Videomittwoch: Sieben Episoden aus den Alpen

Der Urlaub ist (leider) vorbei, war aber nicht nur sehr angenehm, sondern auch erhellend. Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Nacht im Biwak- bzw. Schlafsack in den Bergen verbracht und es so angenehm gefunden, dass ich mir vorgenommen habe, das dieses Jahr auf jeden Fall zu wiederholen. Es fühlt sich einfach gut an.

An sich war der Urlaub aber ein Urlaub im eigentlichen Sinne. Klar habe ich auch fotografiert, aber ein Fototrip im eigentlichen Sinne war’s nicht. Ich glaub so viele Tage am Stück habe ich schon lange nicht mehr “ausgeschlafen”… ;)

Trotzdem gab’s viel zu sehen und erleben. Massen von Orchideen, hohe Berge, Murmeltiere, Steinböcke, schöne Aussichten, Gewitter, Regen und so weiter. Und ein kurzes Video gibt’s natürlich auch, ist ja schließlich Mittwoch. Sieben kurze Episoden aus dem Urlaub. Viel Spaß!

Naturfotografie: Sieben Episoden aus den Alpen - PFLANZEN, TIERE und LANDSCHAFTEN

Und hier einige der Fotos. Einfach aneinandergereiht, sollten eh selbsterklärend sein. Naja, bis auf das letzte vielleicht, das zeigt eine Orchidee, die ich bisher noch nicht gesehen habe: Eine Korallenwurz.























Tags: , , , , , , , , ,

11 Kommentare zu “Videomittwoch: Sieben Episoden aus den Alpen”

  1. Volker Krause hat geschrieben:

    Bravo! Beeindruckende Fotos! Das sind Dir wunderschöne Fotos gelungen!

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey Volker,
    vielen Dank! Und sogar nicht nur grün dieses Mal. ;)
    Viele Grüße,
    Felix

  3. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    welcome back !

    Das sieht doch nach einem gelungenen Urlaub aus, auch wenn du fotografisch nicht alles umsetzen konntest.

    Wahnsinnig tolle Impressionen.

    Eine Nacht alleine in den Bergen … ne, da würde mir der Mumm fehlen. :-)

    Ist das hinter den Frauenschuhen ein Wasserfall ?

    LG Frauke

  4. Felix hat geschrieben:

    Hey Frauke,

    danke… Bin in Gedanken aber schon wieder weg. In echt leider noch nicht. ;)
    Gelungen auf jeden Fall, ja. Für eine neue Gegend und ohne spontan das perfekte Wetter abgepasst zu haben, gibt’s glaub ich wenig zu meckern.

    Alleine in den Bergen fand ich irgendwie richtig angenehm. So schön still nachts. Der Weg war nicht ganz optimal, musste durch eine Schafherde mit Hütehunden (wegen Wölfen ;) ). Das war aber auch das “schlimmste” an der ganzen Sache.

    Kein Wasserfall hinter den Frauenschuhen, ist sehr schattiger Wald früh am Morgen.

    Viele Grüße,
    Felix

  5. Marcus hat geschrieben:

    Die Frauenschuhe standen eindeutig besser erreichbar als meine. Also vom recht ebenen Standort meine ich. Ist auch ein ziemlich cooles minimalistisches Bild geworden. Und Zwergorchis fehlt mir noch komplett, da hatte ich noch keinen Fund. Das letzte Bachbild mit dem Sprühnebel gefällt mir auch ziemlich gut. Vor allem, weil ich etwas überlegen musste, um´s richtig einzuordnen.

  6. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    ja, da standen die zum Teil ganz gut in der “Ebene”. Blöderweise dann auch fast alle in hoher Wiese. Zumindest zeckenfrei in der Höhenlage, aber trotzdem fotografisch nicht sinnvoll verwertbar. Aber egal, Hauptsache Frauenschuh gesehen.

    Ich frage mich eh wie viele Zwergorchis ich schon übersehen haben muss. So selten sind die irgendwie ja gar nicht, aber halt so unscheinbar.

    Viele Grüße,
    Felix

  7. Jochen Rössler hat geschrieben:

    Hey Felix,
    super Bilder, das SW-Wasserfallbild ist ein Topmotiv genial bearbeitet. I am very amazed :)
    Alles Gute
    Jochen

  8. Jochen Rössler hat geschrieben:

    …und ich nochmal :)
    Wieso hast Du denn bei dem Mont Blanc Panorama bei 30mm und f8 ein Focus-Stacking betrieben?

  9. Felix hat geschrieben:

    Hoi Jochen,

    vielen dank!

    Wegen deiner Frage: Das habe ich gemacht, weil der Vordergrund einfach zu nah war. Also die Wiese unten. Das wäre nie beides zusammen scharf geworden, nicht mal mit f22 vermutlich. Deshalb dachte ich mir, wenn’s in Photoshop schon so einfach ist, wieso nicht einfach auf die Art.

    Viele Grüße,
    Felix

  10. Robert hat geschrieben:

    Hallo Felix,
    sehr schöne Bilder. In Sachen Orchideen hast du mich dieses Jahr “angesteckt” und ich bin seitdem auf der Suche, vorrangig im Isartal bei Wolfratshausen. Dort blühten vor einem Monat (büschelweise) die Frauenschuhe, und auch jetzt sind dort noch viele Knabenkräuter am blühen und verblühen.
    Mach weiter so,

    Robert

  11. Felix hat geschrieben:

    Hey Robert,

    cool! Ist ja auch eine schöne Sache mit den Orchideen. So viel zu entdecken. Ist nur schwierig bis unmöglich eine Heilung zu finden… ;)

    Viel Spaß und danke,
    Felix