Purpur-Knabenkräuter
Ähnlich wie letztes Jahr sind gute Lichtbedingungen diesen Frühling bisher eher rar gesät. Sofern es die Zeit erlaubt, muss man da einfach jede Gelegenheit nutzen. Glücklicherweise gab’s gestern einen ganz ordentlichen Sonnenaufgang. Ebenso glücklicherweise sind inzwischen auch ein paar mehr Orchideen dazu gekommen, die nicht nur Blütenstände, sondern auch Blüten zu zeigen. Also läuft trotz der Sonnenaufgangsarmut doch ganz okay und die orchideenreichsten Zeiten stehen ja eh noch bevor.
Bin ja fast froh, dass es kommende Woche wohl erstmal wieder kühler und feuchter wird, da besteht wohl nicht die Gefahr, dass die ersten Stattlichen und Purpur-Knabenkräuter sich direkt denken: Ach, ich kann an sich auch schon wieder verblühen… Hoffentlich wird’s danach dann hochdrucklastiger das Wetter.
Zu den Fotos. Direkt bei Sonnenaufgang habe ich dieses nette Exemplar erwischt. Die Stelle mag ich einfach immer wieder aufs neue, da lässt sich fast immer was machen. In dem Fall aufgenommen mit 135mm f2 + 1,4x Telekonverter:

Als das Licht dann nicht mehr so wirklich gut war, habe ich mich noch mit diesen beiden hier beschäftigt. Manchmal kann man auch mit 600mm f6.3 Orchideen ganz gut fotografieren. Sogar mit nicht total homogenen Hintergrund. ;)


Und jetzt mal Daumen drücken, was das Wetter betrifft…




18. April 2024 um 14:52
Also die 2 unteren Bilder mit ihren zarten Farben gefallen mir sogar mehr als das erste.
Mit dem 600er geht mehr als man glaubt.
Hab letztens auch Küchenschellen mit 500 mm fotografiert und war eigentlich ganz angetan. :-)
LG Frauke
18. April 2024 um 18:39
Hey Frauke,
ja, also die sind auch beide recht hübsch, da muss ich zustimmen. Meinem aktuellen Geschmack entspricht aber eher das obere, die unteren habe ich schon so oft so ähnlich gemacht… ;)
Das 600er erinnert mich so ein bisschen an meine Anfänge, als ich mit 1,7x Crop mit dem Sigma 70-300mm bei 300mm die Fotos gemacht habe. Das hat mir damals richtig gut gefallen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Felix