Bienen-Ragwurz
Die wollte ich schon seit Ewigkeiten mal so ganz klassisch (“langweilig”) fotografieren: Die Bienen-Ragwurz! Hat bisher nie so richtig geklappt. Überall wo ich sie bisher gefunden habe, stand sie einfach zu tief im Gestrüpp. Dieses Mal nicht.
Ist zwar an sich eine total blöde Stelle für Fotos bei gutem Licht, weil weder der Sonnenaufgang, noch der Sonnenuntergang es auch nur annährend schafft, irgendwelches Licht auf die Pflanze oder ihre Umgebung zu werfen, aber für die Art Foto ist das auch gar nicht wichtig. Hauptsache die Sonne strahlt irgendwann am früheren Vormittag oder späteren Nachmittag drauf bzw. dann eher nicht mehr drauf, weil sie schließlich in den Schatten gestellt wird, während die Umgebung in der Sonne bleiben darf.
Und das hat heute Morgen geklappt. Auch wenn es eine zähe Angelegenheit war mit dem extrem dunstigen Himmel. Aber es passt. Deshalb hier das Foto:





9. Juni 2025 um 14:52
Das ist doch wunderschön im hellen Licht: Fast wie die Schwäne im Schnee, nur eben in grün (mit ein paar blassen Farbklecksen).
VG Horst
10. Juni 2025 um 06:57
Hey Horst,
danke dir! Ja, ich mag das auch wirklich. Liegt wahrscheinlich zum Teil einfach mit daran, dass es wie ein Blick in die Vergangenheit ist. Weiß noch genau wie ich vor inzwischen wohl echt schon 20 Jahren extrem stolz darauf war, wenn ich sowas in der Art hinbekommen habe. :)
Viele Grüße,
Felix