ORCHIDEENZEIT!

Na ok, das ist jetzt vielleicht kein Meisterwerk das Foto, aber nachdem der gestrige Tag zwar einiges an Orchideenblättern gebracht hat, gab es heute dann auch blühende Orchideen zu sehen! Und dann waren das auch gleich noch Kleine Spinnenragwurzen! Ein guter Start ins Orchideenjahr.



Achja, gefunden auf der Schwäbischen Alb im NSG Dalisberg bei Unterböhringen. Und, weil ich hier gerade keinen eigenen PC oder Laptop habe, gibt es jetzt nur das eine Foto.

Nett war auch, dass zusätzlich noch Massen von Schlüsselblumen, Enzianen und natürlich auch noch letzte Küchenschellen geblüht haben.

Nachtrag 16. April: Mir ist aufgefallen, dass diese Orchideen gar nicht Spinnenragwurzen (Ophrys sphegodes) sondern Kleine Spinnenragwurzen (Ophrys araneola) waren. Ist was neues auf meiner Liste!

Nachtrag 18. April: Jetzt ist’s das richtige Foto…

0

Tags: , , ,

4 Kommentare zu “ORCHIDEENZEIT!”

  1. Marcus hat geschrieben:

    Auch wenn´s kein Meisterwerk ist, ein hübsches Exemplar ist es allemal. Und sooo häufig ist sie ja nun auch nicht unbedingt. Für die Bearbeitung am PC sind da gewiss noch Reserven, für so auf die Schnelle isse durchaus sehenswert. Schöner Start in die Saison!

  2. Felix hat geschrieben:

    Ich habe mich ja total getäuscht, das waren gar keine Spinnenragwurzen, sondern Kleine Spinnenragwurzen. Verdammt… Das gefällt mir sogar mehr, weil die habe ich vorher noch nicht gesehen.

    Bin gespannt wie schrecklich es zu Hause am richtigen Monitor ausschaut. Ich brauche glaub ich mal einen Laptop mit kalibrierten Monitor (für 250€?)…

  3. Marcus hat geschrieben:

    …hauptsache Spinne ;-)! Und schrecklich – eher nicht. Ist halt nicht so scharf, wie gewohnt und etwas flau. Aber sag Bescheid wenn Du einen hast, so einen Laptop in der Preislage nehme ich dann auch. Die werden einem ja quasi hinterhergeworfen…

  4. Felix hat geschrieben:

    Ok, war halbschrecklich… Jetzt sollte es passen. Was den Laptop betrifft, ich muss wohl noch weiter suchen…