Orchideentour

Zum Glück hat sich der Hochnebel schnell aufgelöst, sonst hätte das heute Morgen richtig ärgerlich werden können. Sonnenaufgang mit Orchideen gab’s jedenfalls keinen. Aber das ist ok, ist sowieso immer total stressig die paar Minuten so zu nutzen, dass man hinterher wirklich zufrieden mit den Aufnahmen ist. Vor allem wenn man nicht vorher schon geschaut hat welche Pflanze man denn fotografieren möchte bzw. vor allem könnte… ;)

Na jedenfalls, als der Hochnebel dann weg war, war’s eh ziemlich cool. Nasse Wiesen, noch recht tief stehende Sonne, viele Orchideen und keine Menschenseele weit und breit. Genau so mag ich es! Hier einige Impressionen von Purpurknabenkraut, Dreizähnigem Knabenkraut und eine Fliegenragwurz hat sich auch noch reingeschummelt.













Die drei waren auch die einzigen Orchideenarten, die da auf meiner morgendlichen Tour durch ein paar nordhessische Orchideengebiete verbreitet geblüht haben. Also abgesehen vom Stattlichen Knabenkraut, aber das ist ja sowieso fast wie Unkraut teilweise. ;) Zaghaft war schon ein Helm-Knabenkraut zu erkennen. Der Frauenschuh ist bisher nur in Blätterform vorhanden (mal sehen ob das noch was wird). Großes Zweiblatt und Waldhyazinthen brauchen auch noch ein bisschen. Selbiges gilt für andere Ragwurzarten. Insgesamt scheint es aber ganz gut auszusehen. Könnte noch nett werden in den nächsten Wochen.

Tags: , , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.