Videomittwoch: Ein eher düsteres Foto inkl. Bearbeitung
Der erste Beitrag hier im Blog im neu angebrochenen Sommer des Jahres 2021!
Und es geht direkt so weiter wie der Frühling geendet hat: Quasi nicht nur mit dem Gleichen, sondern wirklich mit demselben Motiv. Ich war nämlich einfach noch Mal dort und habe mir etwas Zeit genommen. Oder zumindest versucht mir etwas Zeit zu nehmen.
Jedenfalls, das entstandene Foto sieht in etwa so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Dem letzten hier im Blog schon ziemlich ähnlich, aber dafür gibt’s dieses Mal im Video die Gedankengänge dahinter und die Bildbearbeitung in Lightroom auch noch direkt dazu.
Viel Spaß!
Und hier natürlich das Foto (in größer und ohne dicken schwarzen Rahmen!). Ist übrigens ein Foto, dass sich je nach Uhrzeit oder Helligkeit, bei der man es anschaut, ändert. Je dunkler die Umgebung, desto heller wirkt das Foto plötzlich… ;)

Ich mag diese Farbpalette einfach!




2. Juni 2021 um 17:48
Lieber Felix!
Wieder einmal ein Highlight! Launig, lehrreich in punkto Motivauswahl und Bearbeitung! Den Ort hast Du ja bestens markiert, Pfahl mit knallrotem Kopf.
Heute warst Du beinahe bei mir daheim, ich wohne in Rösrath. Hättest Du was gesagt, wir hätten ein Tässchen Kaffee zusammen trinken können!
Etwas Sorge habe ich allerdings. Wenn die Temperaturen noch weiter steigen, bleibt dann Deine markante Mütze noch auf Deinem Kopf?
Danke für den Beitrag und viele Grüße Volker
2. Juni 2021 um 18:12
Hey Volker!
Danke dir! Und haha, ja, die Pfähle, immerhin sind sie überall. ;)
Und na zum Glück habe ich nix gesagt, ich vertrage Kaffee einfach nicht, aber wenn du einen Kakao gehabt hättest, hätte ich wohl nicht nein gesagt. =)
Was die Mütze betrifft: Keine Sorge, ich hab auch Sommervarianten davon. Und zur Not kann ich mich ja auch, ausnahmsweise, mal oben ohne zeigen. Wenn auch ungern. ;)
Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
Felix
3. Juni 2021 um 14:11
Huhu Felix,
zuerst vorne weg … Hammerbild !!! ♥♥♥
Gefallen hat mir sehr, dass du auch die Bearbeitungsschritte gezeigt hast, denn das ist der Bereich, wo ich mich einfach manchmal noch etwas schwer mit tue.
Arbeitest du eigentlich auch mit Photoshop oder eigentlich immer nur in Lightroom ? Gibt es da deiner Meinung nach Pro oder Contras warum du eher in Lightroom fotografierst ? Das würde mich sehr interessieren.
LG Frauke
3. Juni 2021 um 18:43
Hey!
Na toll! Sobald der schwarze Rah… also die schwarze Hintergrundabgrenzung natürlich… weg ist, ist es super. ;)
Danke dir!
Ich benutze nur Lightroom. Alles andere ist mir dann doch zu viel. Ich hab ein einziges Mal in den letzten paar Jahren Photoshop (oder was ähnliches) benutzt, um ein Foto im Nachhinein noch zu bearbeiten (außer um es zu verkleinern, weil das mach ich nie mit Lightroom). Und das war das hier:
https://felixwesch.de/galerie/n3551-g.jpg
Da war die Sonne im Original etwas ovaler. Deshalb habe ich sie bisschen abgerundet. Ansonsten ist das, was nicht in Lightroom geht, die Grenze dessen, was ich meinen Fotos an Bearbeitung zumuten will.
Also quasi ist das mein einziges (aber absolut total überhaupt wichtigstes) Pro für Lightroom. Weil es einfach Grenzen vorschreibt. Man kann damit eh viel mehr machen, als man vielleicht denkt, wenn man es am Anfang verwendet. Aber mit Photoshop geht halt (fast?) alles. Und das will ich nicht. Auch einfach wegen der Zeit, die ich vermutlich brauchen würde um mich da einzuarbeiten.
Viele Grüße,
Felix
3. Juni 2021 um 20:23
Huhu Felix,
ich habe gerade erst gesehen, was ich für einen Blödsinn geschrieben habe.
… Pro oder Contras warum du eher in Lightroom fotografierst ?
Fotografieren tust du ja nun nicht in Lightroom, aber du wusstest ja, was ich wollte *ggg*.
Dankeschön für deine Erklärung !
LG Frauke
4. Juni 2021 um 13:20
Hey,
ja. War aus dem Kontext jetzt nicht gar so schwer zu erraten. ;)
Gerne!
Viele Grüße,
Felix