Kleines Knabenkraut in besser…

Ich hab’s gestern (fast) richtig vorhergesagt! Ich war tatsächlich deutlich zu früh wach und habe dann natürlich auch direkt überlegt was ich denn mit dem heutigen Morgen anfangen könnte abgesehen von weiterschlafen. Zum Glück war direkt klar, dass es keinen Nebel geben wird, zumindest nicht dort, wo ich ihn gewollt hätte.

Etwas gezweifelt habe ich dann noch, ob der Sonnenaufgang wirklich gut wird, da haben sich auf den Satellitenbildern doch schon paar nervige Wolkenfelder gezeigt. Dachte mir dann aber so: Wenn jetzt nicht, dann mit Pech gar nicht mehr dieses Jahr und bin einfach losgefahren…

Hier das Ergebnis:







Danach, auf meiner etwas größeren Runde durch Orchideengebiete, bin ich zwar noch nicht über andere blühenden Arten gestolpert, aber falls ich nicht zufällig sehr bald irgendwo blühende Stattliche oder Purpur-Knabenkräuter stolpere, könnte die Fliegen-Ragwurz tatsächlich die nächste Art sein, die ich blühend sehen werde. Da hat heute nicht mehr viel gefehlt bis zur ersten Blüte.

Nachtrag Dienstag, 9. April:
Inzwischen habe ich die ersten blühenden Fliegen-Ragwurzen, Stattlichen Knabenkräuter und Purpurknabenkräuter gesehen. Noch ganz am Anfang. Aber ich weiß was demnächst passieren wird hier im Blog. Orchideenexplosion! Hoffentlich. Falls das Wetter mitspielt… ;)

Tags: , , ,

2 Kommentare zu “Kleines Knabenkraut in besser…”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,

    das sieht toll aus mit dem taunassen Gras drumherum.
    Ich freue mich schon auf deine weiteren Ergebnisse. :-)

    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey #2,

    danke dir! Ich freue mich auch schon auf mehr. Mal sehen ob es klappt. Pläne habe ich ja immer viele um die Jahreszeit… ;)

    Viele Grüße,
    Felix