ARCHIV FÜR: Juli 2018

TROCKEN, TROCKEN, TROCKEN

Montag, Juli 30th, 2018

Nebel ist Mangelware bei der aktuellen Wetterlage. Ganz kurz dachte ich im Augenwinkel eine schüchterne Nebelschwade über die Wiese wabern gesehen zu haben. Zart wie sie war, reichte aber schon ein Blick um sie verschwinden zu lassen. Deshalb hier ein trockenes Sonnenaufgangsfoto. Mal sehen ob das Laub der Bäume in nächster Zeit noch komplett vertrocknet…



SCHLAFEND

Dienstag, Juli 24th, 2018

Faule Schwäne! Der See dampfte heute Morgen leicht, keine Wolke am Himmel und die Schwäne? Kaum ging die Sonne auf und sie wurden aktiv. Aber nur um zu einer schattigeren Stelle im letzten Winkel des Sees zu schwimmen und weiterzuschlafen. Naja, kann ich auch verstehen. Fotografiert habe ich dann einfach einen Graureiher:



SCHWÄNE AM MORGEN…

Montag, Juli 23rd, 2018

Regen gab es zwar keinen messbaren die letzten Tage, aber für dichten Nebel hat es heute Morgen trotzdem gereicht. Was die Schwäne betrifft, naja, kooperativ waren sie nicht unbedingt. Nach einer gefühlten Ewigkeit – als die Sonne dann schon eine ganze Weile über dem Horizont war – haben sie sich dann doch auf den Weg durch den See gemacht. Hier ein paar Impressionen.









NEUE FOTOS? NÖ…

Mittwoch, Juli 18th, 2018

Gibt’s nicht. Das Wetter ist zwar schon recht ordentlich dieser Tage, aber ich merke gerade mal wieder, dass der Hochsommer einfach nicht so meine Zeit ist, also fotografisch. Untätig war ich aber trotzdem nicht.

Aber bevor ich dazu komme: Habe ich doch glatt vergessen den letzten Artikel auf meiner Seite hier im Blog zu verlinken! Dieses Mal ging es um meine Fotoausstellung. Thema: Wie, warum und so weiter. Ist keine Anleitung für die perfekte Fotoausstellung, aber meine Gedanken zu meiner (fast) ersten Fotoausstellung und der Ablauf von der Idee bis zur Eröffnung. Hier der Link: My first Fotoausstellung

Und dann habe ich meine Internetseite mal wieder etwas aktualisiert. Die Einteilung der Fotos hat mir schon länger nicht mehr so richtig gefallen. Nicht, dass sie jetzt perfekt wäre, aber jetzt spiegelt sie zumindest meine naturfotografischen Hauptinteressen besser wider. Gibt sogar eine Extragalerie für Schwäne… ;)

Was das Fotografieren betrifft. Gestern habe ich mal an den Seen vorbeigeschaut. Wenn man davon absieht, dass recht wenig Wasser drin ist und kaum Schwäne anwesend waren, ist eh alles wie immer. Also falls es mal wieder Nebel gibt, vielleicht sollte ich ja doch mal wieder vorbeischauen. Auch im Hochsommer.

RIEDINGSPITZE AM MORGEN

Mittwoch, Juli 11th, 2018

Na wenigstens ein eher klassisches Landschaftsfoto aus den Alpen ging dann doch noch. Sind sogar (mindestens) zwei Orchideen drauf. Zwei Gefleckte Knabenkräuter. Eigentlich wollte ich sie ja größer in den Vordergrund nehmen, aber dann hätte ich zu viel anderes, störendes (dabei war ich nicht mal an meinem Baggersee, aber Bagger sind wohl einfach überall zu sehen ;) ) auf dem Bild gehabt. Jetzt ist’s halt ein Orchideensuchbild geworden… ;)

Das Motiv ist übrigens die Riedingspitze. Ein schön markenter Berg, zumindest von der Seite. Nur schade, dass er etwas abgeschirmt steht und nicht mindestens 1000m höher ist, weil dann wäre er sicher im besten Morgenlicht erstrahlt. Und dann hätte nur noch etwas Nebel gefehlt und naja, die Orchideen halt. Aber ich finde es auch so ganz ok:



BREITBLÄTTRIGE STENDELWURZ

Dienstag, Juli 10th, 2018

Und das war sie dann, die Orchideensaison 2018… Mit der Breitblättrigen Stendelwurz sind dann auch die letzten Orchideen hier in der Gegend am (Ver)Blühen. Es war mir eine Freude ihnen mal wieder einen Besuch abzustatten. Interessant aber schon, während manche schon komplett verblüht waren, sind andere erst kurz vor der Blüte. Hier eines der noch ziemlich komplett blühenden Exemplare. War gar nicht so einfach mit der Freistellung. Aber als Panorama(*) hat es dann funktioniert.



(*) Eine extrem hochformatige Hochformatversion des Fotos habe ich auch noch: Klick mich an!

Morgen geht es dann mit den Alpen weiter, ein paar Fotos habe ich ja noch…

IM NEBEL

Montag, Juli 9th, 2018

Zum Glück gibt es auch in den Alpen von Zeit zu Zeit mal richtigen Nebel. Wäre auch schade wenn nicht, dann würde man ja die Berge und die Landschaft im Allgemeinen richtig sehen. Hier sah man jedenfalls nicht viel davon:



SCHNEEFELDER UND BERGRÜCKEN

Sonntag, Juli 8th, 2018

Muss ja nicht immer gutes Licht sein… Wie wäre es z.B. mal mit was eher reduziertem? Nur ein heller Himmel, ein Bergrücken, ein bisschen Sonnenschein und dazu ein paar Altschneefelder? Ergibt doch an sich auch eine nette Mischung. Müsste mir nur noch einen guten Namen für das Bild ausdenken:



ORCHIDEENWIESE

Samstag, Juli 7th, 2018

Auch wenn es in den Alpen jetzt nicht gerade eine riesige Auswahl an Ragwurzen gibt, Orchideen hat es doch genug. Hier z.B. eine kleine Wiese voller Gefleckter Knabenkräuter. Zugegeben, das Licht war jetzt nicht so der Renner, aber etwas Bunt am Himmel reichte dann doch um in Verbindung mit der Orchideenwiese und ihrer Umgebung eine schöne Kulisse zu bilden:



Ein Highlight der letzten Tage war für mich ein verblühter Frauenschuh. Der erste, über den ich einfach so gestolpert bin. An Orchideen gab es sonst noch zu sehen: Großes Zweiblatt, Händelwurz (weiß nicht genau welche), Kohlröschen (dito), Grüne Hohlzunge und Weiße Höswurz.

EIN SCHMETTERLING!

Freitag, Juli 6th, 2018

Wie konnte das denn nur passieren? Ich habe einen Schmetterling fotografiert! Einen männlichen Bergweißling, denke ich. Ist auch nicht so wichtig, weil wichtig ist an sich nur, dass der Schmetterling schön kontrastreich auf dem Foto ist. Und als Weißling ist man das vermutlich meistens, wenn die Umgebung eher dunkel ist. Hier sitzt er auf einer Alpenrose. So viel Alpen! Ja, ich war in den Alpen. Ein paar Landschaftsfotos kommen auch noch in nächster Zeit. Bis dahin aber eben: Ein Schmetterling!