Es neigt sich dem Ende zu…

Ja, so langsam, eindeutig. Lange dauert es nicht mehr. Fliegenpilze wird’s wohl nicht mehr lange geben. Man merkt es schon, der Nachwuchs ist deutlich weniger zahlreich als noch vor ein paar wenigen Tagen.

Und er wirkt inzwischen auch eindeutig nicht mehr ganz so fit. Aber egal! Ein paar vitale Exemplare gab es auch heute noch. Und wenn’s ums Fotografieren geht braucht es ja nicht unbedingt mehr. Essen will man die ja sowieso nicht unbedingt…

Mein Favorit war jedenfalls heute dieser hier. Ist wieder ein Panorama. Vertikal und horizontal. Ersteres zuerst (fünf Fotos) und dann in zwei Reihen zusammengesetzt. Schon cool was man da so an Freistellung hinbekommt. Wäre aber natürlich trotzdem netter es ohne viel Zusammenfriemelei im Nachhinein hinzubekommen…



Blöderweise sind nicht nur die Fliegenpilze in den letzten Zügen ihres diesjährigen Daseins. Auch der Großteil des Laubs an den Bäumen neigt sich doch so langsam dem Ende zu. Ein paar Tage wird’s natürlich noch nett bleiben da draußen. Aber demnächst kommt dann die laublose Zeit. Die mag ich übrigens, die ist fotografisch gesehen so stressfrei… Jedenfalls: Farblich dominierte bei der Eiche eher schon das Braun heute:



Und nun denn. Weil ich es ja schon erwähnt habe: Die Fliegenpilze. Ja… Naja. Also. Es ist ja nun nicht so, als ob ich mich nicht fast darüber freuen würde, dass ich langsam graue Haare bekomme! Vielleicht geht es Fliegenpilzen ja genauso wenn sie Erbraunen? Muss gestehen, der Zustand des Zerfalls macht sie fotografisch im Detail nicht unbedingt langweiliger.




Was es heute dagegen mal wieder nicht gab war Nebel. Oder sowas in der Art. Kommende Woche könnte es aber zumindest wirklich mal Hochdruck geben. Mal sehen was daraus wird. Viel Wind und kein Nebel?

Tags: , , , ,

2 Kommentare zu “Es neigt sich dem Ende zu…”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Ja, die Fliegenpilze waren lange Zeit ein dankbares Motiv !
    Blätterfreie Zeit ist fototechnisch stressfrei … so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber irgendwo hast du recht. ;-)
    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Sehr dankbar! Ja… Die einzige Stimmung, die noch wirklich gefehlt hätte, wäre dichter Nebel gewesen… ;)

    Viele Grüße,
    Felix