Hasenglöckchen

Ich hätte eindeutig nichts dagegen, wenn der ganze Wald hier voll mit diesen hübschen Pflanzen wäre. Vielleicht ist er es ja in ein paar Jahren sogar? Bis es soweit ist, war der Fund der kleinen Gruppe Hasenglöckchen aber auch so ganz praktisch um ein paar weitere Versuche mit dem Sigma 105mm f1.4 zu unternehmen:



Und verdammt, das Objektiv macht wirklich Spaß. An sich ist mir das manuelle Fokussieren ja ziemlich egal bei der Art Aufnahme. Jetzt wo ich mit dem 105er aber den AF verwenden kann, finde ich ihn aber doch auch ganz praktisch. Schneller vor allem. Scharfstellen und dann noch die Feinfokussierung manuell falls nötig. Hat was. Und dann wäre da noch die eine Blende mehr Lichtstärke. Auch das hat absolut was bei Aufnahmen aus der Hand im nicht so guten Licht…

Ich bin ja aktuell fast froh, dass das Objektiv noch nicht als DN Version zu haben ist, sonst wäre das Verlangen vielleicht noch größer. ;)

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt mit uns beiden.

Tags: , ,

5 Kommentare zu “Hasenglöckchen”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Sei froh, dass die Hasenglöckchen da nicht auf einer Fläche gesammelt wachsen. Genau das hat mich nämlich am Donnerstag vor ein “Problem” gestellt.

    Ich habe es in der Masse der Blumen, die dicht an dicht standen, überhaupt nicht hinbekommen, da vernünftig was einzeln freizustellen. ;-)

    Aber ich werde nachher nochmal hinfahren und nach Stellen mit einzelnen Pflanzen suchen. :-)

    LG Frauke

  2. Bettina hat geschrieben:

    Hasenglöckchen sind definitiv hübsch, ich teile allerdings leider Fraukes “Problem”.
    Ist das Bild mit dem 105er bei Offenblende gemacht? Ich finde das Bokeh ehrlich gesagt recht unruhig. Oder hast Du da abgeblendet? Den AF habe ich allerdings auch schätzen gelernt, als ich vom Samyang 135/2 auf das Sony 135/1.8 GM umgestiegen bin.
    Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende und natürlich Nebel!

  3. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Frauke:
    Naja, Hasenglöckchen gehören für mich an sich nicht zu den Pflanzen, die ich unbedingt auf die Art fotografieren muss. Sind ja schließlich keine Orchideen. :P
    Da würde ich eine komplett volle Fläche in einem hübschen Wald vorziehen. Also wenn er in der Nähe wäre, weit fahren würde ich dafür dann auch nicht. ;)
    Viel Glück dir beim nächsten Versuch!

    =========================

    @Bettina:
    Ja, das Foto ist mit dem 105er bei f1.4 gemacht. Ich verstehe was du meinst. Wenn ich allerdings dran denke wie weit ich von den Pflanzen weg war, finde ich die Freistellung an sich ziemlich überzeugend. Das ist aber aktuell natürlich noch ein Lernprozess. Die rosarote Brille existiert da natürlich auch bei der Verwendung eines “neuen” Objektivs. Wer weiß wie ich das in paar Wochen dann sehe. ;)

    Könnte mir aber vorstellen, dass das in der richtigen Aufnahmesituation schon ziemlich genial werden könnte damit. Ich will da ja an sich noch erkennbar was haben von der Umgebung, nur eben so, dass sie gerade nicht stört. Ist glaub ich nicht ganz einfach. Mal sehen wie das wird.

    Nebel hatte ich glatt heute Morgen schon im Siebengebirge etwas weiter oben, hat also gut angefangen das Wochenende. Mal sehen ob’s morgen auch was gibt. Vielleicht Morgennebel mit Sonne? =)

    Dir auch ein schönes langes Wochenende!

    Viele Grüße,
    Felix

  4. Bettina hat geschrieben:

    Ah, ja, verstehe! Wobei: Das Maß der Freistellung finde ich durchaus o.k., es ist irgendetwas an der Art der Hintergrundunschärfe, das mich stört. Aber vielleicht liegt es tatsächlich an Motiv, Abständen und vielleicht auch an dem für Deine Bilder sehr ungewöhnlichen knalligen Grüüüün…
    Nebel, gna! Hier fehlten heute morgen einfach ein paar Höhenmeter in der Landschaft. Da hast Du im Siebengebirge eindeutig Vorteile.

  5. Felix hat geschrieben:

    Hey wieder!

    Bin gespannt wie sich das entwickelt. An sich ist das so das typische Grün an einem bedeckten Tag mit etwas Licht. Hat es für dich einen Farbstich in eine bestimmte Richtung das Grün oder ist’s einfach nur die Sättigung?

    Viele Grüße,
    Felix