FRÜHLINGSHAFT

Glatte 15°C hat das Thermometer gestern hier in Wien gezeigt, dazu viel Sonne und kaum Wind. Lägen teilweise nicht noch mehr oder weniger große Schneereste rum, könnte man fast meinen, dass der Frühling doch schon im Februar angekommen wäre. Immerhin, mit den Schneeglöckchen sind auch schon die ersten Frühlingsboten zu sehen, nicht nur im wärmeren Stadtgebiet, sondern auch in der Lobau.

Mit dem Fahrradfahren klappt es allerdings noch nicht so ganz: Zu matschig und eisig sind die Wege in die Lobau noch. Hauptsächlich, weil der richtige Radweg durch die Lobau noch immer wegen Dammerhöhungsmaßnahmen gesperrt ist. Irgendwann im März sollte die Baustelle dann aber auch erstmal wieder Geschichte sein. Zum Glück, wirkt irgendwie sowieso nicht so ganz nationalparkwürdig…




Wie dem auch sei, gestern Nachmittag bin ich dann halt wieder mal in den Zug gestiegen und hab mir den Sonnenuntergang am Donauufer bei Regelsbrunn angeschaut und gemerkt, dass es in der Landschaftsfotografie noch schlimmeres als Kondensstreifen gibt: Gegen den Strom fahrende Schiffe auf der Donau. Bis die aus dem Bild gefahren sind, ist die Nacht schon da. So ungefähr halt…




PS.: Nicht zu früh freuen, der Winter wird wohl Anfang März nochmal zurückkommen…

Tags: , ,

Kommentieren nicht mehr möglich.