ENDLICH WIEDER IN DER LOBAU

Heute morgen hat es endlich mal wieder mit einem Sonnenaufgangsausflug in die Lobau geklappt. Heute morgen hat man schon gemerkt, dass die wärmste Zeit des Jahres (zum Glück ;) ) inzwischen wieder vorbei ist. Ich hatte zwar leider keinen Thermometer dabei, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Temperaturen dort schon einstellig gewesen sind. Nebel gab es auch genug. Außerdem hat die Goldrutenzeit begonnen. An manchen Stellen stehen sie schon in voller Blüte, an anderen dauert es noch etwas.



Die Massen an Wespenspinnen sind immernoch da. Dank Tau und Gegenlicht kann man sie, in ihren Netzen sitzend, kaum übersehen. Auch sonst waren viele Tiere zu entdecken. Noch vor Kälte erststarrte Bläulinge direkt hinter Wespenspinnennetzen (leider nicht zu fotografierbar), kleine Spinnen vor großen Spinnen, Libellen etc. Das angenehmste an der Sache war allerdings, dass die Gelsen bei weitem nicht mehr in Massen auftreten. Es geht wieder ohne Schutz.



Wenn ich mir die Wetteraussichten so anschaue, glaube ich fast, dass der nächste Fotobericht hier aus den Alpen kommen wird…

0

Tags: , , , , , ,

Ein Kommentar zu “ENDLICH WIEDER IN DER LOBAU”

  1. Bea hat geschrieben:

    Toller Blog über den ich da gestolpert bin :)
    Die Berichte sind sehr interessant und die Fotos einfach nur genial!

    LG