ARCHIV FÜR: April 2018

ORCHIDEENPANORAMA

Freitag, April 27th, 2018

Und noch ein Nachzüglerorchideenfoto. Dieses Mal ein Vertikalpanorama eines schon gezeigten Stattlichen Knabenkrautes. Hat auch was. Mit dem Freistellen tut man sich auf die Art natürlich (zumindest in der Theorie) auch leichter weil man näher ans Motiv ran kann. Außerdem würden sich solche Fotos sicher auch gut als Lesezeichen machen… ;)



EIN SCHWAN

Freitag, April 27th, 2018

Die Schwanenparty hat wohl ein Ende gefunden. Als ich heute Morgen dort war, wo die letzten Male noch fast 20 Schwäne rumgeschwommen sind, sah ich heute am Anfang keinen einzigen! Immerhin, zwei entdeckte ich dann noch in der Ferne im Nebel, ein dritter – der auf den Fotos – schwamm dann sogar noch in meine Nähe. Also viel ist wirklich nicht mehr los. Aber! Ich gehe mal davon aus, dass der, den ich da fotografiert habe, ein Teil eines Paares ist. Da wird doch sicher schon irgendwo versteckt gebrütet. Bin jedenfalls auf den Nachwuchs gespannt. :)





STATTLICHE KNABENKRÄUTER

Donnerstag, April 26th, 2018

Die beiden Fotos hier sind mir gestern durch die Lappen gegangen. Naja, auch nicht tragisch, Leben im Blog! Hier jedenfalls noch zwei weitere Stattliche Knabenkräuter!





STATTLICHES KNABENKRAUT

Mittwoch, April 25th, 2018

Wenn mich jemand fragen würde, was denn so meine Lieblingsgebiete(*) hier in der Umgebung von Marburg sind, der Hangelstein bei Lollar wäre sicher ganz oben mit dabei. Vor allem im Frühling, wenn die Natur in den verschiedensten Grüntönen so richtig erstrahlt, ist das Gebiet einfach genial. Das es dort auch noch einen Haufen Stattliche Knabenkräuter im Wald gibt, ist dann nur noch das I-Tüpfelchen.





Und weil heute der Tag des Baumes ist, hab ich hier auch noch ein Foto mit Bäumen drauf! Dieses Grün, man muss es einfach mögen!



(*) Heh! Ich sollte die auf irgendeine Art mal vorstellen. Da gibt es ja doch einiges, was ich inzwischen gesehen habe…

KLEINES KNABENKRAUT

Dienstag, April 24th, 2018

Ok, jetzt hat die Saison endgültig angefangen. Da blühen doch schon verdammt viele Kleine Knabenkräuter inzwischen. Die meisten sind zwar noch eher klein, aber dieses Mal hat es für ein paar Fotos gereicht! Leider war mir das Licht nicht gnädig. Viele Cirren und dazu noch unnützer halbhoher Wolkenschlatz, da hat das schöne Morgenlicht dann doch gefehlt. Aber egal, das kommt schon noch! Hier zwei Impressionen von heute Morgen:





Und nicht nur die Kleinen Knabenkräuter blühen, auch die Stattlichen Knabenkräuter fangen inzwischen an. Da werde ich dann doch wohl demnächst nochmal losziehen…

NEBEL

Freitag, April 20th, 2018

Na was war denn das heute? Scheint so als hätten die Schwäne ihre Differenzen zumindest zum Teil geklärt. War deutlich weniger los als gestern. Also nicht nur weniger Action, sondern auch einfach weniger Schwäne… Und so passierte heute Morgen etwas total seltenes für diese Jahreszeit: Ich habe (obwohl ich wollte!) kein einziges Schwanenfoto gemacht! Naja. Aber neblig und sonnig war’s natürlich. Hier zwei Impressionen.





Schade, die Schönwetterphase neigt sich jetzt so langsam dem Ende zu…

SCHWÄNE IM NEBEL

Donnerstag, April 19th, 2018

Wie angekündigt, galt meine Aufmerksamkeit heute wieder von vorne bis hinten den Schwänen am See. Landschaftlich wäre es dieses Mal sowieso von oben und von unten nicht so der Renner gewesen. Abseits der dampfenden Seen gab es nicht viel Nebel. Auf den Seen dagegen war es wieder recht hübsch. Konnte mich jetzt nicht direkt entscheiden was zeigen, deshalb ist es vielleicht etwas viel geworden. Da man aber ja von Schwänen sowieso nie genug haben kann, macht das ja nichts… ;)















Mit dem hier habe ich noch einen Schwan zu rupfen, sozusagen. Der hat mir so was von mein Motiv versaut. Da schwammen gerade fröhlich pfeifend drei friedliche Höckerschwäne freundlich durch den nebligen See im wunderbarsten Sonnenaufgangsgegenlicht und gerade als ich ein Foto machen wollte, kam er daher und hat ein riesiges Tohuwabohu veranstaltet. Das war’s dann mit dem Motiv.





Mal schauen was das Wetter morgen tut… Ich tippe auf dampfende Seen und viel Sonne tagsüber…

MORGENNEBEL

Mittwoch, April 18th, 2018

Heute habe ich es genau andersrum gemacht. Leicht ist es nicht gefallen die Schwäne im wahrsten Sinne des Wortes einfach links liegen zu lassen um mich den Drohnenfotos zu widmen. Aber es hat sich gelohnt. Die Stimmungen, die man da von oben “erleben” kann, sind halt doch was anderes. Hier vier Impressionen von oben mit Nebel und bei Sonnenaufgang:









Als die beiden Akkus dann leergeflogen waren, habe ich mich dann doch noch den Schwänen gewidmet, eher dem Schwan. An einem der kleinen Seen scheint schon gebrütet zu werden, jedenfalls ist der hier recht flott in meine Richtung geschwommen und hat mich böse angefaucht. War nett, endlich mal wieder mehr Nähe. Habe ihn dann allerdings in Ruhe gelassen… ;)



Und die nächsten Tage werde ich der Drohne dann Urlaub geben und hoffen, dass es noch ein paar nette Nebelstimmungen für die Schwäne gibt. Und wenn dann endlich die Wälder grün und die Orchideen bunt sind, wird’s hier dann hoffentlich richtig Abwechslung geben im Blog. :)

BISSCHEN NEBEL…

Dienstag, April 17th, 2018

Da hatte ich doch glatt vergessen, dass ich heute Morgen nicht nur kurz am See vorbeischauen wollte, sondern auch noch den aktuellen Orchideenstatus in Erfahrung bringen wollte… Deshalb war das heute Morgen wieder nichts mit dem Fahrrad… ;)

Aber gut, so ist das halt. Wie üblich nach solchen fast wolkenlosen und windstillen Frühlingsnächten, gab es heute Morgen recht netten Nebel. Hier zwei Impressionen:





Heute Morgen habe ich mir zum ersten Mal die Umgebung von oben angeschaut. Aus mehreren Gründen ist’s nicht ganz einfach mit den Drohnenfotos. Aus guten Gründen darf man nicht überall fliegen und vor allem: Wenn man, wie ich, eine Aversion gegen nicht natürliche Dinge auf Fotos hat, tut man sich mit der Motivsuche auch nicht gerade leicht. Ein bisschen Kompromissfähigkeit ist da wohl von Nöten. Das hier ging für mich jetzt gerade noch so. Schön wie alles blüht und grün wird. Mit mehr Nebel könnte das auch spannend sein. Vielleicht gibt es den ja bald, also morgen z.B…







Und genau, da war ja noch das Thema “Orchideenstatus”: Immerhin ein zaghaft blühendes Exemplar habe ich gefunden heute Morgen. Mitten auf der Wiese. Deshalb hat es nicht für mehr als ein Beweisfoto gereicht. Eigentlich war es nicht mal ein Beweisfoto, sondern eher ein Brennweite-am-Anschlag-Foto um überhaupt zu erkennen, ob es wirklich eine Orchidee ist und nicht etwas anderes. Aber ja, es ist eine Orchidee! Bin ja gespannt wie lange es dauert, bis da noch ein paar dutzend mehr blühen… Dauert wohl noch ein paar Tage. Aber immerhin, der Anfang ist geschafft! :)

REVIERKÄMPFE

Montag, April 16th, 2018

Das dürften inzwischen 20 Höckerschwäne sein, die sich da momentan auf den Seen rumtummeln. Streitigkeiten bleiben da, zu dieser Jahreszeit, nicht aus. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man, also die Schwäne, sich erst wunderbar versteht, gemeinsam Gefiederpflege betreibt, ein bisschen durch die Gegend schwimmt, es dann aber plötzlich “klack” macht und all die schöne Harmonie dann plötzlich nicht mehr existent ist, statt dessen aufeinander eingehackt wird… Naja, Tiere halt, hier ein Foto:



Und wäre ich heute Morgen beim Blick aus dem Fenster und auf Satellitenbilder nicht so entscheidungsunfreudig gewesen, hätte ich heute den Startschuss zum endgültigen Radfahren für fotografische Seeausflüge gegeben. Bis ich mich dann allerdings entschieden hatte doch noch zu gehen (nachdem ich mich dreimal dagegen entschieden hatte), war es zu spät… Whoops. Morgen dann! Was wohl die Orchideen machen?