Videomittwoch: Kann man ohne Nebel im Wald Spaß haben?

Hat schon Vorteile, wenn es da draußen einfach nicht will mit dem Wetter. Da hat man dann Zeit sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Zum Beispiel darum eine der großen Fragen der Menschheit endlich zu beantworten! Siehe Titel des Beitrags: Kann man ohne Nebel im Wald Spaß haben?

Naja. Um viel mehr geht’s dieses Mal im Video auch nicht. Ist aber ja eh genug. ;)

Viel Spaß!

Naturfotografie: Eine WICHTIGE FRAGE (fast) geklärt? | WALD ohne NEBEL

Und hier das Foto:



Tags: , , , ,

5 Kommentare zu “Videomittwoch: Kann man ohne Nebel im Wald Spaß haben?”

  1. Britta hat geschrieben:

    Huhu Felix!

    Ach menno, du tust mir schon ein wenig leid! :-( Wenn man sich so spezialisiert hat, kann es leicht frustrierend werden, wenn die Bedingungen nicht stimmen, bzw. sich die Kombination Nebel/Sonne so rar macht.

    Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb du nicht wieder die Wetterfotografie dazu nimmst?

    Gleich zum Anfang des Videos dachte ich mir: Hä? Er muss doch selber wissen, ob es ihm Spaß macht oder nicht. Aber du hast dich dann ja erklärt.

    Ich finde “Mischwald” ohne Nebel recht schwierig. Monokulturen, aus denen ein Baum heraussticht, wie dein Foto mit dem toten (?) Baum ich Fichtenwald, symmetrische Fichtenstämme, ein verkrüppelter, moosbewachsener Baum oder ein hübscher Baum auf weiter Flur braucht meiner Meinung nicht unbedingt Nebel. Ich denke, wenn man einen markanten Baum hat, geht es auch ohne diesen sich rar machende Zeug.

    Am Wochenende habe ich eine kleine Buche mit knalligem. roten Laub inzwischen von Fichten fotografiert. Ich finde das Foto gut und es hat mir Spaß gemacht!

    In diesem Sinne … nicht den Kopf hängen lassen.

    Viele Grüße aus dem Siebengebirge

    Britta

  2. Britta hat geschrieben:

    So wenig Text und so viele Schreibfehler von mir! Ich meinte “im Fichtenwald” und “ohne diesem sich rar machendem Zeug”. Hoffe, der Text ist lesbar?!

  3. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Irgendwie viel um die Ohren und dann hat mich nach drei Jahren jetzt endlich auch noch Corona erwischt…

    Du meinst die Wetterfotografie, so wie ich es früher gemacht habe? Quasi ohne Rücksicht auf Verluste, so lange es nur irgendwie Wetter drauf gibt? Auch mit Stadt drauf und so? Iehk! Ne, das ist einfach nichts mehr, was mich interessiert. Ist echt lustig. Kann’s mir echt nicht vorstellen das wieder ernsthaft zu probieren. Wäre vielleicht anders, wenn ich eine Stadt wie Hong Kong oder so direkt nebenan hätte. ;)

    Weil du gerade das Foto mit dem toten (ich glaub er ist wirklich tot) Baum erwähnst: Das haben die dort jetzt echt toll gemacht. Einfach mal durchgemetzelt dort. Also man kann das Foto noch ähnlich machen, aber die “Idylle” ist kaputt. Harvester scheinen auch in Belgien das Mittel der Wahl zur Zerstörung fotogener Dinge zu sein. Ich war echt angepisst. Bin es noch immer. Es fehlt glaub ich in solchen Wäldern ein Ästhetikbeauftragter, der beratend zur Seite steht… Oder so. ;)

    Naja, wie dem auch sei. Der Text war übrigens gut lesbar. Meine interne Fehlerkorrektur funktioniert wohl noch gut genug.

    Viele Grüße,
    Felix

  4. Britta hat geschrieben:

    Tut mir leid mit dem Baum! Aber es ist ja schon mal gut, dass sie ihn nicht gleich mit niedergemetzelt haben. Du hast ihm ja noch einen schönen Rahmen geben können.

    Dann wünsche ich dir gute Besserung, auf das du unbeschadet durch diese Zeit kommst. War auch so stolz, nie Corona bekommen zu haben.
    Vor ein paar Wochen hat eine Mücke zugestochen, Borreliose bekommen (haha – wir hatten mit Bettina noch vor ein paar Monaten drüber diskutiert) und beim Arzt Corona eingehandelt. That’s life! :-/

    Mit den besten Genesungsgrüßen
    Britta

  5. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    ja, ich bin gespannt ob es irgendwie im Winter noch geht ein gescheites Bild von ihm mit Raureif und Nebel zu machen, das war an sich so mein Plan noch. So bläuliche Nebelstimmung und dazu eine kühl-weiß eisige Umgebung. Zur Not geht das aber auch ohne den Baum. Muss einfach einen neuen finden… ;)

    Ich kann wegen Corona jedenfalls festhalten, dass ich mich selten so lädiert gefühlt habe wie zwischendurch die letzten Tage. Aktuell scheint es aufwärts zu gehen. Der Husten ist halt echt übel. Aber heute bisher auch ganz okay. Weiß nur nicht ob’s nachhaltig ist. Mal sehen.

    Borreliose durch Mücke und dann noch Corona bekommen. Das ist ja auch eine eher unglückliche Aneinanderreihung von blöden Zufällen. Naja, ist ja auch gut gegangen. Von daher, ich mach’s einfach nach was das gutgehen betrifft. ;)

    Danke dir!
    Felix