STATTLICHES KNABENKRAUT

Na so richtig stattlich sind die Stattlichen Knabenkräuter am Dörnberg bei Zierenberg noch nicht. Man merkt schon, dass die eher kalte Witterung in letzter Zeit nicht gerade dafür gesorgt hat, dass es mit dem Frühling so richtig weitergeht. Sogar blühende Küchenschellen gab es noch. Und zwar richtig blühend, nicht so gerade kurz vorm Verblühen. Falls es in nächster Zeit aber dann doch mal Frühling wird, also auch was das Wetter betrifft, könnte es schnell gehen. Die Fliegenragwurzen z.B. wirkten so, als würden sie nur noch auf den richtigen Moment warten um aus ihrem Kokon zu schlüpfen… Heute aber, wie gesagt, nur Stattliches Knabenkraut. Immer wieder zogen Graupelschauer über die Landschaft. Hier mein Foto zum Tag:



Achja, das ist gleichzeitig das erste “richtige” Foto mit dem in letzter Zeit oft erwähnten neuen Objektiv: Wow, das macht Spaß! Der Artikel wird dann demnächst erweitert.

0

Tags: , ,

4 Kommentare zu “STATTLICHES KNABENKRAUT”

  1. Marcus hat geschrieben:

    Wird ja auch echt Zeit, dass der Winter aus Deinem Blog verschwindet. Kann ja keiner mit ansehen. Also die Bilder an sich natürlich schon, nur thematisch sind die einfach ähm, wie schreib ich das freundlich – der Jahreszeit nicht angemessen. :P

    Auf die Orchideen mit dem 135er freu ich mich schon sehr. Also auf die mit Deinem und auch auf die mit meinem. (Hab heute auch das erste Helmknabenkraut gefunden.)

    Viele Grüße
    Marcus

  2. Felix hat geschrieben:

    Ich hoffe aber trotzdem noch auf Schnee im Mai. Die Fotos mit Schnee und grünem Laub haben hier ja leider überhaupt nicht geklappt. Ich bin da auch total egoistisch… ;)

    Helmknabenkraut. Das ist gut. Das bedeutet, dass ich Ende kommender Woche auch wieder Glück haben werde. Irgendwo auf der Alb werde ich schon ein paar blühende Orchideen finden. Und danach dann in Wien sowieso. Ich brauch unbedingt mal wieder ein paar Orchideenfotos im Wald. Mit viel grün und gerne auch ohne Sonne.

    Grüße,
    Felix

  3. Marcus hat geschrieben:

    …war doch kein Helmknabenkraut, sondern nach näherer Betrachtung ein Affen-Knabenkraut. Die Helmknabenkräuter zeigen sich bisher noch gar nicht. Zumindest nicht an den Stellen, an denen sie sonst standen. Vielleicht sind die auf der Alb ja schon weiter. In Wien aber garantiert…

  4. Felix hat geschrieben:

    Ja, dachte doch, dass die irgendwie so ausschaut, als würde sie von oben nach unten aufblühen, also bei dir. Aber ja auch ein netter Fund. In Wien blühen die Helm-Knabenkräuter wohl schon. Ja. Vermutlich ist in zwei Wochen dort schon alles wieder am Verblühen…