trocken aus. Fotografisch gesehen ziemlich langweilig. Mal sehen wie’s wirklich kommt.

TAUWETTER

Freitag, Februar 16th, 2018

Der arme Schnee. Als ob es nicht reichen würde, dass er bei positiven Temperaturen sowieso über kurz oder lang abtaut. Da fallen doch glatt auch noch Wassertropfen von oben in den Schnee und beschleunigen die Sache noch. Da wird ja jeder Emmentaler neidisch!



OH, SCHWÄNE!

Donnerstag, Februar 15th, 2018

Na damit hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Hat es doch heute Morgen glatt wieder ein paar wenige Zentimeter Neuschnee gegeben. Genug jedenfalls um… Naja… Schwäne halt! Und direkt im Schneefall hatte ich sie ja jetzt eh noch nicht erwischt. Dieses Manko ist damit dann auch behoben.

Angefangen hat es heute ja mit richtig schlechtem Timing. Dieses Geräusch von startenden Höckerschwänen höre ich wirklich nicht gerne wenn ich gerade irgendwo hinhetze um einen freien Blick zu haben. Und dann müssen die Schwäne vor dem Abflug auch noch alle im Schnee Anlauf genommen haben. War sicher ein guter Anblick! Glücklicherweise (für mich) haben drei Schwäne den Abflug verpasst. Sie haben ein paar Minuten lang am Schnee rumstehend immer wieder schüchtern Töne von sich gegeben. Als aber niemand kam um sie abzuholen, haben sie sich langsam wieder auf den Weg in Richtung letzter offener Wasserstelle gemacht… Hier vier Fotos von heute Morgen:









ARTIKEL: NEBEL

Donnerstag, Februar 15th, 2018

Letztes Jahr gab’s ein bisschen Theorie zum Thema Nebel. Jetzt gibt’s ein paar eher praktischere Tipps. Hier geht’s zum Artikel! Mit dabei: Weißabgleich, Belichtung, ein paar Bearbeitungsbeispiele und noch mehr!

NOCH MEHR SCHWÄNE IM SCHNEE

Dienstag, Februar 13th, 2018

Vermutlich war es das jetzt fürs Erste mit den Schwänen vom vergangenen Sonntag. Dieses Mal im Angebot: Es schneit!