ROTES WALDVÖGLEIN

Letzte Woche war ich ja schon nördlich vom Edersee im NSG Katzenstein. Weil die Roten Waldvöglein da gerade erst am Aufblühen waren, bin ich jetzt, etwas mehr als eine Woche später, nochmal dort gewesen. Und verdammt, kann denn niemand den Rehen mitteilen, dass man Rote Waldvöglein nicht essen soll? Die schönsten Pflanzen haben so leider ihre Blütenstände verloren… Andererseits, vermutlich wären meine favorisierten Pflanzen vom letzten Mal sowieso auch unter der Last ihrer Blüten am Boden gelegen. Der Großteil der restlichen Roten Waldvöglein stand nämlich nicht vertikal, sondern eher horizontal – sofern man überhaupt noch von “stehen” reden konnte.

Glücklicherweise gab’s am Nachbarhügel zumindest noch eine Pflanze, die nicht nur senkrecht, sondern auch fotogen in der Landschaft stand. Und die machte sich auch ohne einen riesigen Blütenstand ganz gut. Weil sie nicht so mitten im grünen Wald standen, gab’s auch ein paar Farben mehr als “nur” grün und rot:





Müllers Stendelwurz wird dort wohl dann demnächst blühen. Danach noch die Breitblättrigen Stendelwurzen und dann war’s das für dieses Jahr auch schon wieder. Aber gerade mit letzteren habe ich noch viel vor! Falls die Rehe (und Schnecken!) Rücksicht nehmen, sollte das auch klappen… ;)

0

Tags: , , ,

2 Kommentare zu “ROTES WALDVÖGLEIN”

  1. Wolfgang Spandl hat geschrieben:

    Hallo Felix,

    wie immer ein Augenschmaus deine Bilder……..tolles Bokeh und den Hauptakteurt klasse in Szene gesetzt.
    Ich denke mal, dass an dem Bild nur die “normale” EBV getätigt wurde; deshalb meine Frage:
    Stand die Blüte in einem Wald und du hast vom Dunkeln ins Helle fotografiert?
    Wie sonst schafft man solch eine Abdunklung rund um das Motiv trotz relativ korrekter Belichtung des Hauptakteurs?

    Vielleicht ein kleiner Tipp?

  2. Felix hat geschrieben:

    Hallo,

    danke dir! Was deine Frage betrifft: Die Pflanze stand am Waldrand, nicht weit drinnen im Wald (vielleicht so 10m?). Also ja, vom Dunklen ins Helle fotografiert. Allerdings musste ich die Blüten schon noch etwas aufhellen, sonst wäre der Bereich zu dunkel gewesen. Ansonsten habe ich noch den Kontrast etwas erhöht, dadurch wirken die Farben im Hintergrund auch etwas gesättigter als sie es an sich waren. Das Blau im Hintergrund kommt vom Himmel. Und dann habe ich im Vordergrund (und an den Rändern) noch etwas abgedunkelt.

    Wenn du noch Fragen hast, ich stehe zur Verfügung.

    Grüße,
    Felix