Ein nebliger Morgen (auch mit Birken)

Heute war’s nicht weniger schön da draußen. Schöner sogar, würde ich meinen. Nein, bin mir sogar ziemlich sicher. Absolut. Vermutlich liegt es daran, dass ich mal wieder was anderes gemacht habe. Was zum Teil wohl einfach daran lag, dass die hübschen Farben des Erdschattens heute vor Sonnenaufgang nicht so ausgeprägt waren wie gestern. Da fiel es etwas leichter mal was anderes zu machen. Also eher “anderes”. So komplett neu ist es nicht. Den Anfang machte heute wie üblich die Dunkelheit…

Auf meiner typischen Runde durch die Wahner Heide gibt es so einen recht kleinen, aber immer wieder hübschen Kiefernwald. Jedes Mal, wenn ich auf dem Weg zu meinen Zielen bei den Birken bin, komme ich dort vorbei. Und fast jedes Mal denke ich, dass ich eigentlich gerne mal ein Foto machen würde dort. Aber irgendwas passt immer nicht. Heute Morgen habe ich rausgefunden was es ist. Es war wohl bisher einfach immer zu hell.

Heute Morgen mit dem leichten Nebel und dem noch sehr wenigen Licht, der nur ein paar Bereiche der Kiefern erreichte, hat es dann endlich gepasst. Das Foto ist ziemlich dunkel geworden, aber das entsprach irgendwie einfach dem, was ich wahrgenommen habe (mit viel Licht hier bei mir im Zimmer sieht man irgendwie recht wenig, bei runtergelassenen Rollos in der Dunkelheit ist’s dagegen perfekt ;) ). Hier ist es. Wenig drauf, aber das macht’s aus:



Da fehlt an sich nur noch das Wildschwein, dass seinen Kopf ins Bild streckt? Möglich wäre es an der Stelle. Hirsche ja auch. Das hätte Stil.

Apropos Stil. Der Birkenwald mit so ein bisschen Nebel, der war jetzt auch nicht gerade zu verachten. Das war heute schon eindeutig besser als gestern. Da gab’s den Nebel nämlich nur auf den freien Flächen so richtig gut. Dabei ist er ja gerade im Wald wichtig um so ein bisschen Tiefe ins Bild zu bringen und verschiedene Ebenen voneinander abzugrenzen. Macht sich natürlich auch im Herbst ganz gut. Zum Glück gibt es schon das erste Herbstlaub. Viel ist es noch nicht, aber zumindest ist es nicht nur das Farn, das etwas Farbe ins Bild bringt:



Fast gleiche Stelle, auf jeden Fall andere Richtung. Hier hätte ich mir allerdings eindeutig mehr Herbstlaub gewünscht. So rein vom Farbkontrast her bringt blau-gelb einfach deutlich mehr als blau-grün… Aber zum Glück macht die Heide und die meiste Vegetation in der Heide schon mit. Die eher kontrastarme Farbkombi hat dann auch ohne gelbes Birkenlaub schon was:



Wäre dieser Blogbeitrag jetzt ein Video, müsste ich jetzt irgendwie viel B-Roll Material verwenden um einen zeitlichen Sprung auf logische Art und Weise hinzubekommen.

Weil: Zwischen dem Foto hier drüber und dem hier drunter, ist doch einige Zeit vergangen. Wieso weiß ich gar nicht genau. Jedenfalls gab es einfach nichts, was auf dem Weg irgendwie fotografisch inspirierend war für mich. Bin wohl am falschen Ort gewesen.

Aber ich hatte ein Ziel. Den lichten Wald, der es mir schon ganz am Anfang, als ich zum ersten Mal in der Wahner Heide war, angetan hat. Die viele Feuchtigkeit in der Luft hat einfach Vorteile. Da macht auch Gegenlicht einigermaßen lange nach Sonnenaufgang noch Spaß. Wobei da auch die Jahreszeit schon praktisch ist, im Sommer wäre die Sonne einfach schneller zu weit oben am Himmel. Hier war sie auch zu vorgerückter Stunde noch weit genug unten um schöne Strahlen ins Bild zu bringen:



Und dann bin ich mal wieder über diesen Baum hier gestolpert. Für sich alleine wäre er vielleicht gar nicht so interessant, aber in Kombi mit den großen Kiefern hat er einfach was. Ich denke das ist ein Motiv, mit dem ich mich noch öfters beschäftigen sollte. Vor allem wenn der Nebel mal wieder passt. Fotos leben ja oft von Kontrasten, und zumindest was das Motiv selbst betrifft, ist das hier auf jeden Fall ein sehenswerter:





Das war er dann auch schon, mein heutiger Morgen. Und ich freue mich ja schon so ein bisschen auf den morgigen. Ich weiß jedenfalls was ich machen werde… ;)

PS.: Zu viel Text? Mir war heute danach…

Tags: , , , , ,

4 Kommentare zu “Ein nebliger Morgen (auch mit Birken)”

  1. Alexander S. Kunz hat geschrieben:

    Das vorletzte Bild ist ganz fabulös.

  2. Felix hat geschrieben:

    Ja, das oder das erste, ich kann mich noch nicht entscheiden. Danke dir!

    Viele Grüße,
    Felix

  3. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    also für mich nicht zu viel Text. :-)

    Also das dunkle Bild ist der Knaller ! Gefällt mir richtig, richtig, richtig gut ! ♥♥♥

    Dicht folgt Bild 4 und dann der Rest, der auch immer noch sehr schön ist.

    LG Frauke

  4. Felix hat geschrieben:

    Hey nochmal Frauke,

    ich bin echt am Überlegen, ob ich das dunkle Foto mal ausdrucken lasse. Das würde sich sicher auf einem leicht glänzenden Papier echt gut machen. Hmm… So in A3 oder A2… Mal sehen. Ist auch mein Favorit.

    Danke dir und viele Grüße,
    Felix