Nebel!

Ja es geht doch! Ich bin ja irgendwie schon auch manchmal so so ein bisschen schusselig in der Birne. Da “ärgere” ich mich (nicht wirklich) die letzten Tage über den fehlenden Nebel und vergesse dabei, dass das ja auch einen ganz einfachen Grund hat: Der Frost, der friert die Feuchte, die der Nebel gerne hätte, einfach immer direkt an der Vegetation fest.

Jetzt könnte ich versuchen mich da irgendwie rauszuwinden und behaupten, dass man ja Mitte Mai nicht mit Frost rechnen müsse (was ja irgendwie auch stimmt, aber ich schau mir bevor ich morgens losfahre halt immer so gut wie alle Informationen zum aktuellen Wetter an die es gibt ;) )…

Aber wie dem auch sei. Heute Morgen gab es keinen Frost. Also fast keinen, ein paar Stellen hatten dann doch Reif, aber das war die große Minderheit dieses Mal. Und deshalb hat der Nebel es geschafft. Er erwachte zum Leben und damit auch meine Fotos. War einfach wieder gut. Ich glaube die Wahner Heide hat das einfach an sich, also gut zu sein. Vor allem ist dort jetzt endlich einfach nichts mehr los zur fotografisch einzig richtigen Uhrzeit (andere Fotografen sind ok ;) ).

Genug geschwafelt jetzt… Ich habe heute glaub ich das weitwinkligste Landschaftsfoto seit langer Zeit gemacht… Woah, wenn die Heide mal blüht (falls sie nicht vertrocknet) könnte das ja extrem kitschig werden:



Und wenn sich dann mal der Nebel so richtig mit der Sonne verbündet, dann hat die Lichtstimmung schon was. Da war es dann auch sinnvoll die Birken (sorry Kiefern!) doch mal wieder im Detail aufzunehmen…



Und jetzt entsteht da gerade sowas wie ein Muster. Auch dieses Mal habe ich dann am Rückweg wieder Vögel fotografieren müssen. Verdammt. Mir fehlen die Schwäne(*) wohl doch mehr als ich dachte. Dieses Mal musste ein Buntspecht als Opfer herhalten. Aber er (oder sie?) ist ja selber schuld. Hätte er nicht so panisch durch die Gegend gezwitschert nur weil ich an ihrer Höhle vorbeispaziert bin, hätte ich gar nicht gemerkt, dass dort jemand wohnt. Habe mich dann etwas zurückgezogen und abgewartet und mir so gedacht: Ja, Tiere fotografieren ist schon auch cool. Hier ein Foto:



(*) Was das betrifft, da bin ich heute auf einer Radtour auf die Idee gekommen, dass der Rhein sicher klar genug ist um es mal mit Unterwasserfotos von Schwänen zu probieren. Mein Versuch das an den Baggerseen in Marburg zu machen ist mehr als nur kläglich am ganzen “Dreck” im Wasser gescheitert damals. Sollte ich echt mal machen oder zumindest probieren es zu machen…

Tags: , , , , , , ,

4 Kommentare zu “Nebel!”

  1. Frauke hat geschrieben:

    Hi Felix,
    du hast in den letzten Tagen ja wieder einige tolle Fotos von deinen morgentlichen Spaziergängen mitgebracht. :-)
    Und ja, wenn die Heide blüht kann das ganz schön kitschig aussehen *ggg*. Dann findest du allerdings gerade am Wochenende auch plötzlich viele Haustierfotografen, die ihre Hunde und auch Pferde schön im lila Blütenmeer platzieren. :-)
    Und zu den fehlenden Schwänen. Du solltest wirklich mal zu den Stallberger Teichen fahren … hier ist ein aktuell auf dem größten Teich ein Schwanenpaar mit 8 Küken … sehr süß ! :-)
    LG Frauke

  2. Felix hat geschrieben:

    Hey,

    ja… Das waren durchaus wieder nette Erlebnisse die letzten Tage. Und der Nebel dann erst. Gefällt mir.

    Ich dachte mir sowas schon, also das mit der Heideblüte und den dann doch eher mehr Leuten. Und die Sonne, die geht dann ja leider auch nicht mehr gar so früh auf. Da besteht ja dann echt die Gefahr, dass nicht nur komplett Verrückte zum Sonnenaufgang dort unterwegs sind. Mist. ;)

    Und ok… Die nächste Erkundungstour geht zu den Teichen. Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen wenn ich es mir nicht zumindest mal anschaue. ;)

    Viele Grüße,
    Felix

  3. Henrik hat geschrieben:

    … der andere Fotograf möchte auch nochmal in die Heide! Bestell bitte Nebel und sag mir früh genug bescheid! ;-)

  4. Felix hat geschrieben:

    Kann ich gar nicht verstehen? Was will man denn dort? ;)

    Aber ernsthaft: Dienstag und Mittwoch sehen nach heutiger Sicht gar nicht total falsch aus. Aber wer weiß das schon so genau… Wenn es die Tage gescheit geregnet hätte, wäre ich fast sicher was den Nebel betrifft, aber so… Hmm…