Kleine Knabenkräuter

War’s doch glatt für ein paar Minuten sonnig heute Morgen. Für einen kurzen Abstecher zu den Kleinen Knabenkräutern in der Nähe also gerade noch so geeignet. Wenn mich meine Beobachtungen nicht täuschen, merkte man ihnen zwei Dinge an: Erstens scheint der heutige und gestrige Frost ihnen doch etwas zugesetzt zu haben. Gab etliche die am Boden lagen und einige hatten an den Blüten Erfrierungserscheinungen. Zweitens hatte ich den Eindruck, dass es weniger Pflanzen sind als letztes Jahr und viele von ihnen recht klein und wenigblütig sind. Vermutlich fordert da die Trockenheit ihren Tribut.

Ist aber nun auch nicht so, als ob es nicht noch genug gegeben hätte, die nett geblüht haben und gleichzeitig so in der Wiese standen, dass man sie fotografieren konnte. Hier zwei Fotos:





Und jetzt bitte einmal ordentlich gießen!

Tags: , , ,

2 Kommentare zu “Kleine Knabenkräuter”

  1. Mike hat geschrieben:

    Ich finde die Fotos zwar ganz gelungen aber mich stört ungemein, dass das Motiv nicht scharfgestellt ist. Dann würden mir die Fotos besser gefallen – Schärfe auf den Punkt gebracht.

  2. Felix hat geschrieben:

    Hallo Mike,

    danke für dein Feedback. Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Klar, die Pflanzen sind nicht überall scharf, aber das liegt einfach an der Art der Aufnahme und lässt sich bei der Brennweite (135mm) mit der Blende (f2.0) auch nicht wirklich auf die ganze Pflanze ausdehnen (außer man macht mit Fokusstacking o.ä., aber das ist nicht so mein Fall ;) ).

    Zur Info wo’s an sich scharf ist: Oben die große Blüte unten links (da habe ich auch andere Varianten wo oben mehr im Schärfebereich liegt, aber da störte mich dann die Unschärfe der Blüte unten) und natürlich ein paar andere Bereiche dazu. Beim unteren Foto die meisten Blüten links und rechts. Auf Grund der vermutlich frostbedingten Schieflage der Pflanze ist der “obere” Bereich nicht scharf.

    Viele Grüße,
    Felix