Ein Lebenszeichen…
Recht surreal das alles dieser Tage. Da scheint aktuell die Sonne von einem blauen Himmel nach einem kühlen Sonnenaufgang, aber so richtig Lust darauf in die Natur rauszugehen und die Umgebung zu erkunden habe ich trotzdem nicht. Es stören einfach die dunklen Wolken die unsichtbar aber doch spürbar über der Idylle lauern und immer näher kommen…
Ist aber nicht so, als ob ich nicht trotzdem schon unterwegs gewesen wäre, auch abseits der Wahner Heide (siehe letztes Video bzw. letzter Blogbeitrag). Gestern z.B. habe ich einen kurzen Ausflug Richtung Kalkeifel gemacht um mir mal Orchideengebiete anzuschauen. Gefällt mir direkt gut dort und sind auch nur ein paar nicht mal 30 Kilometer von hier mit dem Auto. Orchideen habe ich auch gefunden, natürlich nicht blühend, aber doch. Auch vereinzelte Küchenschellen. Dokufotos natürlich gemacht, aber nur mit dem Handy:



Kennt sich irgendwer hier mit den Blattrosetten von Orchideen aus? Ich bin irgendwie überfragt was ich da gefunden habe. Könnte so viel sein… ;)
Und, wie könnte es auch anders sein, so ein bisschen mit Literatur und Landkarten habe ich mich auch schon eingedeckt. Ich mag es einfach Gegenden nicht nur in natura, sondern am besten vorher schon auf Landkarten und in Büchern kennenzulernen. Hilft vor allem oft auch dabei interessante Orte zu entdecken. Klar, das geht auch mit Google Maps (oder natürlich auch anderen Onlinequellen), aber das ist halt wie mit gedruckten und digitalen Fotos… Einfach nicht das gleiche. ;)

Was ich leider bisher noch nicht gefunden habe ist ein bzw. sind mehrere Bücher über die Naturschutzgebiete hier in der Umgebung (oder auch ganz NRW/RLP). Da gab bzw. gibt es für Hessen diese coole Buchreihe. Kennt jemand zufällig sowas in der Art für NRW/RLP?
Ja. Das soll es dann aber auch schon gewesen sein. Mittwoch gibt’s auf jeden Fall wieder ein Video, auch wenn ich noch nicht weiß worüber. Wird dieses Mal eine sehr spontane Aktion…
Und jetzt wo die Küchenschellen blühen und auch sonst schon einiges lebendiges Grün da draußen zu finden ist, sollte ich mich vielleicht echt mal aufraffen und anfangen wieder richtige Fotos zu machen. Aber, und da schließt sich der Kreis, es fällt nicht leicht dieser Tage…
Bleibt gesund!


16. März 2020 um 15:38
Komische Schwäne haste da in NRW! Aber gut, mit Pflanzen allgemein und Orchideen im speziellen kann man sich ja durchaus arrangieren. Bleibt einem ja unter Umständen auch gar nichts übrig. Und positiv betrachtet: Wir dürfen noch raus und das Wetter ist schön!
16. März 2020 um 16:13
Da fällt mir auf, ich glaub ich hab noch keinen Schwan gesehen. Ich hab mehr Hirsche als Schwäne gesehen hier in der Gegend. Das hätte ich auch nie gedacht. Wobei ich hab auch noch nicht nach Schwänen “gesucht”… ;)
Blöd ist halt, dass die Orchideen noch eine ganze Weile brauchen. Aber wer weiß, vielleicht ist bis dahin ja aus irgendwelchen Gründen das Gröbste schon vorüber…
17. März 2020 um 13:13
Also Hirsche im Nebel stelle ich mir auch sehr schön vor !;-)
Viel Freude beim Erkunden der neuen Umgebung- bin schon gespannt, was man nun zu sehen bekommen wird
17. März 2020 um 21:16
Ja, so Hirsche im Nebel, das hätte was. Aber ich glaub das ist um ein paar Faktoren komplizierter als das mit den Schwänen… ;P
Danke dir! :)