ARCHIV FÜR: März 2018

VOR DER SONNE GAB ES NEBEL

Freitag, März 30th, 2018

Wird Zeit, dass es richtig grün wird, dann könnte man den Nebel ja auch langsam mal für Waldfotos verwenden. Andererseits sind Schwäne halt einfach weiterhin verdammt cool. Und da eine von innen aus kommende Motivation ja immer gut ist, wenn man irgendwas sinnvolles auf die Beine stellen will, ist es vielleicht nicht ganz falsch, wenn ich weiterhin Schwäne fotografiere bis sie mich halt langweilen. Noch tun sie das nicht. Also gibt es heute neben ein paar Gänsen auch wieder Schwäne, im Nebel natürlich.







Und gerade beim Bärlauch sammeln gemerkt: Es gibt auch schon wieder Zecken! Welch Freude! Habe sie schon vermisst…

NEBEL

Samstag, März 24th, 2018

Ich denke so langsam fängt jetzt dann doch die Zeit an, in der es endlich wieder öfter Fotogelegenheiten da draußen gibt. Die letzten Tage waren dahingehend eher öde (oder ich hatte keine Zeit, keine Ahnung ob ich da irgendwas fotogenes verpasst habe, hoffentlich nicht ;) ).

Heute Morgen jedenfalls gab es so einen ersten Anflug von fotogenem Nebelwetter am See. Er hat sich zwar schnell verzogen, aber es hat gereicht um ein Foto mit vier Gänsesorten zu machen. Auf dem Bild theoretisch zu sehen: Graugans, Nilgans, Kanadagans und Rostgans. Letztere war für mich eine Premiere dort, Radau machen die jedenfalls genug…



Für morgen Früh schaut es an sich deutlich besser aus, bin gespannt…

Nachtrag: Ne, das war nichts mit dem “Für morgen Früh schaut es deutlich besser aus…”. Zu trocken, zu kalt, kein Nebel. Naja, dann halt nächstes Mal. ;)

BEVOR ES FRÜHLING WIRD…

Mittwoch, März 14th, 2018

… muss ich noch etwas Resteverwertung machen. Wobei, da ist noch so viel unbearbeitetes Zeug, das könnte die Seite hier sicher noch für eine Weile füllen. Aber keine Angst, zwischen all den Schwänen wird es in nächster Zeit auch Frühlingszeug geben, zumindest Schneeglöckchen und Co blühen ja schon. Und schließlich muss ich mich ja auch so langsam für die fast schon vor der Tür stehende Orchideensaison warmfotografieren. Heute aber noch ein Foto zweier Schwäne im Schnee, wo auch sonst:



SCHWÄNE VON GESTERN

Montag, März 5th, 2018

Na das ist jetzt komisch. Oder eigentlich nicht. Manchmal habe ich wohl einfach so viele Fotos bei einem Ausflug gemacht, dass ich beim Durchschauen der Fotos am PC eindeutig gelungene Fotos übersehe.

Dieses hier z.B. ist mir gerade vorher über den Weg gelaufen, als ich für die Vorbereitung einer Ausstellung nach Schwanen-/Seefotos im Hochformat gesucht habe. Ich weiß, das ist zwar jetzt Querformat, aber interessant, ich weiß nicht, was mich damals davon abgehalten hat es zu zeigen. Und jetzt, wo ich es gesehen habe, freue ich mich um so mehr auf das kommende Grün da draußen! Heute hatte es schon 10°C, die ersten Zwergschwertlilien am Balkon blühen schon! Da kann es ja nicht mehr lange dauern, bis es auch draußen in der Natur los geht. =)



HALLO SCHWÄNE, ADIOS WINTER

Sonntag, März 4th, 2018

Jetzt ist es passiert, es hat zum ersten Mal seit über einer Woche wieder über 0°C. Dem Schnee geht es damit also endgültig an den Kragen. Aber halb so schlimm, erstens wird’s ja sowieso langsam Zeit für den Frühling und zweitens war’s heute Morgen durch ein bisschen Neuschnee schon wieder frisch verschneit an den Seen. Auch die Schwäne waren noch anwesend. Dieses Mal gab es zusätzlich Besuch von zwei Graugänsen. Mehr als kurz vorbeischauen konnten die beiden allerdings nicht, die Schwäne wollten das nicht zulassen… Hier ein paar Impressionen von heute Morgen:













SCHWÄNE IM SCHNEE

Samstag, März 3rd, 2018

Ach wie ich das doch mag wenn Pläne einfach so funktionieren! Den kalten Temperaturen geschuldet hat das bisschen Niederschlag, dass da heute früh am Morgen gefallen ist, doch für mehr Schnee gereicht als ich gestern Abend noch dachte. Und so bot sich heute Morgen ein schon bekannter Anblick an den Seen: Schwäne im Schnee! Es war mir eine Freude!













Und auch wenn momentan nur noch acht Schwäne dort unterwegs sind, scheint die Dauerfrostphase die Schwäne wohl verschont zu haben.

Ich fand es heute interessant das Verhalten der Schwäne zu beobachten. 2 1/2 Stunden war ich dort und habe sechs der acht (weil zwei hielten sich ein Stück weit weg auf) Schwäne fotografiert. Anfangs schliefen die Schwäne regungslos im Wasser, eingemummelt, wie man das als Schwan halt so macht (egal ob es kalt oder warm ist). Irgendwann kam dann etwas Leben in die Sache. Putzen, Gefiederpflege, Trinken(?), den Kopf ins Wasser strecken (Futtersuche?) und dann alles wieder von vorne.

Zwischenzeitlich haben immer wieder mal ein oder zwei Schwäne das Wasser verlassen (manchmal dann auch so richtig schön mit den Flügeln geschlagen). Jedes Mal dachte ich dann, dass das jetzt der Zeitpunkt ist, an dem der Rest folgt und der Abflug gemacht wird um auf den umliegenden Wiesen nach Futter zu suchen. Aber nie wollten sie alle mitmachen. Also ging es nach kurzer Zeit wieder zurück ins Wasser.

Irgendwann war’s einem der alten Schwäne dann wohl zu viel. Er ging aus dem Wasser und setzte sich ein Stück weit weg von der offenen Wasserstelle in den Schnee und machte auch nach einer Weile keine Anstalten zurück ins Wasser zu wollen. Irgendwann waren sie dann zu viert aus dem Wasser draußen. Dann ging es schnell, einer rennt los, alle rennen nach und weggeflogen waren sie.

Die beiden jüngsten allerdings, die auf den beiden letzten Fotos hier im Beitrag, die blieben zurück. Vielleicht können sie momentan nicht fliegen. Keine Ahnung. Jedenfalls gaben sie kurzzeitig ziemlich (ich interpretiere da jetzt zu viel hinein) traurige Geräusche von sich, schauten hinterher und schwommen weiter ihre Runden auf der kleinen eisfreien Stelle im See.

WEITERES EIS

Freitag, März 2nd, 2018

Bin noch mal ein paar Meter an der Lahn entlang spaziert und habe geschaut was das Eis so tut. Noch immer spannend! Wie überraschend! Hier ein paar weitere Eisimpressionen:







Heute Nacht und morgen Früh sollte es ein bisschen Schneefall geben. Und weil die Schwäne fleißig strampeln und damit verhindern, dass ihre offene Wasserstelle zufriert, könnte es vielleicht doch glatt noch mal mit Schwänen im Schnee(fall) klappen. Bin jedenfalls gespannt.

NOCH MAL EIS

Donnerstag, März 1st, 2018

Die Eisproduktion läuft fleißig weiter und das wird heute und morgen wohl auch noch so weitergehen. Samstag könnte es, bevor es dann wohl endgültig wärmer wird, noch schneien. Danach wäre ich dann wirklich bereit für mehr Wärme… Hier eine weitere Eisimpression. Stehende Gewässer produzieren eindeutig andere Dinge als fließende Gewässer: