ARCHIV FÜR: September 2018

NEBELFREUDEN

Sonntag, September 30th, 2018

Die bisher kälteste Nacht des Frühherbstes (-2°C) brachte auch gleichzeitig den fotogensten (was “Landschaft” betrifft) Nebel am See. Das war eine richtig schöne Farbmischung heute Morgen! Genau nach meinem Geschmack. Und ich habe auch endlich mal wieder keine Schwäne fotografiert, was wahrlich eine Leistung ist!

Hier vier Impressionen von heute Morgen:









Meinetwegen darf der Herbst so weitergehen, das Thema Pilze habe ich inzwischen einfach aufgegeben… ;)

FROSTIGER MORGEN

Samstag, September 29th, 2018

Das hat ja mal wieder gedampft über dem Wasser heute Morgen. Bisschen viele hohe Wolken am Himmel aber trotzdem schön. Also die Seen. Und immer wieder interessant wie schnell sich die Farbe von Nebel doch verändern kann. Innerhalb von 20 Minuten von hübsch rot zu mehr oder weniger durchgehend weiß. Dazu gibt’s heute noch einen Schwan und bisschen Holz im Wasser…











Mal sehen ob es irgendwann mal wieder ein bisschen Wetteraction gibt, so mit Regen, für den richtigen hochreichenden Herbstnebel… Morgen dürfte es eine Wiederholung von heute geben. Na dann, auf geht’s! ;)

Als Nachtrag gibt’s jetzt noch einen kurzen Zeitraffer:



SCHWÄNE…

Donnerstag, September 27th, 2018

Am Wollen würde es ja nicht scheitern, können täte ich auch, nur tun können geht nicht, weil der Nebel einfach nicht so richtig schön dick werden will. So wird das einfach nichts mit dem Nebel im Wald bzw. weiteren Blicken über die Nebeldecke und in die Wälder von oben. So haben heute Morgen dann halt bei tiefen Temperaturen wieder “nur” die Seen schön gedampft. Und heute war es glücklicherweise auch noch so ziemlich komplett wolkenlos. Also ab zu den Schwänen. Hier ein paar Impressionen:









Interessant war heute: Während in letzter Zeit eine Vierergruppe immer wieder von zwei anderen Schwänen terrorisiert und in ein Eck des Sees getrieben wurde, haben die sich das heute nicht mehr ganz so einfach über sich ergehen lassen und sich gewehrt. Praktisch für die Fotos…

NEBEL

Dienstag, September 25th, 2018

Da kam ja viel Regen vom Himmel vorgestern. Bin schon gespannt ob’s für Pilze reichen wird. Nach dem Durchzug der Kaltfront war dann auch Platz für echt kühle Luft. Erst knapp über dem Gefrierpunkt wurde die Temperaturtalfahrt heute Morgen gestoppt. Dann bildete sich direkt mehr oder weniger dichter Nebel. Leider nicht sehr hochreichend, aber die Zeit kommt auch noch…

Der (fehlenden) Nebelmächtigkeit wegen musste ich dann doch wieder Ziele im Tal aufsuchen. Heute im Angebot: Ein bisschen Uferwald in der Dämmerung (genau die Stelle habe ich im Oktober 2014 auch mal fotografiert) und dann noch ein ertrunkener Baum in einem der vielen Seen hier:





Morgen früh könnte es dann sogar für Frost reichen. Nebel dürfte es dagegen wohl etwas weniger geben. Na mal sehen…

BÄUME IM NEBEL

Donnerstag, September 20th, 2018

Ein kleines bisschen zu viele Wolken war das heute Nacht am Himmel. Hätten die sich früher verdünnisiert, wäre das sicher ein extrem nebelfreundlicher Morgen gewesen. So hat es bisschen länger gedauert bis es richtig abkühlen konnte. Aber war schon ok so. Der Nebel kam ja dann noch… Hier zwei Fotos von heute Morgen:





Und jetzt kommt die Wetterumstellung! Welch Freude! Es wird – vielleicht – Regen geben! Und vielleicht sogar richtig viel Regen! Also es bestehen sowohl noch Chancen auf Pilze als auch auf eine echt neblige Phase nach dem großen Regen, so er denn kommt.

SONNE UND WALD

Mittwoch, September 19th, 2018

Quasi im Vorbeigehen ist mir dieses kleine Stück Wald ins Auge gesprungen. Und nachdem es gestern ja schon nicht immer Schwäne sein mussten, ist dieses Mal wirklich weit und breit kein Schwan zu sehen! Könnte sich morgen aber schon wieder ändern, könnte neblig werden. ;)



VÖGEL

Dienstag, September 18th, 2018

Oh, heute gibt es glatt mal was anderes als sonst. Star(e) bei Sonnenaufgang auf einem recht knorrigen Stück Baum. Müssen ja schließlich nicht immer Schwäne sein:





Aber naja, wenn man schon mal da ist und es schon wieder dampfende Seen gibt… Dann war da halt doch noch ein Schwan. Im Nebel. Wie üblich. Hoffentlich dauert es dieses Jahr nicht bis Ende Februar bis zum ersten gescheiten Schnee(fall), wäre wieder mal bereit für Schwäne im Schnee… Der Abwechslung wegen. ;)



SCHWÄNE UND GÄNSE

Montag, September 17th, 2018

Das praktische am Spätsommer bzw. Frühherbst ist, dass die Seen warm und die Temperaturen morgens kalt sind, also wenn es halt klar und windstill ist. Da bildet sich dann doch immer mehr oder weniger Nebel über Seen. So auch heute wieder. Während über Wiesen (bzw. dem, was noch davon übrig ist durch die Trockenheit) keinerlei Nebelschwaden zu sehen waren, haben immerhin die Seen gedampft. Ab zu den Schwänen! Und damit es nicht ganz so monoton ist gibt’s noch ein paar Gänse im Flug dazu… Hier die Fotos:











Gegen Ende der Woche scheint sich das Wetter endlich umzustellen. Mal sehen ob es dieses Mal wirklich klappt…

VIELE VIELE SCHWÄNE

Sonntag, September 16th, 2018

Habe sie noch immer nicht alle gezählt. Aber über 100 dürften es wohl sicher sein am Affoldener See momentan. So ein Haufen Höckerschwäne, hört sich gut an, fotografisch allerdings, nun ja. Der See war dann doch einfach zu groß und die Schwäne großteils zu weit weg. Ich brauche eindeutig ein Tretboot in Schwanenform! ;)

Immerhin, drei Stück (im Nebel hinten waren noch viel mehr, aber halt nicht sichtbar aus der Perspektive) habe ich doch noch erwischt. Hier ein Foto:



Nächstes Mal dann wieder in näherer Nähe. Jetzt muss aber erst der Sommer wieder vorbeigehen. Schon wieder.

HERBSTLEBENSZEICHEN

Freitag, September 14th, 2018

Endlich. Heute Morgen war es so richtig schön neblig. Glücklicherweise war ich früh genug wach um noch eine ganze Weile vor Sonnenaufgang am Gipfel des Rimbergs zu sein. Zum Sonnenaufgang selbst war durch den vielen Nebel zwar nichts zu sehen, dafür allerdings davor und danach. Im Wald war’s dann auch noch ganz nett. Trocken allerdings, sehr trocken… Hier ein paar neblige Impressionen:













Animiert sah das mit dem Nebel übrigens so aus. Vielleicht sollte ich solche Zeitraffer öfters mal nebenbei machen?



Mal schauen ob’s morgen so weitergeht… Bereit wäre ich.