STATTLICHES KNABENKRAUT

Wenn ich nicht gar so weit geradelt wäre um im NSG Hangelstein bei Gießen meine ersten Orchideen des Jahres zu sehen, hätte ich vermutlich gar keine Fotos gemacht. Wieso? Dazu gleich… Aber die Freude über die erste “Orchideensichtung” des Jahres ist einfach immer noch genauso groß wie vor vielen Jahren. Ich habe mir ja schon ein paar Mal Gedanken darüber gemacht, woher eigentlich dieses Interesse für Orchideen kommt, eine befriedigende Antwort habe ich bis jetzt allerdings nicht gefunden… Auch egal: Genau wie letztes Jahr war’s auch dieses Mal das Männliche bzw. Stattliche Knabenkraut, das für mich die Saison eröffnet hat.

Fotogen in der Landschaft gestanden sind sie ja nicht gerade, das war auch der Grund dafür, dass das Erlebnis fotografisch gesehen erstmal eher nervig war. Aber im Endeffekt habe ich’s dann einfach mit einer kontrastreichen Gegenlichtaufnahme probiert. Zeit für “zartere” Orchideenfotos ist ja noch genug… ;)



Ich denke die nächsten Orchideen mit dem Rad werden dann Vogel-Nestwurzen und/oder Schwertblättrige Waldvöglein im NSG Homberg bei Buchenau werden – das ist auch nicht ganz so weit zu fahren. Dann vielleicht auch mit etwas weniger Gegenlicht…

0

Tags: , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.