Grmbl…
Was ein frustrierender Morgen…
Der beste Nebel seit langem, auch im Flachland, in meinem Lieblingswald war er vermutlich auch schön dicht. So gefreut habe ich mich schon lange nicht mehr auf das Fotografieren im Birkenwald. Vor allem auch weil die Farben langsam echt gut sein müssen. Hatte nur nix davon, weil als ich eine Stunde vor Sonnenaufgang angekommen bin um die blaue Phase noch mitzubekommen, noch immer überall die !$§&!§$/&!§$ Bundeswehr ihre §$!&!”§$/& Schilder dort stehen hatte, die – inkl. Rechtschreibfehlern – vor Lebensgefahr wegen Waffengebrauch und was weiß ich was allem warnten und das Betreten (sinnvollerweise) verboten wurde.
Scheint aber so gewesen zu sein, dass ich einfach zu früh dort war. Maximal 1,5 Stunden später war von den Schildern wohl nichts mehr zu sehen(*). Was die Sache nur noch ärgerlicher macht. Wieso können die ihren Mist nicht einfach direkt wieder wegräumen wenn sie fertig sind?
Außerdem, wenn ich schon mal schlecht gelaunt bin: Ich frage mich in solchen Situationen immer wieder, wieso die Bundeswehr dort eigentlich mit ihren LKW den Boden umgraben darf, Soldaten quer durch die Landschaft rennen, während die restliche Menschheit inzwischen alle paar Meter über Verbotsschilder stolpert. Ich weiß, leider ist ein (zu) großer Teil der Menschen ein rücksichtloser Haufen, der sich einen Scheiss um die Natur schert, aber… Ach egal. Hilft ja nichts.
Vielleicht wäre es ein Anfang statt den ganzen neuen Verbotsschildern mal ein bisschen des Geldes zu investieren um die Informationstafeln dort mal auf Vordermann zu bringen oder zu erweitern. So verratzt wie die teilweise sind, ist es ja auch kein Wunder, dass kaum jemand sich irgendwie darum schert was es dort eigentlich alles zu sehen und vor allem auch zu schützen gibt. Wäre doch mal was?
Naja. Ich habe dann trotzdem noch ein Foto machen können. Anderer Bereich der Wahner Heide, paar Birken hatte es dort auch, aber keinen hübschen Wald, Einzelbäume…

Mal hoffen, dass es morgen auch gut wird. Ein morgendlicher, nicht frustrierender Ausflug wäre gerade am Geburtstag schon was nettes. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
(*) Nachtrag vom 17.10.: Oder auch doch, zumindest waren sie auch am nächsten Morgen noch/wieder da. Vielleicht erlaubt sich da auch einfach jemand einen Spaß und hängt die hin um seine Ruhe zu haben… ;)




19. Oktober 2021 um 13:17
Hi Felix,
erst einmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Leider hat sich dein Geburtstagswunsch ja nun nicht erfüllt.
Trotzdem hast du ein schönes Foto von dem verkorksten Morgen mitgebracht.
Die Info-Schilder in der Heide könnten wirklich mal erneuert werden … aber da stellt sich wieder die Frage, wer das bezahlt. So schnell wird es also wohl keine neuen geben.
Mein Samstag lief aber auch nicht wie erhofft … ich wollte zwar Nebel, aber für mein Vorhaben nicht so viel wie ich dann hatte. ;-)
Und bei deinem Nachtrag … ob sich da einer einen Spaß erlaubt, weil er seine Ruhe haben will … warum ist mir da zuerst dein eigener Name in den Sinn gekommen ? *loool*
LG Frauke
20. Oktober 2021 um 12:21
Hey,
vielen Dank!
Naja, nachdem Geld für die Verbotsschilder da ist… Andererseits, ja, vielleicht zahlt die jemand anderes. Stimmt.
Und ja, ich merk mir das für die Zukunft. ;)
Viele Grüße,
Felix