SCHWÄNE IM SCHNEE

Ach wie ich das doch mag wenn Pläne einfach so funktionieren! Den kalten Temperaturen geschuldet hat das bisschen Niederschlag, dass da heute früh am Morgen gefallen ist, doch für mehr Schnee gereicht als ich gestern Abend noch dachte. Und so bot sich heute Morgen ein schon bekannter Anblick an den Seen: Schwäne im Schnee! Es war mir eine Freude!













Und auch wenn momentan nur noch acht Schwäne dort unterwegs sind, scheint die Dauerfrostphase die Schwäne wohl verschont zu haben.

Ich fand es heute interessant das Verhalten der Schwäne zu beobachten. 2 1/2 Stunden war ich dort und habe sechs der acht (weil zwei hielten sich ein Stück weit weg auf) Schwäne fotografiert. Anfangs schliefen die Schwäne regungslos im Wasser, eingemummelt, wie man das als Schwan halt so macht (egal ob es kalt oder warm ist). Irgendwann kam dann etwas Leben in die Sache. Putzen, Gefiederpflege, Trinken(?), den Kopf ins Wasser strecken (Futtersuche?) und dann alles wieder von vorne.

Zwischenzeitlich haben immer wieder mal ein oder zwei Schwäne das Wasser verlassen (manchmal dann auch so richtig schön mit den Flügeln geschlagen). Jedes Mal dachte ich dann, dass das jetzt der Zeitpunkt ist, an dem der Rest folgt und der Abflug gemacht wird um auf den umliegenden Wiesen nach Futter zu suchen. Aber nie wollten sie alle mitmachen. Also ging es nach kurzer Zeit wieder zurück ins Wasser.

Irgendwann war’s einem der alten Schwäne dann wohl zu viel. Er ging aus dem Wasser und setzte sich ein Stück weit weg von der offenen Wasserstelle in den Schnee und machte auch nach einer Weile keine Anstalten zurück ins Wasser zu wollen. Irgendwann waren sie dann zu viert aus dem Wasser draußen. Dann ging es schnell, einer rennt los, alle rennen nach und weggeflogen waren sie.

Die beiden jüngsten allerdings, die auf den beiden letzten Fotos hier im Beitrag, die blieben zurück. Vielleicht können sie momentan nicht fliegen. Keine Ahnung. Jedenfalls gaben sie kurzzeitig ziemlich (ich interpretiere da jetzt zu viel hinein) traurige Geräusche von sich, schauten hinterher und schwommen weiter ihre Runden auf der kleinen eisfreien Stelle im See.

Tags: , , , , , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.