ARCHIV FÜR: Mai 2018

SCHWÄNE

Donnerstag, Mai 31st, 2018

Also mit dem Nachwuchs hat das bei den Schwänen dieses Jahr wohl nicht geklappt. Komisch eigentlich. Immerhin waren es heute Morgen wieder mindestens elf Schwäne. Also vielleicht gibt’s ja dann demnächst mal wieder richtige Gruppenfotos! Heute hat es nur für zwei Schwäne im Nebel und sieben jüngere Schwäne im Flug gereicht. Letztere sind dann auch noch im Wasser gelandet, durften sich aber nicht wirklich nähern, das haben die beiden alten Schwäne auf dem ersten Foto verhindert.





NEBEL IM SPÄTFRÜHLINGSWALD

Mittwoch, Mai 30th, 2018

Das große Rumgewittere gestern hat mich zwar um ein paar wenige Kilometer verfehlt, aber schön nass geworden ist trotzdem alles. Nachdem es dann über Nacht wieder aufgeklart hat, konnte sich schön viel Nebel bilden. Genau richtig um also mal wieder einen Abstecher in den Wald zu machen. Habe ich sowieso schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Wären da nicht diese echt nervigen Zecken, würde es mir gleich noch viel besser gefallen… Hier ein paar Impressionen:













NOCHMAL DIE AVEYRON-RAGWURZ

Dienstag, Mai 29th, 2018

Bei der Hitze hier, da sehne ich mich doch glatt nach Südfrankreich zurück, da war’s wengistens noch richtig kalt, zumindest anfangs. Das Foto der Aveyron-Ragwurz hier ist allerdings an einem der eher wärmeren Tage der Woche in den Grands Causses entstanden. Wobei, im Vergleich zu den Temperaturen hier, waren auch die warmen Tage dort kalt… Aber hier das Foto der hübschen Ragwurz:



NEBEL

Samstag, Mai 26th, 2018

Komisch, kein Schwan heute Morgen. Vielleicht habe ich einfach nur keinen gesehen, weil sehen konnte man nun wirklich nicht viel. Den Nebel konnte man durchaus als dicht bezeichnen. Ein paar Schwanenfedern habe ich gesehen, also gibt es sie vermutlich noch. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Kanadagänse gebrütet haben: Vier junge Gössel rennen und schwimmen flott über Land und Wasser. Hier eine neblige Impression von heute Morgen, inkl. Kanadagansfamilie.



GELBE RAGWURZ BEI SONNENAUFGANG

Freitag, Mai 25th, 2018

So, dann mal ein erster Nachtrag aus den Grands Causses. Habe doch glatt noch eine Gelbe Ragwurz mit Sonnenaufgang gefunden. Schließlich ging die ja doch auch sichtbar auf, auch wenn es anfangs ja nicht ganz so aussah… ;)



Faszinierend übrigens, wie schnell das hier in Hessen dieses Jahr mit den Orchideen alles ging. War gestern schauen was am Dörnberg so los ist. Die Wiesen sind kniehoch, die Stattlichen Knabenkräuter großteils verblüht. Das war für einen 24. Mai ein frustrierender Anblick!

Morgen früh müsste es an sich netten Nebel geben. Ich bin jedenfalls optimistisch, muss ich wohl mal schauen was die Schwäne so tun…

VOGEL-NESTWURZ

Mittwoch, Mai 23rd, 2018

Habe heute kurz die Vogel-Nestwurzen im Wald direkt bei mir besucht. Sie blühen (natürlich) schon, sind aber ein paar weniger als letztes Jahr. Trotzdem nett auch mal wieder was orchideeiges in nächster Nähe zu sehen. Bin ja schon gespannt wie sich die Breitblättrigen Stendelwurzen dieses Jahr so machen. Hier ein Foto der Nestwurz:



FOTOAUSSTELLUNG

Dienstag, Mai 22nd, 2018

Nach Ewigkeiten (und somit viel zu langer Zeit) habe ich dank der Stadtbücherei Marburg die Möglichkeit einige meiner Fotos in schön groß auszustellen! Ich freue mich schon drauf! Hier der Ausstellungsflyer und damit auch direkt der Link zur Internetseite zur Ausstellung. Die Vernissage ist am Mittwoch, den 20. Juni 2018 um 19:30 in der Stadtbücherei Marburg. Ich freue mich über jede Besucherin und jeden Besucher! Danach sind die Fotos zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu sehen.



GRANDS CAUSSES

Montag, Mai 21st, 2018

So, inzwischen habe ich alle Beiträge mit neuen Fotos und Nachträgen erweitert. Soll heißen: Jetzt ist so ziemlich alles da, was da sein sollte. Wobei von der Gelben Ragwurz habe ich glaube ich noch ein paar Dutzend andere Fotos, gefühlt. Die kann ich ja dann im Winter zeigen…

Rückblickend war’s ziemlich geil in Saint-Geniez-de-Bertrand. So viele Orchideen in so direkter Nähe hatte ich noch selten. Wobei jetzt ist natürlich der Hunger auf Gebiete geweckt, in denen es noch mehr zu sehen gibt… =)

Das Wetter hat sich jetzt dann doch noch ganz versöhnlich gezeigt. An sich ist es ja auch nicht schlecht: Da war jetzt ja wirklich von Schnee, Schneefall über Regen, Nebel, Gewitter und Dauersonne alles dabei.

Fotografisch hat’s auch geklappt: Ich wollte vor allem die Gelbe und die Aveyron Ragwurz sehen und fotografieren. Und dann halt noch das, was sonst so da ist. Die Liste ist ja dann im Endeffekt doch recht lang geworden:

– Kleine Spinnenragwurz (verblüht)
– Aveyron-Ragwurz (blühend)
– Aymonins Ragwurz (blühend)
– Fliegenragwurz (blühend)
– Gargano-Ragwurz (blühend)
– Gelbe Ragwurz (blühend)
– Schnepfen-Ragwurz (blühend)
– Spinnenragwurz (blühend)
– Affenknabenkraut (blühend)
– Brandknabenkraut (blühend)
– Geflecktes Knabenkraut (blühend)
– Helmknabenkraut (blühend)
– Holunderknabenkraut (blühend)
– Kleines Knabenkraut (blühend)
– Lockerblütiges Knabenkraut (blühend)
– Purpurknabenkraut (blühend)
– Stattliches Knabenkraut (blühend)
– Schmetterlings-Knabenkraut (blühend)
– Violetter Dingel (blühend)
– Schwertblättriges Waldvöglein (blühend)
– Weißes Waldvöglein (blühend)
– Großes Zweiblatt (blühend)
– Ohnhorn (blühend)
– Pyramiden-Hundswurz (blühend)
– Vogel-Nestwurz (blühend)
– Zweiblättrige Waldhyazinthe (blühend)
– Bocksriemenzunge (noch nicht blühend)
– irgendeine Stendelwurz (noch nicht blühend)

Ansonsten waren natürlich die – vorwiegend – Gänsegeier spannend, einfach genial anzusehen. Erst recht wenn sie in kurzer Distanz landen oder sitzen. Und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Wiedehopfe gesehen.

Mein Lieblingsfoto der Woche ist eine Gelbe Ragwurz, weiß nur noch nicht genau welche. Aber die hier ist auf jeden Fall unter den Favoriten:



Und von den Nichtorchideenfotos ist es dieses hier. Das zeigt so schön wie ein Orchideenstandort dort aussieht:



Jetzt wird es vermutlich wieder schwerfallen die vergleichsweise langweilige Gegend hier schätzen zu lernen. Aber naja, ein Highlight kommt ja auf jeden Fall noch: Das Rote Waldvöglein! Freue mich schon. Und in die Alpen geht’s auch noch dieses Jahr. Außerdem sollte ich vielleicht mal nachschauen was die Schwäne so tun? Ist schon Nachwuchs da?

GRANDS CAUSSES #7 – LES PAPILLONS ETC…

Samstag, Mai 19th, 2018

Huch, das war jetzt doch eine Überraschung, also von einem Foto wusste ich zwar, wo die Pflanze wächst, aber ich dachte nicht wirklich, dass sie dann so einfach zu finden ist. Jedenfalls ist die Wiese faszinierend, da wachsen haufenweise Ohnhörner (der französische Name Homme-pendu klingt irgendwie besser), Schnepfen-Ragwurz, Gelbe Ragwurz, irgendeine Spinnen(artige) Ragwurz, Fliegenragwurz, Helmknabenkraut, Purpurknabenkraut, eine der Waldhyazinthen und sicher noch ein paar andere Arten. Aber! Vor allem, dort gab’s auch einen Haufen Schmetterlingsknabenkräuter. Wow, die sind mal beeindruckend!







Nachtrag: Bevor es auf diese geniale Wiese ging, war ich morgens noch mal am Causse de Lazarc unterwegs, hier noch ein paar Impressionen des Morgens. Neben der (welche auch immer genau) Ragwurz gibt’s ein Purpurknabenkraut und zwei Eindrücke der Gegend, wo die Orchideen so wachsen:









GRANDS CAUSSES #6 – AVEYRON RAGWURZ

Freitag, Mai 18th, 2018

Wieder ein total sonniger Sonnenaufgang, wunderbar! Früh aufgestanden und dann ging es nach bzw. über Lapanouse-de-Cernon Orchideen “suchen”. Faszinierend was dort alles blühend in der Landschaft rumsteht. Meine (fotografische) Aufmerksamkeit galt aber nur der Aveyron-Ragwurz. Die wächst ja schließlich nur hier in der Gegend…







Mit der Fliegenragwurz gab es heute auch noch Orchidee #21 zu sehen. So ganz theoretisch könnte morgen sogar noch was dazukommen. Aber erstmal steht ein vermutlich sonniger Morgen bevor, mal sehen ob mir noch einfällt was ich machen könnte.