Birken und Vogel-Nestwurz
Nachdem ich die letzten paar Tage abwesend war (dazu dann morgen mehr), musste ich heute direkt schauen wie sich die Vegetation so entwickelt hat. Praktisch war dabei, dass es gestern teilweise ziemlich gut geschifft hat und sich abends schon Nebel gebildet hat. Über Nacht war’s dann auch nicht unbedingt nebelfeindlich und so bin ich voller Hoffnung in die Wahner Heide gefahren und hatte so ein bisschen neblige Fotos im Birkenwald im Kopf. Der Nebel hat sich im Wald direkt leider etwas ziemlich zurückgehalten, war aber trotzdem nett. Schön grün halt inkl. einer netten Wildschweinbegegnung.


Da die nächsten Tage zumindest auch nicht total trocken werden, mache ich mir einfach weiterhin Hoffnung was Nebel im frischgrünen Frühlingsbirkenwald betrifft…
Danach bin ich dann noch kurz schauen gegangen wie’s um die Orchideen steht. Schaut auch ganz gut aus. Inzwischen blühen recht verbreitet Waldhyazinthen, Vogel-Nestwurzen und Weiße Waldvöglein. Letztere wie immer etwas schüchtern mit geschlossenen Blüten. Auch Fliegen-Ragwurz blüht noch ziemlich gut. Mit Purpur-Knabenkraut und Stattlichem Knabenkraut geht’s dagegen so langsam zu Ende.
Fotografisch ging der vorgerückten Stunde wegen nicht all zu viel, habe aber kurz bevor dann die Sonne die Überhand gewonnen hat, noch Vogel-Nestwurz im Wald fotografiert:




