WIENERWALD

Und dann gab es da auch noch den Wienerwald… Das war mal wieder einer dieser Momente, in denen ich erkannt habe, wie schlecht man es in der Marburger Gegend eigentlich als Orchideenfreund so hat. Überall wieder Weiße Waldvöglein, Vogel-Nestwurz und noch nicht aufgeblühte Stendelwurzen… Auf den Wiesen dann noch Brand-Knabenkraut und sogar Dreizähnige Knabenkräuter. Aber immerhin… Letztere habe ich zuerst hier in der weiteren Umgebung von Marburg gesehen. ;)

So als zweifelhaften Trostpreis gab es die Erkenntnis, dass auch die größte Masse an Orchideen – zumindest fotografisch – nicht wirklich Freude bringt, wenn die Pflanzen in hohen Wiesen wachsen. Die Weißen Waldvöglein waren da allerdings kooperativer, deshalb hier noch ein Waldvögleinfoto:



Und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich trotzdem noch mehr Orchideenfotos machen werde, auch hier in der Umgebung. Rein theoretisch sollte ich auch hier die Weißen Waldvöglein in der mit dem Fahrrad erreichbaren Umgebung finden können (mit der Bahn ist das ja dieser Tage immer so ein bisschen eine riskante Sache). Und vermutlich habe ich dann auch ein Stativ dabei um nicht unbedingt mit ISO 1600 aufwärts fotografieren zu müssen…

0

Tags: , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.