ORCHIDEEN #5

Jetzt gibt es schon wieder Orchideenfotos ein Orchideenfoto… Die letzten Tage war ich in Ostösterreich. Jetzt nicht wirklich um Orchideen zu fotografieren, aber zumindest um Orchideen zu suchen bzw. einfach mal wieder – wie fast jedes Jahr – ohne all zu viele fotografischen Ambitionen ein paar Plätze zu besuchen und zu schauen was da denn so alles blüht. Unter anderem natürlich die immer wieder hübsch anzusehende Spinnenragwurz:



Auf einem eher langen Spaziergang durch die Lobau gab’s neben einem wegfliegenden Nachtreiher im Schilfgürtel ziemlich viele (eigentlich nicht grad überraschend dort 😉 ) Orchideen zu sehen. Richtig geblüht haben Kleines Knabenkraut, Helm-Knabenkraut, Vogel-Nestwurz, Schwertblättriges Waldvöglein, Hummelragwurz, Spinnenragwurz, Frühlings-Brandknabenkraut und Großes Zweiblatt. Wanzen-Knabenkraut und Dingel waren gerade am Aufblühen und die Adriatische Riemenzunge braucht noch etwas Zeit.



Am Bisamberg gab’s dann zusätzlich noch Fliegenragwurz und Purpurknabenkraut. Insgesamt kam es mir so vor, als ob es dieses Jahr nicht unbedingt wenige blühende Orchideen geben würde. Scheint kein ganz schlechtes Jahr zu sein. Nur der Frauenschuh am Bisamberg, der fehlt irgendwie immer noch!

Tags: , , , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.