ARCHIV FÜR: Juni 2018

HMM…

Dienstag, Juni 26th, 2018

Ein echt schwanloser Morgen. Sowas aber auch. Aber immerhin gab es mal wieder ein bisschen Nebel auf den Seen. Aber das ganze Warten war sinnlos, es tauchte einfach kein Schwan auf. Naja, kommen sicher wieder. Hier zwei Fotos von heute Morgen:





FOTOAUSSTELLUNG

Samstag, Juni 23rd, 2018

So, die Vernissage liegt (leider) schon in weiter Ferne, es war echt super! Vielen Dank nochmal an alle Besucher, auch an die, die nicht da sein konnten aber vielleicht noch da sein werden. Es hat echt Spaß gemacht. Und ich kann jeder und jedem Fotografen bzw. Fotografin nur empfehlen sowas auch mal zu machen. Es ist einfach ein Riesenunterschied ob man die Fotos “nur” digital zeigt oder sie dann mal so richtig an der Wand hängen! Und vermutlich sollte man, also ich in dem Fall, auch viel mehr Fotoausstellungen von anderen Leuten anschauen…



Die Ausstellung selber wird übrigens noch bis Ende des Jahres in der Stadtbücherei Marburg zu sehen sein! Falls jemand unter meinen Lesern ist, der sie sich gerne anschauen will: Meldet euch bei mir! Ich würde mich darauf freuen einfach dabei zu sein (wenn es die Zeit halt erlaubt) und ein paar Dinge zu den Fotos erzählen und stehe dann auch für Fragen zur Verfügung!

Und jetzt hoffe ich mal, dass das Wetter demnächst wieder so sein wird, dass man irgendwas damit anfangen kann… Also fotografisch.

DIE LETZTEN ROTEN WALDVÖGLEIN

Sonntag, Juni 17th, 2018

Das waren jetzt aber wirklich die letzten Roten Waldvöglein für dieses Jahr. Habe ich gestern vor bzw. nach dem unterhaltsamen Waldorchideenworkshop noch kurz fotografiert. Bisschen arm an Blüten ist sie vielleicht, aber deshalb nicht unbedingt weniger fotogen. Etwas schade ist es ja schon, dass die Orchideensaison sich jetzt doch dem Ende zuneigt. Glücklicherweise kommen aber ja die Breitblättrigen Stendelwurzen noch. Und dann heißt’s wieder abwarten bis April…





DICHTER NEBEL

Donnerstag, Juni 14th, 2018

Uh, das war eine dicke Nebelsuppe heute Morgen Nacht. Kalt war’s auch noch dazu. Wer hätte gedacht, dass nach all der Wärme der letzten Wochen sogar Handschuhe nicht ganz falsch gewesen wären? Bei knapp 5°C hätten sie jedenfalls nicht gestört. Viel ist leider weiterhin nicht los. Aber ein paar Schwäne habe ich trotzdem erwischt:





NOCHMAL ROTES WALDVÖGLEIN

Mittwoch, Juni 13th, 2018

Habe da noch ein paar Fotos des Roten Waldvögleins. War bisschen windig und zwischendurch auch regnerisch, macht aber ja im Wald glücklicherweise nicht so wirklich viel aus…







ROTES WALDVÖGLEIN

Freitag, Juni 8th, 2018

So, jetzt weiß ich, was das Rote Waldvöglein macht: Es blüht! Scheint insgesamt ein gutes Jahr für sie zu sein, sind mehr als in den letzten drei Jahren, zumindest fühlt es sich so an. Sogar ein paar Weiße Waldvöglein haben noch geblüht. Und die Braunrote Stendelwurz. Fotografiert habe ich vorerst aber mal nur das Rote Waldvöglein. Ist einfach weiterhin eine der schönsten Orchideen für mich. Vor allem von den Nicht-Ragwurzen. Hier ein paar Impressionen:







NOCH MEHR ORCHIDEEN

Donnerstag, Juni 7th, 2018

Eigentlich wären zwar eher Schwäne im Schnee angebracht, aber die müssen noch etwas warten, vielleicht nicht bis zum nächsten Winter, aber mindestens bis zum nächsten Blogbeitrag. Heute habe ich statt dessen noch mal ein paar Orchideen. Es gibt eine Gelbe Ragwurz, eine Blüte der Aveyron-Ragwurz im Detail und eine Albinoversion des Kleinen Knabenkrauts bei Sonnenaufgang:







NOCH MEHR GELBE RAGWURZEN

Dienstag, Juni 5th, 2018

Bevor ich demnächst mal schauen werde was die Roten Waldvöglein so tun, habe ich heute noch einige Fotos der Gelben Ragwurz aus den Grands Causses. Ich habe das Gefühl, dass ich noch viele Fotos von ihr machen könnte und es mir trotzdem nicht langweilig werden würde. Aber naja, es gibt noch so viele andere hübschen Ragwurzen. Vielleicht wäre nächstes Jahr deshalb eine andere Pflanze angebracht… ;)







WEIL’S SCHON WIEDER SO WARM IST

Montag, Juni 4th, 2018

Zumindest meteorologisch hat der Sommer zwar schon angefangen, aber so sommerlich, wie es jetzt schon wieder ist, sollte es eigentlich um die Jahreszeit einfach nicht sein. Also zumindest was meinen Geschmack betrifft. Deshalb habe ich mal ein bisschen die Winterfotos durchgeschaut und ein paar Bilder gefunden, die ich noch nicht gezeigt habe. Wenn’s dann noch wärmer wird, findet sich sicher noch mehr. Hier für den Anfang Schnee!







SCHWÄNE UND SO

Sonntag, Juni 3rd, 2018

Ein recht unsonniger aber trotzdem nebliger Morgen war das heute am See. Junge Schwäne sind weiterhin Fehlanzeige, dafür gab es heute einen großen Knäuel aus jungen Nilgänsen zu beobachten. Außerdem heute mit dabei: Eine Truppe Lachmöwen. Also langweilig war’s eindeutig nicht. Hier ein paar Impressionen: