AM DÖRNBERG

Aus Orchideenworkshopgründen war ich gestern am Dörnberg unterwegs. Bei dem Wetter, das noch am Wochenende für den Montag vorausgesagt wurde, war es kaum zu glauben: Aber es (also das Wetter) hat sich zwischendurch von seiner besten Seite gezeigt. Hat sogar für einen leichten Sonnenbrand gereicht. Nur einmal hat es kurz geregnet.

Beim Aufstieg von Zierenberg rauf auf den Dörnberg kommt man an einem kleinen Rest Hutewald vorbei. Diese alten, recht massiven Buchen dort sind zwar nicht ganz so wild aussehende Bäume wie z.B. die Hutebuchen im Naturdenkmal Halloh, aber trotzdem auch mehr als einen Blick wert. Hier ein Foto von gestern:



Und natürlich, nachdem es ja eh den ganzen Tag um Orchideen ging, hatte ich zwischendurch die Gelegenheit auch ein paar Orchideenfotos zu machen. Mein Favorit ist dieses hier:



Interessant war übrigens, dass von den Stattlichen Knabenkräutern doch noch die Mehrheit in Vollblüte war. Ansonsten gab’s massenweise Fliegenragwurz (ebenfalls in Vollblüte) und Große Zweiblätter zu sehen. Hat richtig Spaß gemacht. Auch ein Dank an die Teilnehmer!

Hier noch ein Nachtrag (2. Juni 2016): Diese Gruppe Fliegenragwurzen stand da sehr nett am Wegrand rum:



0

Tags: , , , , ,

Ein Kommentar zu “AM DÖRNBERG”

  1. Marcus hat geschrieben:

    Also echt,

    so heimlich, still und leise da im Nachhinein noch so ´ne hübsche Fliegenragwurzgruppe dranzuhängen, ist ja frech. Nicht dass ich da irgendwie neidisch wär…

    Ok, vielleicht ein wenig. Aber nur, weil ich nur eine einzelne Pflanze finden konnte. Und, na ja, das Foto ist auch recht gut gelungen, kann man nicht wirklich meckern.

    Viele Grüße
    Marcus