Videomittwoch: Warum fotografiere ich und wieso der YouTube Kanal?
Huch, das Video habe ich ja noch gar nicht hier im Blog verlinkt… Lag wohl einfach daran, dass ich nicht fotografieren war (“!§$%&!”§$& Wetter/Witterung/Klima!) und mir so dachte, das passt einfach nicht hier in den Blog. Tut’s aber doch irgendwie.
Also kurz mal nachholen, hier ist das Video, zu dem ich durch ein paar Kommentare unter den letzten Videos bei mir inspiriert wurde:
Warum fotografiere ich? Und warum gibt es diesen Kanal?
Und jetzt drücke ich mir die Daumen, dass mein Plan für das kommende Video aufgeht. Sonst könnte dieser Mittwoch auch wieder interessant werden…




8. Februar 2022 um 08:55
Huhu Felix,
also als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es für mich nicht nachvollziehen kann, wenn jemand es langweilig findet, dass die Bilder sich streckenweise ähneln, denn sie ähneln sich halt nur und sind nie gleich.
Nicht an jedem Tag herrscht die gleiche Stimmung.
Jeder Tag ist anders und solange man gewillt ist, Bilder von der Stimmung her auf sich wirken zu lassen und nicht nur das reine Bild als Objekt betrachtet und womöglich noch nach irgendwelchen Fehlern bei der Umsetzung sucht, kann es eigentlich doch nicht langweilig werden oder ? Aber ist nur meine persönliche Ansicht.
In den meisten Dingen, die du im Video gesagt hast, bin ich ganz bei dir.
Und warum fotografiere ich ?
Naja, am Anfang wollte ich einfach nur Bilder unserer Katzen im Netz zeigen, weil ich mal mit einer Katzenhomepage im großen www begonnen habe und dann nahm ich die Kamera immer öfter mit nach draußen und so ergab sich alles.
Ich fotografiere mittlerweile um Motive, Gegebenheiten etc. festzuhalten, mit denen ich Stimmungen verbinde und an die ich mich auch später durch das Betrachten der Fotos wieder erinnern möchte. Zumeist sind es (für mich) schöne Dinge, die ich im Bild festhalte. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und so fotografiere ich eben erst einmal für mich und niemanden sonst. ;-)
Ja, ich habe eine Homepage und zeige Bilder. Warum auch nicht ?!
Warum nicht auch andere Menschen an schönen Dingen teilhaben lassen, die vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit haben, sie sonst zu erleben.
Und natürlich freue ich mich, wenn meine Bilder auch ein paar anderen Menschen gefallen, die dies dann kundtun. Wer würde das nicht tun ? :-)
Und weil ich eben in erster Linie für mich fotografiere, ist es mir auch herzlich egal, wenn es Menschen gibt, denen sie nicht gefallen oder es vielleicht auch einfach nur nicht öffentlich zugeben würden. Fotografen können manchmal untereinander ein komisches Völkchen sein, wenn du verstehst, was ich meine. ;-)
Liebe Grüße
Frauke
9. Februar 2022 um 10:42
Hey Frauke,
was das mit dem nicht nachvollziehen betrifft, das fängt bei mir sogar schon früher an: Dann schaue ich es eben nicht an! Ist ja nicht nur bei mir so, ich glaub es gibt da teilweise eine ziemliche Erwartungshaltung für Gratisunterhaltung genau nach dem eigenen Geschmack bei YouTube. Teilweise richtig fordernd.
Katzenfotos! Ah, du bist also Mitschuld daran, dass das Internet zu 50% aus Katzenfotos besteht… ;)
Vielen Dank für deine Story! Ist schon interessant wieviel da inzwischen zusammen gekommen ist.
Viele Grüße,
Felix
9. Februar 2022 um 12:00
Jetzt wo du von 50 % Katzenfotos sprichst … ich könnte mal wieder welche machen *ggg*
10. Februar 2022 um 10:23
Ja, nicht, dass das Internet irgendwann nur noch zu 49% aus Katzenfotos besteht… ;)