ARCHIV FÜR: Dezember 2018

Adios!

Sonntag, Dezember 30th, 2018

So, das war’s. Ich bin dann mal weg. Das Jahr ist vorbei. Es war mir eine Freude! Ich bedanke mich bei allen Besuchern meiner Internetseite und des Blogs für ein tolles Jahr 2018. Ein spezieller Dank geht auch an die kooperativen Schwäne, die meistens im richtigen Moment doch irgendwas getan haben, damit ich sie fotografieren kann. Außerdem ein dickes Dankeschön an die Gelbe Ragwurz und die Aveyron-Ragwurz in den Grands Causses, die genau zur richtigen Zeit geblüht haben. Und natürlich auch ein Dank an den Nebel, der die meisten Fotos hier in der Umgebung erst möglich gemacht hat… ;)

Alles weitere gibt’s auch dieses Jahr wieder in einem fotografischen Jahresrückblick. Inklusive einiger Zusatzinformationen zum bald vergangenen Jahr! Hier geht’s lang:

Klick mich an für den Jahresrückblick 2018

Achja… Und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen hier.

24 Stunden später

Samstag, Dezember 29th, 2018

Ok, doch noch ein Fotobeitrag… Nachdem es nicht so schnell warm geworden ist wie befürchtet, bin ich heute Morgen nochmal kurz zum Reif gefahren. War wohl nicht die ganze Nacht neblig dort, sonst wäre es vermutlich noch mehr Eis gewesen. Aber es war zumindest mehr als gestern Morgen. Hier ein Foto:



Winter?

Freitag, Dezember 28th, 2018

Naja. Winter. Gut. Man muss dem Wetter momentan lassen, dass es wenigstens von den Temperaturen her schon winterlich ist. Heute hat es dann auch endlich mit etwas Rauhreif geklappt (in höheren Lagen). Morgen wird’s dann aber schon wieder wärmer. Juhu!

Ärgerlich: In Frankfurt gab’s sogar (Industrie)Schnee. Also so Schnee, der aus dem Hochnebel gefallen ist. Das wäre mir ja ziemlich schnurz, Schnee ist Schnee. Vor allem wenn’s ums Fotografieren von Schwänen geht. Darmstadt hatte schon vor zwei Tagen Reif. Dabei würde ich ja denken, dass das zwei Städte sind, die eindeutig unwinterlich sein müssten als Marburg. Aber gut. Ich war heute kurz mal am Rimberg nach dem anfangs erwähnten Rauhreif schauen. Besser als nichts würde ich meinen…



Vermutlich war das jetzt auch der letzte Fotobeitrag des Jahres. Bald dann der fotografische Jahresrückblick voller Bonusfeatures!

Schneenachtrag

Freitag, Dezember 21st, 2018

Die beiden Fotos hier sind am Ende des Schneefalls vergangenen Sonntag entstanden. Als der Niederschlag weniger wurde, hat man dann langsam wieder erkannt was sich hinter dem See befindet: Ein paar Bäume. Hier zwei Impressionen:





Wichtig: Es ist noch möglich beim Kalendergewinnspiel mitzumachen! Alles weitere dazu erfahrt ihr auf der verlinkten Internetseite.

Artikel: Saal Digital – Fotobuch

Mittwoch, Dezember 19th, 2018

Habe letztens von Saal Digital einen Gutschein bekommen um ein Fotobuch zu testen. Das habe ich doch direkt mal gemacht. Meine Eindrücke gibt’s hier zu finden: Klick mich an!

Achja, noch sind die Artikel alle im Layout der alten Seite. Temporär gibt’s die noch nicht auf meiner “neuen” Seite zu finden. Deshalb hier nochmal der Hinweis auf die ebenso temporärer Überssichtsseite aller meiner bisherigen Artikel: artikel.felixwesch.de.

Schwäne im Schnee

Dienstag, Dezember 18th, 2018

Heute, wie angekündigt, nochmal Schwäne im Schnee. Die Fotos hier sind entstanden bevor es so richtig Schnee vom Himmel gehauen hat. Kurz nach den Aufnahmen war der Schneefall dann so stark, dass er fast schon wie dichter Nebel gewirkt hat. Die Schwäne verschwanden aus der Entfernung dann schon fast im Weiß.







Jetzt heißt es mal abwarten. Momentan sieht die nähere Zukunft alles andere als winterlich aus. Gerüchteweise gibt es ja sogar Leute denen das gefällt! ;)

Forum Naturfotografie

Montag, Dezember 17th, 2018

Es freut mich sehr, dass ich in der aktuellen Ausgabe (4/2018) der Zeitschrift “forum naturfotografie” mit einem Portfolio vertreten bin!



Woohoo! =)

Morgen dann wieder Schwäne im Schnee (von gestern).

Schwäne, Schnee und Schneefall

Sonntag, Dezember 16th, 2018

Wooohoo, darauf habe ich mich die ganze Woche gefreut und dann kam es tatsächlich wie erhofft! Es hat geschneit und aus irgendeinem Grund war der wichtige See, also der, wo ich heute fotografieren war, auch noch großteils zugefroren. Dazu dann eben Schnee auf dem Eis, zeitweise starker Schneefall und ein Schwanenpaar, das sich nicht irgendwo im hintersten Winkel versteckt hat. So mag ich das! Hallo Winter!

Hier erstmal das am Eis bzw. im Schnee stehende Paar. So richtig begeistert waren sie wohl nicht. Kurz nach den Aufnahmen setzten sie sich auf den Schnee und saßen dann auch noch dort als der Schneefall schon längst aufgehört hatte…









Und zum Glück hatte ich dieses Mal ein lichtstarkes und vor allem wetterfestes Tele. Damit macht das Fotografieren in so einer Situation doch gleich viel mehr Spaß. Und da es auch gleich etwas größer ist als mein bisheriges Tele, kann man’s auch mit Handschuhen noch gut bedienen… =)

Kalender 2019 – Gewinnspiel

Donnerstag, Dezember 13th, 2018

Fotografisch ist das weiterhin nichts da draußen dieser Tage. Sonntag könnte es endlich mal Schnee(fall) geben. Aber nur weil ich hier keine Fotos zeigen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine sinnvollen Beiträge zu veröffentlichen gibt!

Dieses Jahr gibt’s wieder mal einen Kalender zu gewinnen! Alles wichtige dazu gibt’s dort: Klick mich an! Viel Glück! :)

Schneeeeee

Dienstag, Dezember 11th, 2018

Nein, er ist nicht von heute, er ist nicht mal von gestern, schon paar Tage her. Aber auch wenn Schnee zumindest hier unten schnell zu flüssigem Wasser wird, auf Fotos hält er zum Glück eine Weile. Hier ein bisschen Starkschneefall mit Baum:



Hallo Wetter: Wäre bereit für eine Wiederholung des Wetters auf dem Foto!