High-Noon-Schneeglöckchen
Sowas mache ich ja an sich nicht. Und manchmal frage ich mich, wieso eigentlich nicht? Im knalligsten Sonnenlicht fotografieren gehört einfach nicht zu den Dingen, die ich fotografisch spannend finde. Vielleicht weil es später im Jahr dann oft viel zu warm ist? Das war heute eindeutig nicht er Fall. Im Gegenteil, es war so richtig schön angenehm. Kaum Wind, nicht zu kalt, nicht zu warm. Vor allem aber gab es tiefblauen Himmel. Perfekten Polfilterhimmel.
Eigentlich wollte ich ja nur mal schauen ob ich schon die ersten Küchenschellen finden kann (konnte ich nicht) und wollte gleichzeitig mal sehen wie’s den Orchideen so geht (es geht ihnen gut). Dann bin ich allerdings immer wieder über Schneeglöckchen gestolpert…
Irgendwann dachte ich mir dann so: Ne, da kannst du jetzt nicht nach Hause fahren ohne ein einziges Schneeglöckchenfoto gemacht zu haben. Und weil eben der Himmel so knallig blau war, musste er dann auch mit aufs Bild.
Damit er auf dem Foto auch schön tiefblau rüberkommt, war’s dann nicht ganz unwichtig in die richtige Richtung (so 90° zur Sonne) fotografieren zu können, damit der Polfilter seine Wirkung voll ausspielen kann. Dazu: Bloß nicht die Pflanze abschatten! Weil dann belichtet man natürlich automatisch heller, damit die Pflanze auch hell genug rüberkommt. Blöderweise wird dabei ja auch der Rest das Fotos heller. Was ich an sich fast immer mag, vor allem bei den Orchideen, wäre heute einfach nur stimmungstötend gewesen…
Naja, hier das Foto… Knalligster Sonnenschein mit tiefblauem Himmel und vielen Schneeglöckchen:

Sieht schon auch interessant aus. Ob ich ein Fan von solchen Fotos werde? Weiß nicht… ;)




4. März 2022 um 08:48
Also ich mag dein Schneeglöckchenbild … auch mit knalliger Sonne. :-)
Den Orchideen geht es gut ? Haben sie mit dir aus der tiefen Erde gesprochen ? *lach*
Küchenschellen sind noch zu früh. Ich war letztes Wochenende auch gucken. Nada !
LG Frauke
4. März 2022 um 09:23
Hey,
ja, also irgendwie, mir gefällt es heute Morgen auch noch. Bin überrascht. Mal sehen, vielleicht mache ich das mal öfters wenn es so blauen Himmel hat, den man mit ins Bild nehmen kann. Hat auf jeden Fall was.
Was die Orchideen betrifft:
Manche von denen bilden im Herbst schon neue Blattrosetten, deshalb kann man an sich zumindest von manchen fast immer was sehen.
Die hier z.B.:
https://felixwesch.de/temp/winter-orchidee-2.jpg
Die dagegen dürften eher schon wieder neu rauskommen:
https://felixwesch.de/temp/winter-orchidee-1.jpg
Also auf jeden Fall sieht man schon was von ihnen. ;)
Und wegen Küchenschellen:
Ja… Ist auch blöd, dass ich keine Stelle kenne hier, wo sie im Flachland wächst. Dort in der Eifel wo ich war, ist’s halt bissl höher. So in Rheinnähe würden die sicher schon blühen. :P
Naja, lange wird’s nicht mehr dauern.
Viele Grüße und danke für deinen Kommentar,
Felix
4. März 2022 um 11:49
Huhu,
Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht. :-)
Tja, ich kenne leider auch keine Stelle im Flachland. So müssen wir uns halt noch ein wenig gedulden.
LG Frauke
4. März 2022 um 14:16
Hey,
bitte, gerne! Voll das Edutainment hier. ;)
Was die Küchenschellen betrifft: Eh gut, immer schön eins nach dem anderen, sonst artet das ja noch in richtigen Stress aus wenn man nix verpassen will. :P
Viele Grüße,
Felix