Hummel-Ragwurz, Händelwurz und Waldhyazinthe

Da bin ich wieder! War fotografisch zwar so ein bisschen im Urlaub die letzten Tage, aber ganz ohne Sonnenauf- und -untergänge ging’s dann doch nicht. Vor allem wenn man dann doch immer wieder über so hübsche Orchideen stolpert.

Wobei ich mir ja etwas schwer tue bei der Bestimmung. Also Hummel-Ragwurz ist klar. Aber ob das jetzt die Wohlriechende (Gymnadenia odoratissima) oder die Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) ist? Weiße (Platanthera bifolia) oder Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)? Wenn’s rein ums Fotografieren geht, ist es ja eigentlich eh egal… ;)







Inzwischen hat ja der meteorologische Sommer angefangen. Wird also langsam Zeit zu überlegen was ich damit dieses Jahr eigentlich anfangen will. Wenn’s so weitergeht mit dem Wetter wäre es vielleicht wieder mal eine Option die Dürre zu fotografieren…

Tags: , , , , ,

5 Kommentare zu “Hummel-Ragwurz, Händelwurz und Waldhyazinthe”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    ja, wir steuern wohl leider wieder auf eine Dürre zu. :-(
    So schön es ist, dass sich pünktlich zu meinem Urlaub ein Hoch eingefunden hat und das auch wohl die ganzen Wochen über bleiben wird, so schlecht ist es eben für die Natur.

    Deine Ragwurz … klasse ! Bin gespannt, ob ich jemals eine andere als die Fliegenragwurz in meinem Leben finde *lach*.

    LG Frauke

  2. Jochen Rössler hat geschrieben:

    Der Meister des Lichteinfangs! Das Bild mit der geneigten wie auch immer heißenden Wurz (mittleres Bild) ist aktuell mein Felix-Wesch-Highlight.
    Tippitoppi!!
    Herzliche Grüße von Jochen

  3. Felix hat geschrieben:

    Hey!

    @Frauke:

    Danke dir!

    Mal sehen wie es endet. Wenn die Vorgeschichte nicht so angenehm feucht gewesen wäre, wäre die aktuelle trockene Phase sicher schon ein Desaster. So lässt es sich ja noch verkraften. Bisher. Zumindest wird’s die kommenden Tage ja mal etwas schauern. Ist zwar nichts gegen flächige Trockenheit, aber schaden tut’s auch nicht. ;)

    Bienenragwurz müsstest hier in der Gegend eigentlich finden können. So manches NSG, dass du in der Kalkeifel besuchst, hat die ja. Sollte mal wieder schauen.

    ============

    @Jochen:

    Vielen Dank! Wie-auch-immer-heißende-Wurz ist eigentlich ziemlich korrekt. ;)
    Ich hätte vor Ort ja nicht gedacht, dass der fast schon stürmische Wind fotografisch doch für was gut ist bei Sonnenaufgang.

    Viele Grüße,
    Felix

  4. Frauke hat geschrieben:

    Huhu Felix,

    Bienen-Ragwurz … ich habe sie heute fotografiert *freu*

    LG Frauke

  5. Felix hat geschrieben:

    Hey,
    sehr cool! Hab’s grad gelesen. Zecken. Wäh… ;)
    Viele Grüße,
    Felix