ORCHIDEEN IM NSG DINGEL UND EBERSCHÜTZER KLIPPEN

Auch wenn ich mit dem Hessentag in Hofgeismar nicht wirklich was am Hut hatte, war er durch die dadurch vorhandene direkte Zugverbindung von Marburg nach Hofgeismar schon recht praktisch (wobei zwei Stunden Fahrt waren es trotzdem noch ;) ). Dann noch einmal umsteigen und in Hofgeismar-Hümme einen Hügel hochgehen und schon steht man im Naturschutzgebiet Dingel und Eberschützer Klippen.

Der Orchideenreichtum war teilweise schon faszinierend. Vor allem die Massen an Großen Zweiblättern, Fliegen-Ragwurzen und Waldhyazinthen (ob Grünliche oder Weiße weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau, sie kommen dort beide vor…) war beeindruckend. Aber auch Helm-Knabenkraut, Dreizähniges Knabenkraut, Vogel-Nestwurz und Purpur-Knabenkraut blüte noch. Die Mücken-Händelwurzen brauchen noch etwas Zeit… Auf jeden Fall war’s ein schöner Ausflug in eine südlich anmutende Landschaft voller Orchideen. Hier drei Fotos, die im knalligen Licht der Mittagssonne entstanden sind: Fliegen-Ragwurz, Waldhyazinthe und eines der vielen Großen Zweiblätter.







0

Tags: , , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.