Schon wieder ein Purpur-Knabenkraut (aber mit Frauenschuh!)
War heute mal schauen ob die Frauenschuhe schon blühen… Uuu-hund…: Sie blühen. Und wie schön! Schade eigentlich, dass die Pflanzen hier in der näheren Umgebung so selten sind.
So selten, dass sie hinter Zaun eingesperrt sind. Wobei das stimmt nicht wirklich: Es ist eher so, dass wir Menschen (und Wildschweine ;) ) ausgesperrt sind. Das finde ich in dem Fall auch absolut richtig und sinnvoll. Klar, fotografieren macht auf die Art keinen Spaß. Blöd für mich. Aber muss ja nicht sein. Und es ist prinzipiell ja auch so, dass Orchideen zu den Pflanzen gehören, die auch durch Fotografen in Mitleidenschaft gezogen werden. Kann mir gut vorstellen, wie es dort zugehen würde, wenn kein Zaun dort wäre. Und, wie üblich, will ich mich da gar nicht ausnehmen.
Einfach als Doku der einzigen Frauenschuhe hier in der näheren Umgebung, habe ich trotzdem ein Foto gemacht: Klick mich an!
Schön zu wissen, dass es sie noch gibt und es ihnen dieses Jahr so gut geht. Bleibt zu hoffen, dass es vielleicht irgendwann wieder mehr von ihnen gibt.
Und damit wieder zur aktuell etwas überrepräsentierten Orchidee hier im Blog, dem Purpur-Knabenkraut. Das – neben einigen anderen Arten – wächst dort nämlich auch. Und es hat sich einfach vom Wegrand aus fotografieren lassen. Einfach? Was den Wegrand betrifft: Ja. Aber ich glaube ich werde jetzt nicht so wirklich ein Freund von 600mm Vertikalpanoramen. Erst recht nicht ohne Stativ. Aber es geht. Vermutlich werde ich es noch öfter probieren. Mit 135mm macht’s aber eindeutig mehr Spaß. ;)
Hier das Foto:




