ORCHIDEEN #1

Zeit für einen Orchideenbericht aus dem Ländle (also dem schwäbischen Teil Baden-Württembergs). Heute auf der Schwäbischen Alb im NSG Heldenberg war die Auswahl – zumindest die, die ich gefunden habe – doch noch eher gering. Immerhin das Blasse Knabenkraut war in Vollblüte. Ansonsten gab’s dort noch viele Adriatische Bocks-Riemenzungen zu sehen, natürlich noch nicht am Blühen, aber doch schon deutliche Blütenstände erkennbar. Die Großen Zweiblätter dagegen waren noch recht klein.

Danach im NSG Roter Burren (nicht auf der Alb) waren die ersten Fliegenragwurzen am Erblühen. Die Weißen Waldhyazinthen, Großen Zweiblätter und selbst das Purpur-Knabenkraut waren noch nicht weit genug. Zumindest eine Fliegenragwurz habe ich auch erwischt. Allerdings werde ich dieser Tage genau diese Pflanze nochmal… Naja… Mehr orchideeig fotografieren… ;)



Danach dann im NSG Vordere Hohbachwiesen haben ziemlich viele Kleine Knabenkräuter geblüht. Allerdings in einer eher schon sehr hohen Wiese. Aber schön anzuschauen ist das natürlich trotzdem.

Nachtrag vom 8. Juni 2016: Natürlich gab es keine Adriatischen Riemenzungen zu sehen, sondern Bocks-Riemenzungen! Danke für den Hinweis!

0

Tags: , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.