Hallo Heide…

Das war doch eindeutig ein netter Morgen in der Wahner Heide heute. Und er war nicht nur des Sonnenaufgangs wegen erhellend. Dazu gleich noch mehr, erst zum eigentlich interessanten Teil, den Fotos.

Es war neblig und es gab kaum hohe Wolken, welche die Sonne daran hätten hindern können, die Landschaft direkt bei Sonnenaufgang ein paar Minuten in warme Farben zu hüllen und schöne Strukturen in den Nebel zu bringen. Also genau nach meinem Geschmack. Es bleibt einfach weiterhin so: Es sind zwar immer dieselben Motive, aber die Stimmung ist halt doch einfach jedes Mal anders…

Dass noch immer eher Hochsommer ist, merkt man allerdings auch: Der Nebel hält sich nicht lange wenn erstmal die Sonne über dem Horizont auftaucht. Da hilft einfach nur die Ankunft des vor der Tür stehenden Herbstes…

Bis der allerdings da ist, habe ich hier für den Anfang mal einige der Fotos von heute Morgen:













Und damit zum abseits des Sonnenaufgangs erhellenden Teil: Ich bin heute Morgen eigentlich schon eher extra früh unterwegs gewesen, damit ich, falls der Nebel richtig dicht ist, genug Zeit habe ohne zu hetzen in die netten Bereiche der Birkenwälder zu wandern. Deshalb war ich besonders überrascht, dass um die Uhrzeit schon ein halbes Dutzend Autos am Parkplatz stand.

Und das ist schon faszinierend: Die Heide blüht halt jetzt. Das lockt doch deutlich mehr Leute an als eine nicht blühende Heide. Hätte ich auch mal selber dran denken können. Blockbusterfotografie ist einfach anziehend. Und eine blühende Heidelandschaft, wie die in der Wahner Heide, gehört eindeutig dazu.

Sieht ja auch einfach gut aus. So ein Blumenmeer in lila. Aber wieso auch immer, mir ist es zu viel. Zu kitschig? Zu oft fotografiert? Keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch das Gefühl, dass andere Leute das einfach auf die “kitschige” (nicht wertend gemeint!) Art besser können als ich. Jedenfalls: Die Heide so richtig heidig zu fotografieren, das wollte mir heute Morgen nicht gelingen. Und das lag nicht an der Aufnahmesituation, die war schon gut.

Vielleicht lag es aber zum Teil auch einfach daran, dass ich die Gegend das erste Mal so voll erlebt habe zum Sonnenaufgang. Ich kann nicht so gut wenn andere zuschauen! :P

Und! Das ist auch schon das Stichwort für den nächsten Teil: Die letzten Tage war ich (total unfotografisch) unterwegs und konnte deshalb kein Video machen. Dachte mir dann heute Morgen so: Mal schauen was sich ergibt. Aber ich kann nicht so gut wenn andere zuschauen! Deshalb diese Woche Urlaubspause, nächste Woche geht es weiter. Hier das kurze Video dazu:

Tags: , , , , ,

2 Kommentare zu “Hallo Heide…”

  1. Frauke hat geschrieben:

    *gröööhl* … also über das Video hab ich mich köstlich amüsiert. Manchmal genau mein Humor *ggg*.

    Deine Bilder aus der Heide sind so wunderschön zart … gefallen mir sehr gut.

    Und ? Schon die ersten Hunde und Pferde und Models im lila Kraut gesehen ?

    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Danke dir für das Videolob (und auch für das für die Fotos)! War echt anstrengend mit den Füßen im Wasser… :P

    Pferde, ja. Hunde, nicht so direkt, aber ich war nicht mehr in der Gegend als sie kamen glaub ich. Ich versteh das aber auch, ist ja schon echt hübsch. Ich will aber trotzdem meine Privatheide… :P

    Viele Grüße,
    Felix