BODENFROST UND 1°C

Eine windstille und klare Nacht und schon klappt es auch ganz am Anfang des (meteorologischen) Herbstes mit dem Bodenfrost. Zwar noch nicht sehr ausgeprägt, aber ein paar freie Flächen in der Oberen Lobau hatten heute morgen den ersten (ich nehm einfach mal an, dass es vorher keinen gab) Reif seit langer Zeit. Auch etwas weiter vom Boden entfernt war es durchaus kalt: In ca. 1 Meter Höhe teilweise immerhin gerade mal 1°C. Nicht übel für Anfang September.



Ebenfalls interessant war die Menge an Libellen die ich heute morgen gefunden habe. Entweder hat sich mein Blick für taubenetzte Libellen etwas verbessert (glaub ich fast nicht) oder es saßen einfach heute Morgen mehr Libellen in Kältestarre auf den Wiesen rum. Teilweise spiel(t)en sich da auch richtige Dramen ab. Zuerst aber eine noch lebende Libelle, die, im Gegensatz zu allen anderen, an einem einigermaßen fotogenen Ansitz saß.



Nicht weit weg davon gab es eine Szene mit Wespenspinne und einer toten Libelle. Des einen Freud, des anderen Leid…





Und gelben Tau in Spinnennetzen sieht man auch nicht alle Tage, dürften wohl Pollen gewesen sein.



Komischerweise hatte ich heute morgen gar keinen Blick für gescheite Landschaftsfotos. Wenn das Wetter mitspielt, hoffe ich ja, dass das dafür morgen klappt…

0

Tags: , , , , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.