Es wird fad? Egal… Schon wieder Blausternchen

Muss ja gestehen, ich hatte darauf gehofft, dass es heute Morgen beim Blick auf Satellitenbild nicht nach einem sonnigen Sonnenaufgang ausschaut und ich einfach zwei oder drei Stunden länger schlafen kann. Als ich um vier Uhr zufällig wach war, sah’s blöderweise ganz gut aus. Wollte dann noch eine Runde schlafen und doch nochmal zu den Blausternchen schauen. Letzteres habe ich gemacht, ersteres nicht. ;)

Gefühlt kann man den Zweiblättrige Blausternchen gerade beim Auf- und wieder Verblühen zuschauen. Geht echt verdammt schnell. Aber war wieder schön heute Morgen. Letztes Herbstlaub in tiefstehender Sonne ist halt einfach auch immer was gutes. Vor allem in Kombination mit dem Lila/Blau der Blausternchen. Nette Farbpalette!

Hier zwei Fotos:





Achja, jetzt muss ich langsam wirklich mal schauen was die Küchenschellen so machen… ;)

Tags: , , ,

5 Kommentare zu “Es wird fad? Egal… Schon wieder Blausternchen”

  1. Britta hat geschrieben:

    Immer her damit! :-)

    Dem Bokeh nach zu urteilen war es das 300er, oder? Ich mag es auf jeden Fall! Bin gespannt, ob du es dir zulegen wirst.

    Hast heute Morgen auf jeden Fall alles richtig gemacht. Hatte schon die Befürchtung, dass du in die Eifel fährst. Dort hat man nämlich erst drei Schellen gesichtet. Wenn die auch noch verkehrt stehen, wäre die Fahrt umsonst gewesen. ;-)

    Viele Grüße
    meinereiner

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey Britta,

    nope, das war das 135er. Ich hatte das 300er dabei, aber irgendwie habe ich alles mit dem 135er gemacht. Will jetzt noch keine Rückschlüsse daraus ziehen, ist auch ein bisschen unfair. Ich “sehe” halt aktuell alles in 135mm. Sollte – und werde auch – mal nur das 300er mitnehmen um mich mal darauf einlassen zu müssen. Dann sehe ich vielleicht klarer.

    Bildqualität und Handhabung sind mit dem Teil jedenfalls sehr gut. Das ist schon sicher. ;)

    Wobei ich, bevor ich es kaufen würde, nochmal einen 1,4x Konverter probieren würde. Bei meinem letzten Versuch war er ja zwischen meinem Objektiv und dem Adapter um das Objektiv auf meiner Kamera verwenden zu können. Beim nächsten Versuch ist es dann zwischen dem Adapter und der Kamera. Das könnte helfen und hätte dann den Vorteil, dass ich gleichzeitig noch einen sinnvollen Telekonverter für mein 150-600er bekomme.

    Wegen Küchenschellen:
    Wir haben heute einen Ausflug zum Bürvenicher Berg gemacht, dort blüht’s schon recht ordentlich aktuell. Also die Küchenschellen. Ist aber halt so richtig überhaupt kein Platz für Sonnenaufgänge…

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
    Felix

  3. Britta hat geschrieben:

    Oh, da lag ich ja voll daneben…. in jeder Beziehung! ;-)

    Hatte von vorgestern Fotos von Bürvenich gesehen. Da war standen wirklich nur drei Blümchen rum.

    Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!

  4. Robert hat geschrieben:

    Hallo Felix,
    guter Hinweis mit den Küchenschellen. Bin dann heute gleich mal los, weil die ja nicht ohne mich blühen sollen…
    Allerdings fangen sie im Alpenvorland erst gerade so an zu blühen.
    Nächsten Wochenende muss ich dann – bei gutem Wetter toitoitoi – in die andere Richtung in die Garchinger Heide, da waren die Küchenschellen immerhin im letzten Jahr sehr zahlreich.

    Schönes blühendes Wochenende,
    Robert

  5. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Britta:
    Ich glaub es ist auch echt nicht so einfach die Brennweite einfach so zu raten bei solchen Fotos? Klar, bei 300mm ist weniger Hintergrund drauf, bei 135mm etwas mehr Umgebung, aber ohne direkten Vergleich? Hmm… Müsste man mal eine Quiz machen.

    Wegen Küchenschellen: Ich denke es werden sicher so 50-100 blühende gewesen sein im ganzen Gebiet. Aber da kommt noch viel. Die, die ich letztes Jahr fotografiert habe, waren schon da.

    ====================
    ====================

    @Robert:
    Küchenschellen scheinen echt Pflanzen zu sein, die überall gleichzeitig anfangen zu blühen. Wünsche dir viel Spaß damit. Vor allem passendes Wetter. Hier ist das echt Mangelware dieser Tage. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich dieses Jahr (geplant) Küchenschellenfotos bei Sonnenauf- oder -untergang machen werde.

    Viele Grüße,
    Felix